Unser Osterblitzturnier 2023

Am vergangenen Donnerstag, den 06.04.2023, haben wir unser traditionelles Osterblitzturnier abgehalten. Wir haben länger überlegt, ob wir das Turnier abhalten wollen und ob wir es auch öffentlich machen möchten, doch wir konnten uns nicht entscheiden, bis Niko Salewski das Ruder selbst in die Hand nahm, wodurch wir prompt das Turnier organisiert bekamen.

Gespielt wurden 8 Runden jeder gegen jeden mit 3 Minuten plus 2 Sekunden Zeitgutschrift pro Zug. Da wir zu neunt waren hatte jeder Spieler die Möglichkeit einmal eine kurze Pause zu machen, was bei dieser Zeitkontrolle auch bitter nötig war. Vier Spieler unserer ersten Mannschaft und Fünf Spieler unserer zweiten Mannschaft spielten mit, was bedeutet das leider kein Neuzugang mitgespielt hatte. Gleichzeitig galt es in unserem freundlichen Wettkampf darum sich als zweite Mannschaft zu beweisen. Gespielt haben:

1. Felix Gieseler
2. Niko Salewski
3. Peter Zocher
4. Ulrich Eisenburger
5. Jürgen Raue
6. Lennart Albrandt
7. Siegfried Warnack
8. Noah kleine Kamphake
9. Marc André Ploeger

Man merkte, dass die Zeitkontrolle unseren Spielern nicht so lag, da viele Spieler auf Zeit verloren haben, obwohl sie für jeden Zug zwei Sekunden bekommen haben. Jürgen merkte zurecht an, dass es schwierig sei mit seiner Zeit richtig hauszuhalten, wenn man immer etwas hinzubekommt. Ein Beispiel dafür war das Spiel von Marc und Siegfried in dem der erste 10 Sekunden zu Siegfrieds 50 Sekunden hatte und über eine Spanne von 20 Zügen hatten beide Spieler 30 Sekunden gehabt, wodurch Marc seinen Sieg noch retten konnte. Wahrscheinlich werden wir deswegen beim nächsten Mal wieder zu 5 Minuten ohne Zeitgutschrift übergehen.

Klare Favoriten in diesem Turnier waren Felix, Niko und Peter. Für Felix sprach, dass er die höchste DWZ aus den dreien hat. Für Niko spricht, dass er der aktuelle Vereinsmeister ist und zeigen konnte, dass er sich gegen unsere Vereinsmitglieder durchsetzen kann und für Peter sprach, dass er der Spieler mit der meisten Erfahrung unter den dreien ist. Sein weitläufiges theoretisches Wissen hilft ihm dabei wenig Zeit in den ersten Zügen des Spiels zu verbrauchen.

Anderthalb Stunden nachdem das Turnier begonnen hatten kam es zur Entscheidung. Unter tosendem Applaus und Beifall kam es zur Siegerehrung. Jürgen, Noah und Siegfried hatten den geteilten 7ten Platz inne mit jeweils einem Punkt. Darauf folgte Ulrich, welcher mit 3 Punkten den 6ten Platz einnahm. Mit einem positiven Ergebnis konnte Marc mit 4,5 Punkten sich ins Mittelfeld setzen. Einen geteilten 3ten Platz nahmen Felix und Lennart mit 5,5 Punkten ein, was eine herausragende Leistung von Lennart darstellte, welcher sich aufs Treppchen setzen durfte dank seines Siegs gegen Felix. Auf dem zweiten Platz mit 7 Punkten ist unser Vereinsmeister Niko mit 7 Punkten, wodurch Peter Zocher ungeschlagen mit 7,5 Punkten das Osterblitzturnier gewann, da er seinen direkten Konkurrenten, Niko, schlagen konnte.

Herzlichen Glückwunsch an Peter und vielen Dank an alle, die an diesem Turnier teilgenommen haben. Hoffentlich werden wir auch im nächsten Jahr wieder so ein großartiges Osterblitzturnier haben.