Matt mit dem Turm

Einkesseln mit dem Turm
Bild 1

Solltet ihr die Mattführung mit zwei Türmen äußerst verinnerlicht haben, dann könnt ihr auch das Matt mit nur einem Turm bewerkstelligen. Wie mit der Dame wird auch der König zur Hilfe herangeführt. Da der gegnerische König den Turm – anders als bei der Dame – diagonal in Angriff nehmen kann, muss der eigene König diesen decken und schon von vorn herein mitarbeiten. Wir können euch empfehlen schlicht eine Ecke auszusuchen und den Raum für den feindlichen König immer weiter einzuschnüren. Im Prinzip wie bei Microsofts Spieleklassiker JezzBall von 1992 🙂

Matt mit dem Turm
Bild 2

In Bild 1 soll dieser Einkesselungsvorgang verdeutlicht werden. Auch hier werdet ihr eine Stellung erreichen, bei der euer Kontrahend nicht mehr viel tun kann; dann heißt es Matt setzen, denn am Ende ist der König der Wächter und der Turm sagt Schach und Matt. Ein mögliches Stellungsbild kann sich wie in Bild 2 ergeben. Sollte das Matt nicht möglich sein, weil der König das Schachfeld bedroht, macht der Turm einen einfachen Ausweichsschritt zurück. Die Schlüsselfelder des Königs für den Mattsetzenden sind in vielen Fällen diejenigen Felder, die von der Ecke aus mit dem Springer erreichbar sind.

In der folgenden Übungsstellung ist das schnellste Matt in 16 Zügen erzielbar, wenn Schwarz immer die besten Verteidigungszüge spielt! Dies tut er hier nicht zwangsläufig, um mit euch auch unorthodoxe Varianten zu üben. Wie schneidet ihr also ab? Nach 50 Zügen endet eine Partie mit Unentschieden, wenn kein Bauer gezogen hat und keine Figur geschlagen wurde. Durch einen Klick auf das linke Symbol „Neue Partie“ könnt ihr euren Selbstversuch jedoch beliebig oft wiederholen und von vorne beginnen.

Mit freundlicher Unterstützung von der ChessBase GmbH [1].

Wenn euch Fritz gefällt, dann vielleicht auch die vielen anderen Produkte von Chessbase – wie zum Beispiel das Computerspiel Fritz 15 oder das professionelle Datenbank-Programm Chessbase 13 zur eigenen Partieverwaltung und Spielvorbereitung.

Fritz 15 (PC)Chessbase 13 Starterpaket

[1] ChessBase GmbH, https://de.chessbase.com/