Unser Monat Dezember

Alle Infos auf einem Blick im Monat Dezember:

Mannschaftsremis in der Bezirksliga gegen die KS Iserlohn
Erster Sieg der Jugendmannschaft gegen die MS Halver-Schalksmühle
Sieg der ersten Mannschaft gegen den SC Marsberg
Wechsel der Führungsriege bei der Jahreshauptversammlung
Felix Gieseler und Marc André Ploeger nahmen bei der DSAM Düsseldorf teil, zumindest ein bisschen
Alica Hövelmann, Kai Alberts, Felix und Marc nahmen beim Unna Open teil

In diesem Monat können wir nach langer Zeit wieder ein neues Vereinsmitglied verbuchen. Theo Christmann, der große Bruder von Thomas Christmann, kam zu uns und nahm direkt erfolgreich am Spieltag gegen die MS Halver-Schalksmühle teil.

Des Weiteren haben wir in diesem Monat endlich unsere Jahreshauptversammlung abgehalten, nachdem wir beim letzten Mal ungünstigerweise nicht beschlusskräftig waren. Wie es schon Peter Herröder und Kai im letzten Jahr angekündigt haben haben sie in diesem Jahr ihre jeweiligen Ämter niedergelegt. Somit hatten wir knapp anderthalb Jahre Zeit um diese Ämter neu zu besetzen und wie so oft, wenn man lange Zeit hat, haben wir erst vor drei Monaten überhaupt angefangen darüber nachzudenken, wer für die Nachfolge überhaupt infrage kommt. Wenige Wochen vor der Jahreshauptversammlung konnte man nicht davon sprechen, dass wir eine feste Nachfolge gefunden haben, doch als dann der 15.12. kam haben wir die gewählt, die nicht schnell genug „Nein“ gesagt haben.

Jürgen Raue nimmt die Nachfolge als 1. Vorsitzender an und gibt dafür sein Amt als Kassierer auf. Schon seit einigen Jahren ist Jürgen nun schon eine Konstante in unserem Verein, auf welche man jeden Freitag bauen kann, weswegen ich persönlich denke, dass die Wahl Jürgens als 1. Vorsitzender die beste war, die wir haben treffen können. Henning von Bargen übernahm das Amt der Geschäftsführung und Felix das des Kassierers. An dieser Stelle möchte ich mich bei den beiden bedanken, dass sie sich für diese Ämter zur Verfügung gestellt haben. Ich möchte mich aber auch einmal an Peter und Kai wenden, welche viele Jahre ihre Ämter innehatten und den Verein maßgeblich gestaltet haben, weswegen ich auch den beiden meinen Dank aussprechen mag.

Weitere Punkte der Jahreshauptversammlung waren der Ligabetrieb, für welchen die jeweiligen Mannschaftsführer, Kai, Lennart Albrandt und Jürgen Rechenschaft trugen und unseren bisherigen Stand in den jeweiligen Ligen beschrieben. Auch eine Prognose für die kommenden Spieltagen wurden gefällt und alle sahen sehr rosig aus, weswegen wir uns auf erfolgreiche Spieltage freuen können. Dazu kamen noch die Überlegungen eines Trainingscamps und wie wir die Vereinsmeisterschaft gestalten wollen. Doch dazu mehr, wenn wir konkretere Vorstellungen haben.

Ligabetrieb:

Als erstes ging es in diesem Monat am 02.12.2023 gegen die KS Iserlohn an den Start. Da es mit dem Spieltag gegen Iserlohn um das Spiel gegen die Favoriten ging hatten unsere Spieler sich nicht die größten Hoffnungen gemacht, aber wollten auch nicht kampflos untergehen. Als dann aber nach einer guten halben Stunde das zweite Brett Lennart Remis bot, trotz eines DWZ Unterschiedes von über 400 Punkten, waren die ersten Zweifel schon aus der Welt geschafft. Auch an den restlichen Brettern sah es gut aus und wir hatten realistische Chancen auf einen Mannschaftssieg. Doch leider musste Noah sich nach mehr als fünfstündigem Kampf seinem Gegner ergeben, welchen er über weite Strecken des Spiels überspielte, weswegen es am Ende nur zu einem Mannschaftsremis ausreichte. Weiteres dazu kann man in diesem Artikel nachlesen.

