Jugendverbandsliga 23/24 Runde 3: Dominanter Sieg gegen Halver-Schalksmühle

Vereinsheim

Trotz der beiden Niederlagen an den ersten zwei Spieltagen der Jugendverbandsliga hatten wir am 09.12.23 gute Chancen gegen die Gäste aus Halver-Schalksmühle das erste Mal zu punkten. Leider mussten wir Brett 3 freilassen, da neben Marlon auch Leonardo ausfiel. Das wir nicht noch ein weiteres Brett kampflos abgeben mussten verdanken wir unserem neuesten Zugang Theo Christmann, der sich sofort bereit erklärte einzuspringen und Brett 6 übernahm.

Brett 1: Tobias Zalka – Alica Hövelmann

Brett 2: Diego Jarrouj – Diane Wahle

Brett 3: /

Brett 4: André Jarrouj – Patrick Kartschewski

Brett 5: Yaroslav Rosinskyi – Thomas Christmann

Brett 6: Theo Christmann – Vincent Stoltmann

Klassisches Schach à Tempo

Trotz der langen Bedenkzeit wurde wie erwartet an allen Brettern geblitzt. Dadurch wurden an einigen Brettern bereits nach 10 Zügen und höchstens gleich vielen Minuten objektive Gewinnstellungen erreicht. Theos Partie fiel beispielsweise in diese Kategorie. Doch Theo entschied sich nach einem vorteilhaften Figurentausch den schwarzen Läufer mit seinem König nicht zu schlagen und diesen lieber sicher in der Ecke zu halten. Doch das Material war hier entscheidend, dem weißen König hätte in leicht exponierter Position kaum etwas gedroht. Wie es schien verfolgte Theo zu diesem Zeitpunkt einen anderen Plan: er war bereits dabei eine Mattdrohnung aufzustellen. Zum Glück blieb diese vom Gegner völlig ungeachtet und die Partie endete nach 13 Zügen zu unseren Gunsten. Es sollte nicht die einzige bleiben…

Großer Materialvorteil und der nächste Sieg

An Brett 5 konnte Thomas in der Eröffnung souverän ausgleichen und im Mittelspiel mit etwas Hilfe des Gegners einen ganzen Turm erbeuten. Auch Diego hatte nach wenigen Zügen einen ganzen Turm mehr, sodass beide Partie wie sichere Siege aussahen. Brett 1 steuerte derweil die nächste Miniatur des Tages zum Mannschaftsergebnis bei. Bereits nach 10 Zügen hatte Alica guten Vorteil, nachdem sich ihr Gegner entschied in die halboffene h-Linie zu rochieren. 6 Züge später war die Partie vorbei, da obendrein der Figurenverlust unvermeidlich war. Damit konnte auch unsere Top-Jugendspielerin den klaren Favoritensieg einfahren. Insgesamt stand es nun 2-1.

Starkes Finish sichert beide Mannschaftspunkte

André spielte an Brett 4 eine starke Angriffspartie und überwältigte seinen Gegner taktisch. Zuerst musste die schwarze Dame das Brett verlassen, wenig später war es auch um den schwarzen König geschehen, da André diesen in einem Mattnetz fangen konnte. 3-1 und das Mannschaftsremis war gesichert. Doch Thomas und Diego hatten nicht vor sich nun auf Remis einzulassen um den Gesamtsieg zu sichern. Mit seinem Extra-Turm riss Thomas die weiße Königsstellung auf ohne den weißen Extra-Bauern auf dem Damenflügel oder seine schwache Grundreihe jemals außer Acht zu lassen. Eine schön erspielte Taktik gewann sogar noch die weiße Dame und die Partie wurde alsbald durch Matt entschieden. 4-1 nach ca. 45 Minuten! Diegos Partie wurde von beiden Seiten deutlich langsamer gespielt. Seine Gegnerin kämpfte trotz fehlendem Turm zäh weiter und suchte berechtigterweise ihr Heil im Anschlag auf den weißen König. Diego ließ sich durch ein praktisch gesehen vertretbares Figurenopfer nicht aus der Ruhe bringen, heimste das zusätzliche Material ein und wehrte alle Drohungen ab. Als er selbst in den Angriff überging war auch die letzte Partie des Tages vorbei.

Abgesehen von der kampflosen Niederlage an Brett 3 konnten wir eine weiße Weste behalten und gaben nichtmal einen halben Punkt ab. Das eindeutige 5-1 besiegelte den verdienten ersten Mannschaftssieg unserer Jugend! Nach der Weihnachtspause geht es am 20.01 mit einem Heimspiel gegen Plettenberg weiter.