Turm und Bauer I

Wie fit bist du wirklich im Turm-Endspiel? Teste dein Endspielwissen beim praktischen Quiz und finde es heraus! Manchmal kann mehr als eine Antwort richtig sein. Kreuze alle richtigen Antworten an und klicke anschließend auf „weiter“, um zur nächsten Frage zu gelangen.

Diese Endspiele sind schon eine Hausnummer und genau deshalb solltest du dir soviel Zeit pro Stellung nehmen, wie du benötigst. Auch darfst und solltest du die Stellungen auf einem Schachbrett aufbauen und analysieren, denn nur durch ein entsprechendes Selbststudium bekommst du etwas mehr Sensibilität zu solchen Positionen. Ab wann es bei dir zutrifft ist wohl im Einzelfall zu entscheiden und hängt von deinem Vorwissen ab. Am besten untersuchst du Antwort um Antwort, bevor du entscheidest diese als richtig zu markieren. Ferner solltest du dringend davon absehen zufällige Antworten zu geben, da du so nur dir selbst schadest.

3 Kommentare zu Turm und Bauer I

1. Hallo Gregor! Super Idee! Ich habe ein paar mitgespielt, komme aber sehr schnell an meine Grenzen. Meine Ergebnisse habe ich ehrlich eingegeben; man sieht, viel falsch. Werde trotzdem öfter mitspielen, denn gerade diese Endspiele kommen sehr, sehr oft vor. Wie immer habe ich ohne Brett gespielt.

Gruss Uwe

• Ja, gerade hier in Endspielen geht es nicht darum alle Häkchen der Quiz-Fragen beim ersten Anlauf in zwei Minuten anzukreuzen. Genauer gesagt werden viele die Stellungen erst einmal auf dem Brett auf sich wirken lassen, da sich die „Muster“ auf ähnliche Stellungen übertragen lassen. Es geht schließlich in erster Linie darum etwas zu lernen und nicht jemanden etwas zu beweisen. Die Quiz-Fragen werden immer schwieriger, da sie mehr an Komplexität gewinnen. Voraussetzung wird dann sein, dass man die früheren Quiz alle beherrscht und zu 100% löst. Erst dann wird man überhaupt für die fortgeschrittenen freigeschaltet.

2. Ha! 1600er noob hier, aber anscheinend mit vergleichsweise solidem Endspielwissen. Hab doch glatt mit 40% den ersten Platz belegt XD