Darauf folgte eine Woche später das Spiel gegen die MS Halver-Schalksmühle. Anhand der Aufstellung haben wir unserem Team eine gute Chance eingerechnet, jedoch mussten wir aufgrund eines Missverständnisses ein Brett freilassen, weswegen wir einen Punkt von Anfang an hinten lagen. Doch glücklicherweise konnten wir früh am Sechsten Brett einen Sieg verbuchen, nachdem Theo trotz eines objektiv falschen Turmopfers Matt setzen konnte. Nur am fünften Brett sah es einmal gefährlich aus, als Thomas seine Dame hängen ließ. Doch dafür musste sein Gegner ein Abzugsschach mit dem Läufer finden, was er zu Gunsten unseres Spielers nicht fand. An den anderen Brettern konnten wir souveräne Siege einfahren und haben mit fantastischen 5 zu 1 gewonnen. Für weitere Informationen kann man sich diesen Artikel von Felix durchlesen.

Zuletzt hieß es am 10.12.2023 für unsere erste Mannschaft auf den Erfolg unsere anderen Mannschaften aufzubauen. Der Spieltag gegen den SC Marsberg sah zwar auf dem Papier sehr machbar aus, jedoch muss man sich auch erstmal beweisen. So hat zum Beispiel unser erstes Brett sehr untypisch früh einen Punkt abgeben müssen, womit wir nicht rechnen konnten. Artem Dajthe gab aus einer gewinnenden Position leider Remis, jedoch erst nachdem er im Bauernendspiel auf Verlust stand, was aber beide Beteiligten zum Glück nicht bemerkten. Marc konnte seine gute Position ab dem 8ten Zug problemlos in einen Punkt verwandeln und somit stand es ausgeglichen. Jedoch auch an jedem weiteren Brett zu diesem Zeitpunkt mit Ausnahme des Brettes von Kai. Doch über die langen Stunden konnten unsere Spieler an den Brettern zwei bis vier die Punkte für unsere Mannschaft sichern und somit siegten wir mit 5-3. Auch hierzu hat Felix einen Artikel geschrieben.

Turniere:

Vom 16.-18.12.2023 fand die erste Ausgabe der DSAM in der Saison 2023/24 statt. Hier wollten Felix und Marc ihr bestes in ihren respektiven Gruppen geben. Felix nahm an der B-Gruppe von 1900-2050 TWZ teil und Marc an der D-Gruppe mit 1600-1750 TWZ. Doch leider ist Marc kurz vor der Veranstaltung erkrankt und dachte, dass er in dem Zustand Schach spielen könnte, doch das erwies sich am Ende des ersten Tages als falsch, als er bemerkte, welch dröhnende Kopfschmerzen er hatte und wie hoch der Taschentuchverbrauch war. Aus diesem Grund reisten Marc und Felix schon nach dem ersten Tag wieder ab, was Felix auch nicht ungelegen kam, nachdem er einen Fehlstart mit 0/2 hingelegt hatte. Marc hatte zwar 2/2 Punkten, aber hätte nicht diese Performance im Ansatz über die folgenden Tage halten können. Doch dank dieser beiden Siege konnte Marc sein Ziel von einer DWZ von über 1650 erreichen.

Für diese beiden ging es am 27.12 bis zum 30.12.2023 direkt weiter beim Unna Open. Doch nicht nur die beiden, sondern auch Alica und Kai nahmen am Turnier teil, erstere nahm nun bei ihrem ersten Klassischem Turnier überhaupt teil. Felix hatte sich vorgenommen nach der DSAM nun beim Unna Open gut zu performen und gesagt getan. Mit 5/7 und einer Endplatzierung von 17 unter 116 Teilnehmern und einer Performance von 2000 hat Felix am besten abgeschnitten. Kai hat als einziger nur eine Niederlage einstecken müssen und 4,5/7 Punkte gemacht, jedoch musste er leider viele Remis gegen deutlich schwächere Gegner abgeben, weswegen seine DWZ darunter leider leiden wird. Alica hat ein fantastisches erstes Turnier gespielt und in der letzten Runde gegen einen Spieler mit einer DWZ von 1950 deutlich besser gestanden und musste sich erst in beidseitiger Zeitnot geschlagen geben. Dennoch soll sie sich nicht grämen, da ihre Performance für ein erstes Turnier sehr gut war und sie auch mit einer Erst-DWZ von ca. 1800 belohnen wird. Marc wiederum hat gerade einmal im Soll gespielt und wie Alica 4/7 geholt. Die beiden konnten noch einen Geldpreis gewinnen. Einmal in der Kategorie „Beste Spielerin“ und „2. Spieler in der Gruppe <1550". Bei Marc wurde nämlich die Elo als TWZ genommen, weswegen er sich in dieser Gruppe qualifizierte.

Ratingänderungen:

Felix Gieseler: -24 bleibt auf dem 2. Platz (1916 -> 1892)
Marc André Ploeger: +54 aufgestiegen auf den 10. Platz vom 14. Platz (1601 -> 1655)

Damit endet unser Jahr 2023 und wir freuen uns auf jeden, der uns in diesem Jahr besucht! Bis dahin!

Pin It on Pinterest

Share This