29. October 2026

Matt mit 2 Läufern

Felder eingrenzen mit 2 Läufern
Bild 1

Beim Matt mit zwei Läufern unterstützt euer König die beiden Läufer. Gemeinsam schränkt ihr die Felder des gegnerischen Königs ein und drängt ihn an den Rand. Achtet darauf, dass eure Läufer geschützt bleiben. In Bild 1 nimmt der schwarzfeldrige Läufer eine weitere Diagonale. Mit Lf4 wird außerdem der Zugang zu den Läufern versperrt.

Schlüsselfelder einnehmen beim Matt mit 2 Läufern
Bild 2

In der Stellung aus Bild 2 übernimmt der eigene König weitere wichtige Felder. Mit Kg6 kontrolliert er g6 und öffnet zugleich eine Diagonale für den schwarzfeldrigen Läufer. Die im Beispiel gezeigte Fortsetzung lautet: … Kf8, Ld7 Kg8, Lh6 Kh8, Lg7+ Kg8 und Le6#. Spielt die Zugfolge am Brett nach und prüft nach jedem Zug, welche Fluchtfelder noch bleiben.

Übt die Mattführung bzw. den Stellungsplan auf dem folgenden Brett. Nehmt euch Zeit, verschiedene Antworten der Gegenseite zu untersuchen. Über „Retry“ (Neu starten) könnt ihr die Übung wiederholen.

Moves: 0

 

Wenn euch dieses Tool zur Mattpraxis mit zwei Läufern zusagt, könnten für euch auch etablierte Programme von ChessBase interessant sein, etwa Fritz 15 als leistungsfähiges Schachprogramm oder Chessbase 13 zur professionellen Partieverwaltung und strukturierten Spielvorbereitung.

Fritz 15 (PC)Chessbase 13 Starterpaket

[1] ChessBase GmbH, https://de.chessbase.com/

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*