Unser Monat Mai

Alle Infos auf einem Blick im Monat Mai:

Wir haben nun über 50 Mitglieder!
Ein letzter Sieg in der Jugendverbandsliga
Felix Gieseler nahm am Schach in dem Mai Turnier des OSC Rheinhausen teil
Felix und Lennart Albrandt nahmen am Hönne Open teil

Da ich im vergangenen Monat vergas unsere neuen Vereinsmitglieder vorzustellen, werde ich dies nun einmal nachholen. Neu sind Leander Maass, Jesse Henri Verhaegen, Mats Springer, Athash und Abinisha Rajeevkanth, Jonathan Kohl und Christian Stolte. All diese neuen Mitglieder verdanken wir abermals der Arbeit von Daniela Maass und mit Leander haben wir einen Rückkehrer in unseren Verein, welchen wir nur zu gerne willkommen heißen. Damit sind wir nun auch das erste Mal seit vielen Jahren bei über 50 Mitgliedern im Verein. Als ich vor nun zwei Jahren zum SV Turm Hohenlimburg hinzustieß waren nur 26 Mitglieder im Verein und nun haben wir uns nahezu verdoppelt, was eine sehr schöne Entwicklung ist.

Turniere

Am 1.05.2024 nahm Felix am Schach in den Mai Turnier des OSC Rheinhausen teil. Dabei handelte es sich um ein siebenründiges Schnellschachturnier. Für ihn lief das Turnier leider mittelmäßig. Felix, als nominell einer der stärkeren Spieler, hatte einen Endpunktestand von 3,5/7. Felix sah dieses Turnier als Formtest an und war daher nicht zufrieden mit diesem Ergebnis und wollte sich daher direkt im nächsten Turnier verbessern.

Am 26.05.2024 nahmen Felix und Lennart am Hönne Open teil. Dieses Turnier fand zu Ehren des 100 Jährigen Bestehens des SV Menden 1924. Aus diesem Grund war das zur Verfügung gestellte Preisgeld sehr üppig und lockte mehrere Titelträger an. Von den 175 Teilnehmer waren 25 Titelträger. Gegen zwei von denen konnte Felix spielen und konnte einem FM, gegen welchen er in seinem letzten klassischem Turnier in Unna schon spielte, einen halben Punkt abnehmen, was eine starke Leistung ist. Damit sicherte er sich auch 5/9 Punkte, welche sehr gut in diesem Feld sind. Nachdem Lennart im März ein sehr gutes Schnellschachturnier hatte war diesmal der Wurm drin. Er konnte nur gegen die deutlich schwächeren Gegner diesmal gewinnen. Damit kam er auf einen Endstand von 3,5 Punkten.

Ligabetrieb

Im letzten Spiel der Verbandsjugendliga konnten unsere Jugendlichen einen Sieg gegen den SV Turm Drolshagen einfahren. Dies stellte auch den ersten Einsatz von Hamit Korkut dar, welcher sogleich seinen ersten klassischen Sieg einfahren konnte. Auch Marlon Klauck und Bartholomäus Wilczek konnten einen Punkt sichern, nachdem sie es im letzten Spieltag leider nicht schafften. Alica Hövelmann gab dann ein Remisangebot ab um den Sieg zu sichern. Einen ausführlicheren Artikel von Felix findet ihr hier.

In unserer Vereinsmeisterschaft sehen wir nun unserem letzten Spielmonat entgegen, bevor es in die Endrunde geht. Es haben sich aber schon sowohl Felix, als auch Alica in Gruppe B durchsetzen können, beide mit einer Runde vor Schluss. In der Gruppe A konnte sich schon Peter Zocher durchsetzen. Die drei erwarten nun noch einen weiteren Spieler aus der Gruppe A. Es entscheidet sich zwischen Kai Alberts und Marc André Ploeger, wobei ein Sieg von Marc in der letzten Runde automatisch bedeuten würde, dass letzterer sich für die Endrunde qualifiziert. Daher wird es nochmal spannend.

Zuletzt haben wir noch ein weiteres Update bezüglich der Modernisierung unserer Vereinswebseite.

Zur besseren Unterscheidung haben wir uns nun entschieden, dass wir die Berichte nun in Kategorien einteilen. Unter dem Titel des Berichts sieht man das Datum, den Namen des Autors und zuletzt die Kategorien, welche wir nun korrekt führen wollen. Dadurch kann man nun beim ersten Blick schon überlegen ob der Artikel für einen persönlich relevant ist oder nicht.

Zudem haben wir uns den SEOs angenommen. SEO steht für Search Engine Optimization (zu Deutsch: Suchleistenoptimierung). Wir haben nun Schlüsselwörter unseren Artikeln hinzugefügt, wodurch nun die Artikel nicht nur angezeigt werden, wenn man den Namen des Artikels oder den Namen unseres Vereins eingibt, sondern auch das dementsprechende Schlüsselwort. Dieses wird von nun an bei mir „Schachverein in Hagen“ lauten, wodurch unser Verein das erste Suchergebnis werden sollte um mehr zukünftige Vereinsmitglieder anzuziehen. Im Rahmen der SEOs haben wir auch den kurzen Artikeltext editiert, welcher in der Vorschau einer Suchanfrage angezeigt wird, um die Artikel ansprechender zu machen.

Im kommendem Monat werden wir unser Sommerfest haben und freuen uns darauf zusammen den Aufstieg unserer ersten Mannschaft zu feiern. Wir freuen uns aber auch auf jedes neue Gesicht, welches vorbeikommt!

Ratingänderungen:

Die Soester Stadtmeisterschaft, an welchem Hans im letzten Monat teilnahm, wurde endlich ausgewertet, sowie die Bezirksliga und Verbandsjugendliga.

Peter Herröder: -43 steigt ab auf Platz 15 von Platz 11. (1688 -> 1645)
Ulrich Eisenburger: +24 steigt auf auf Platz 13 von Platz 14. (1633 -> 1657)
Alica Hövelmann: -9 bleibt auf Platz 12. (1682 -> 1673)
Diego Jarrouj: steigt ein auf Platz 15 (0 -> 1647