Jahreshauptversammlung 2023: Peter Herröder wird Ehrenvorsitzender

Im Dezember letzten Jahres war wieder Zeit für unsere jährliche Hauptversammlung. Nach terminlichen Schwierigkeiten konnten wir diese am 15.12 im zweiten Anlauf auch durchführen.

Peter Herröder begrüßte um kurz nach 19 Uhr die nur 13 Anwesenden (alle Mitglieder sind herzlich Willkommen!) zum letzten Mal als 1. Vorsitzender zur Jahreshauptversammlung. Genau wie Kai, der bis dato unserer Geschäftsführer gewesen ist, hatte Peter zuvor bereits angekündigt nicht noch eine weitere Amtszeit übernehmen zu wollen.

Langjähriges Engagement wird geehrt

Peter ist bereits seit über 50 Jahren in unserem Verein als Mitglied aktiv. In dieser Zeit hat er vieles der Geschichte des Turm Hohenlimburg miterlebt und vor allem auch selbst mitgestaltet. So hat Peter bereits 1975 die Vereinigung der beiden Hohenlimburger Schachvereine ins Rollen gebracht und trat ab diesem Zeitpunkt seine erste Amtszeit als 1. Vorsitzender des „SV Turm Hohenlimburg 1926“ an. Seit 2001 hatte er sein Amt im Vorstand ununterbrochen inne, davon weit mehr als 10 Jahre lang im Duo mit Kai als Geschäftsführer. Peter war über seine Pflichten hinaus stets engagiert, kümmerte sich um die Jugendarbeit und machte Werbung für unseren Verein. Weiterhin ist er aktiv in der Mannschaft (aktuell 2. Mannschaft, Brett 1) im Einsatz. Umso trauriger – obwohl verständlich – dass sich Peter nun aus persönlichen Gründen aus dem Vorstand zurückziehen möchte.

In der Position des Geschäftsführers stand ebenfalls ein Wechsel an. Natürlich soll auch Kais jahrelanger Einsatz als Geschäftsführer nicht ungeachtet bleiben. Sorgfältig lenkte er in letzter Zeit bereits zunehmend die Geschicke des Vereins. Neben Verwaltungsaufgaben, Bezirksversammlungen und Vereinsabenden war und ist er Mannschaftführer der 1. Mannschaft in der er auch selbst spielt. Als amtierender Vereinsmeister hoffen wir, dass das noch länger so bleibt 😉

Drittes Vorstandsmitglied war Jürgen Raue (Kassierer) auf dessen Initiative Peter zur Anerkennung seiner Arbeit den Titel des Ehrenvorsitzenden erhielt. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an Peter und Kai für euren Einsatz!

Neuwahlen

Natürlich mussten die Positionen des 1. Vorsitzenden und des Geschäftsführers neu besetzt werden. Nach anfänglichem Zögern fand sich ein neues Team zusammen. Jürgen Raue als 1. Vorsitzender, Henning von Bargen als Geschäftsführer und Felix Gieseler als Kassierer. Nach einstimmiger Wahl war es beschlossene Sache und Jürgen übernahm die Leitung der Sitzung.

vlnr.: Felix, Henning und Jürgen

Spielbetrieb

Neben den organisatorischen Punkten auf der Tagesordnung fand auch ein Rückblick auf den Spielbetrieb des letzten Jahres statt. Die erste Mannschaft ist nach dem Abstieg aus der Verbandsliga 22/23 in guter Position (aktuell 3. der Verbandsklasse) um den Wiederaufstieg anzugehen. Allerdings wird dafür ein starkes Finish benötigt.

Die 2. Mannschaft verpasste den Aufstieg aus der Bezirksliga 22/23 in die Verbandsklasse nur knapp, liegt aber auch jetzt wieder gut im Rennen. Einen Punkt hinter den Führenden aus Hemer und mit den schwierigsten Spielen geschafft, könnte es dieses Jahr mit dem Aufstieg klappen.

Seit Oktober 2023 ist auch unsere Jugendmannschaft in den Ligabetrieb eingestiegen und schlägt sich wacker. Aktuell im Mittelfeld kann das Saisonergebnis noch in beide Richtungen ausschlagen, doch der Hauptfokus liegt hier auf dem Fortschritt unserer Spieler*in, sowie dem Sammeln von Erfahrung in Turnierpartien. Grundstein für diese positive Entwicklung ist die erneut verstärkte Jugendarbeit, insbesondere die Initiative von Niko als Startschuss und die kontinuierliche Betreuung durch Jürgen. Wir hoffen uns auch 2024 über Neuzugänge in der Jugend freuen zu können.

Insgesamt waren 28 unserer 37 Mitglieder auf Turnieren aktiv. Den größten DWZ-Sprung hat Marc mit +329 gemacht, die höchste Erst-DWZ hat Alica mit 1803 erhalten. Über alle Mitglieder konnten wir 767 DWZ-Punkte hinzu gewinnen.

Ausgetragen wurden das Osterblitzturnier, die interne Vereinsmeisterschaft, das traditionelle Blitzturnier auf dem Hohenlimburger Stadtfest sowie der 2. Dieter-Völk-Cup. Da alle Formate regen Zuspruch erhielten gehen wir davon aus, diese Turniere auch 2024 wieder auszurichten.

Damit ist der Weg ins neue Jahr geebnet wobei das Spiel der Jugendmannschaft am 20.01 den schachlichen Auftakt bilden wird.

Wir wünschen allerseits ein erfolgreiches neues Jahr 2024!