Routinier oder Neuzugang: Wer wird Vereinsmeister 2023?

Nachdem unsere letztjährige Vereinsmeisterschaft ein voller Erfolg war, konnten wir auch dieses Jahr wieder ein Turnier mit einem starken Teilnehmerfeld auf die Beine stellen. Mit dabei sind neben altbekannten auch einige neue Gesichter.

Setzliste:

1       Kai Alberts

2       Felix Gieseler

3       Niko Salewski

4       Peter Zocher

5       Ulrich Eisenburger

6       Jürgen Raue

7       Lennart Albrandt

8       Marc André Ploeger

9       Henning von Bargen

10     Hans Ribbert

11     Marlon Klauck

12     Noah kleine Kamphake

13     Niklas Mehl

14     Leonardo Petzold

15     Helmut Reppel

16     Filippo Trombino

Mit von der Partie sind also auch die vier Finalisten des letzten Vereinsturniers Ulrich, Peter, Marc und Niko. An dieser Stelle wollen wir einen kleinen Rückblick einschieben:

In der Endrunde wurde zwischen den besten Zwei der Gruppe A und B ein Mini Turnier im  Jeder-gegen-Jeden Format gespielt. Aus der Gruppenphase stürmte Niko mit einer makellosen 6/6 Bilanz in die Endrunde! Seinen Sieg gegen Marc, welcher sich ebenfalls aus Gruppe A qualifizierte konnte Niko bereits mit in die Endrunde nehmen, was ihm eine dominante Position verlieh. Peter und Ulrich trennten sich in der Gruppe B Remis, sodass auch für die beiden erfahrenen Spieler des Finales noch alles offen war.

Folgende Partien standen noch aus:

Niko – Ulrich

Marc – Peter

Ulrich – Marc

Peter – Niko

Nach spannendem Abtausch in einer überaus komplexen Partie zwischen Marc und Peter lagen die Nerven auf beiden Seiten blank, sodass Peter aufatmen konnte als die Spieler schließlich den Punkt teilten, nachdem ein Abtausch in ein tot remisiges Endspiel unvermeidlich war. Da Niko derweil Ulrich im Endspiel Dame + Läufer gg. Dame + Springer (mit einigen verstreuten Bauern) ungeachtet der Anstrengungen seines Gegners diesen in der Brettmitte schlicht Matt setzte bedeutete dies, dass sich nun Peter und Niko um die Schachkrone des Vereins duellieren würden. Ein Remis reichte Niko um den Titel zu sichern, während Ulrich und Marc noch um Platz zwei, respektive drei kämpften. Ulrich konnte den Heimvorteil mit Weiß in seiner Lieblingseröffnung zunächst in einen Bauerngewinn und später in den Sieg umwandeln. Sollte Peter nun im Griff nach dem Turniersieg überziehen und verlieren wäre der zweite Platz pfutsch. Niko konnte sich auf scharfes Spiel von Peter einstellen, doch behandelte er die Drucksituation genau richtig, indem er sich Chancen auf Gegenspiel aufrechterhielt und nicht bloß versuchte in ein Remis abzutauschen. Nach 35 Zügen auf Augenhöhe ging beiden so langsam das Material aus, weshalb der Remisschluss in einem gleichwertigen Endspiel den Turniersieg Nikos besiegelte. Glückwunsch! Damit blieb er  – als einziger neben Peter – ungeschlagen und verbuchte beeindruckende 7,5/8 Punkte. Der Endstand der Finalrunde:

1. Niko 2,5
  2. Peter 1,5
  3. Ulrich 1,5
  4. Marc 0,5

Man beachte, dass dies das erste Schachturnier für Marc war, der sich mehr als ordentlich verkaufte!

Zurück zum aktuellen Turnier. Neben den vier obigen Akteuren rechnen sich sicherlich auch Kai und Felix aufgrund ihrer Position in der Setzliste (Kai 1., Felix 2.) Chancen in der diesjährigen Ausgabe aus. Nach unglücklichem Turnierverlauf letztes Jahr gilt es einige Rechnungen zu begleichen…

In diesem starken Teilnehmerfeld werden sich unsere Neuzugänge Filippo, Niklas und Leonardo zu beweisen versuchen. Für die drei talentierten Nachwuchsspieler stellt dies ihre erste klassische Testprobe dar.

Hier ist die Übersicht der ersten von sieben Runden Schweizer System:

Henning       1/2-1/2              Kai

Felix                  1-0               Hans

Marlon             0-1               Niko

Peter                 1-0              Noah

Niklas               0-1             Ulrich

Jürgen              1-0      Leonardo

Helmut             0-1          Lennart

Marc                 1-0            Filippo

Wir freuen uns auf viele weitere spannende Partien. Das Turnier sollte uns genügend Material für die gemeinsamen Analysen am Vereinsabend liefern 😊. Nach voraussichtlichem Zeitplan (s.u.) werden wir Anfang Juni unseren neuen Vereinsmeister krönen.

1. Runde 10.03 / 17.03
  2. Runde 24.03 / 31.03