Jugendverbandsliga 23/24, Runde 7: Glücklicher Abschluss unserer ersten Saison

Bei bestem Wetter bestritt unsere Jugend ihren letzten Mannschaftskampf der Saison 23/24. Da weder Auf- noch Abstieg gegen Drolshagen auf dem Spiel standen konnten wir befreit aufspielen. Diego fiel leider aus, konnte aber durch Barti ersetzt werden. Außerdem ermöglichte Andrés Abwesenheit Hamit seinen ersten Einsatz in der Mannschaft, was zusätzlich seiner ersten ausgewerteten Turnierpartie entsprach.

Brett 1: Alica Hövelmann – Iven Unruh

Brett 2: Peter Osetrov – Marlon Klauck

Brett 3: Leonardo Petzold – Alexander Krugmann

Brett 4: Linus Eckern – Thomas Christmann

Brett 5: Bartholomäus Wilczek – Christian Krugmann

Brett 6: Abid Eckern – Hamit Korkut

Ein wackeliger Start

Thomas lieferte an Brett 4 in seinem 6-ten Ligaspiel eine solide Eröffnung ab. Zunächst blieb die Stellung ausgeglichen, da sich beide Spieler in der gewählten Variante sicher fühlten. Anders lief es bei Barti und Hamit ab. Leider gerieten an beiden Brettern die unrochierten Könige in einen Doppelangriff. Barti musste seinen losen Springer abgeben, bei Hamit war es der unvertedigte Turm auf h8 der unter Beschuss geriet. Zu seinem Glück bestrafte sein Gegner den Patzer nicht und schlug stattdessen einen Bauern. Die Stellung blieb trotzdem kompliziert.

Keiner der genannten gab nach, an allen Brettern wurde der Druck aufrecht erhalten. Thomas Spiel entwickelte sich durch die gegensätzlichen Rochaden zu einer Angriffspartie. In den Komplikationen im Zentrum ging dann leider eine der schwarzen Leichtfiguren verloren. Kurz darauf wurde jedoch der gegnerische König geöffnet was Kompensation bot. Hamits Gegner war zu sehr auf seine Dame fokussiert und verlor nach dem verpassten Sieg in der Eröffnung den Anschluss. Nach einem Figurenverlust wurde der weiße König gescheucht und fand bald darauf sein Ende auf c1. 0-1 für uns und ein großartiger Einstand von Hamit.

Es bleibt spannend

Im Mittelspiel hatte Alica an Brett 1 einen Mehrbauern und die besseren Figuren. Ihr Gegner ließ den eigenen König etwas luftig stehen während er die Dame auf der anderen Seite des Bretts selbst ins Aus manövrierte. Doch noch gab es keinen direkten Durchbruch.

Leider stellte Marlon relativ unforciert einen Läufer ein. Das Brett war noch ziemlich voll und mit seinem aktiven Turm auf der zweiten Reihe gab es das dringend benötigte Gegenspiel, weshalb er sich nicht geschlagen gab. Thomas fand sich wie bereits erläutert in einer ähnlichen Situation wieder, doch an seinem Brett entkam der weiße König nach und nach den Angriffen. Im Endspiel überwiegte dann die Stärke der zusätzlichen Figur. Da auch Leonardo seine Partie verlor drehte Drolshagen das Match vorerst auf ein 2-1.

Eine glückliche Wendung

Sensationell konnten sowohl Marlon, als auch Barti ihre Partien unmittelbar vor der Zeitkontrolle nicht nur in eine ausgeglichene Stellung überführen, sondern komplett auf den Kopf stellen. Barti gelangte in ein objektiv gewonnenes Turmendspiel, welches jedoch noch einiger Technik bedarfte. Marlons Stellung bot ihm zwar objektiv noch keinen Vorteil, doch sein aktiver Turm konnte die weißen Kräfte binden und machte die folgende Verteidigung sehr schwierig.

Während Alica ihren positionellen Vorteil ausbaute, zeigten sowohl Marlon als auch Barti exzellente Endspielkenntnisse und ließen ihren Gegnern keine Chance auf ein Comeback. Der unerwartete Doppelsieg sicherte uns mindestens ein Mannscahftsremis beim Zwischenstand von 2-3. Durch diesen Zwischenstand bewegt, bot Alica ihrem unterlegenen Gegner in gewonnener Stellung ein Remis an um den Mannschaftskampf zu beenden und die Heimreise anzutreten. Der Schwarz-Spieler hatte – die Konsequenzen des eigenen Spiels zu Händen liegend – keine wirkliche Wahl und nahm dieses überaus sportliche Angebot an.

Es ist immer schön mit einem Sieg in der letzten Runde abzuschließen, umso mehr wenn dies eine durchwachsene Saison besiegelt. Teils musste unsere Jugendmannschaft gegen deutlich stärkere Gegner kämpfen, hat sich aber immer gut verkauft. Insgesamt konnten wir einen respektablen 5-ten Platz in der Endtabelle der Jugendverbandsliga 23/24 durch den Schlussrundensieg absichern. Nun gibt es während der wöchentlichen Jugendtrainings noch einiges zu analysieren, lernen und wiederholen bis es im Herbst gestärkt in die nächste Saison geht.