Endspiel-Quiz

„Die Endspieltheorie bildet die Grundlage des Schachs. Das wird einem spätestens dann schlagartig klar, wenn man ein gewonnenes Endspiel erreicht hat und sich zum Schluss doch mit einem Remis zufrieden geben muss, weil es am nötigen Know-how fehlt. Unfällen dieser Art kann man nur durch Aufbau einer soliden Endspieltechnik entgegenwirken.“ — Chessbase

Teste dein Endspiel-Wissen!

Um dein angesammeltes Endspiel-Wissen zu testen und um mögliche Lücken aufzuspüren, bieten wir hier verschiedene Endspiel-Quiz an. Mit der Zeit kommen immer mehr und immer schwierigere Endspiele dazu. Die Fragen haben es in sich, weshalb du klein anfangen solltest!

Diese Endspiele sind schon eine Hausnummer und genau deshalb solltest du dir soviel Zeit pro Stellung nehmen, wie du benötigst. Auch darfst und solltest du die Stellungen auf einem Schachbrett aufbauen und analysieren, denn nur durch ein entsprechendes Selbststudium bekommst du etwas mehr Sensibilität zu solchen Positionen. Ab wann es bei dir zutrifft ist wohl im Einzelfall zu entscheiden und hängt von deinem Vorwissen ab. Am besten untersuchst du Antwort um Antwort, bevor du entscheidest diese als richtig zu markieren. Ferner solltest du dringend davon absehen zufällige Antworten zu geben, da du so nur dir selbst schadest.