Unser Monat April

Alle Infos auf einem Blick im Monat April:

Hans Ribbert nahm an den Soester Stadtmeisterschaften teil
Wir beenden die Bezirksliga mit einem Sieg
Niederlage der Jugendmannschaft gegen Marsberg
Wir beginnen mit der Aktualisierungen unserer Seiten

Turniere

Vom 12-14.04.2024 spielte Hans bei den Soester Stadtmeisterschaften mit, nachdem er im letzten Monat beim 2. Nestorenturnier teilnahm. Leider stand dieses Turnier unter keinem guten Stern. Er konnte leider keinen Punkt in den fünf Partien einfahren.

Ligabetrieb

Das letzte Spiel der Saison spielte unsere zweite Mannschaft am 13.04.2024 gegen unsere Freunde von den KS Hagen/Wetter. Offengestanden war die Saison sehr frustrierend für uns. Häufig gingen wir 3:1 in Führung, standen kurz davor in den letzten beiden Spielen noch mindestens einen halben Punkt einzufahren, nur um dann noch ein 3:3 Unentschieden zu spielen. Die Tabelle hätte somit zum Schluss sehr anders aussehen können, wobei das Meckern auf ganz hohem Niveau ist, immerhin sind wir schlussendlich dritter geworden. Umso erfreulicher war es, als wir diesmal nach dem 3:1 doch mit dem Sieg 4:2 enden konnten und nochmal einen kleinen Erfolg am letzten Spieltag feiern durften. Aber dieses Ergebnis gibt uns Hoffnung, dass wir in der nächsten Saison wieder um den Aufstieg mitspielen und nachdem wir letztes Jahr schon nah dran waren diesen vielleicht auch schaffen. Den Artikel zum Spieltag findet ihr hier von Marc André Ploeger.

Die Jugendliga spielte dann eine Wochen darauf am 20.04.2024. Wir spielten gegen den SC Marsberg, einen der Mitfavoriten. Diese traten mit 5 Spielern nur an, jedoch konnten wir nur am Spitzenbrett einen halben Punkt uns sichern und mussten uns 1,5:4,5 geschlagen geben. Das soll aber unsere Spieler nicht entmutigen. Am Ende des Tages geht es darum, dass unsere Jugendlichen ihre ersten praktischen Erfahrungen im klassischen Zeitformat sammeln. Das es hier und da noch nicht so klappt liegt an der mangelnden Erfahrung, aber nur so kann diese aufgebaut werden. In einigen Jahren werden wahrscheinlich genau diese Spieler auch in der Jugendliga Erfolge feiern! Bis dahin heißt es abwarten. Einen Artikel von Felix Gieseler zum Spieltag kann man hier lesen.

Zuletzt möchte ich den Platz am Ende dieser Zusammenfassung nutzen, um mich bei Felix zu bedanken. Dieser hat zuletzt ziemlich spontan sich dazu entschieden unsere Wettkampf Seite zu renovieren. Dort archivieren wir unsere Saisonergebnisse seit 2015/2016, jedoch haben wir es in der letzten Saison versäumt fortzuführen und zuvor haben wir die Saisons per Link archiviert. Doch die Seite des Portal64 des ehemaligen Schachverbands Westfalen wird mittlerweile nicht mehr gewartet und sieht dementsprechend nicht mehr so gut aus. Aus diesem Grund hat Felix nun nochmal jede Tabelle der Saisons 2015-2019 kopiert und bei uns direkt auf der Seite archiviert und die letzte Saison rekonstruiert. Daher nochmal vielen Dank!