Unser Monat März

Da der März ein sehr ereignisreicher Monat für unseren Verein war, möchte ich nun und fortan die neuesten Geschehnisse des SV Turm Hohenlimburgs  jeden Monat einmal zusammenfassen.

Zuallererst erfreuen wir uns über eine Sache besonders, und zwar, dass unser Werben nach neuen Mitgliedern endlich Früchte trug, was vor allem Niko Salewski und Peter Zocher zu verdanken ist. In diesem Monat sind unserem Verein André und Diego Jarrouj, Fillipo Trombino, Leonardo Petzold, Niklas Mehl und Bartholomäus Wilczek beigetreten. Sie sind alle unter 18 Jahre alt, weswegen wir uns darauf freuen, wenn wir zur nächsten Spielsaison eine neue Jugendmannschaft ins Rennen schicken könnten.

Von unseren neuen Mitgliedern nehmen auch drei an unserer Vereinsmeisterschaft in diesem Jahr teil, welche im März anfing. Mehr Informationen dazu folgen in Kürze, da dafür noch ein Beitrag in der Mache steckt.

Der Ligabetrieb ist in diesem Monat leider schlecht ausgefallen. Nachdem wir in den vergangenen Runden eine Niederlage und darauf drei Siege in Folge verbuchen konnten mussten wir nun wieder eine Niederlage hinnehmen. Glücklicherweise konnten wir den Fall in der Tabelle abbremsen und haben nur knapp mit 2,5 zu 3,5 verloren. Weitere Informationen zu dem Spieltag finden sich in diesem Artikel: https://sv-turm-hohenlimburg.de/bezirksliga-2022-23-runde-6-2535-niederlage-im-lokalderby/. Als nächstes wird dann unsere 2. Mannschaft am 13.05. auswärts gegen Herdecke spielen. Mit einem Sieg könnten wir erster in der Bezirksliga werden, doch leider sind die Herdecker in der Liga DWZ-mäßig am stärksten, weswegen es verspricht kein leichter Kampf zu werden.

Im gleichen Atemzug haben wir in diesem Monat mitbekommen, wann unsere erste Mannschaft in der Verbandsliga die Relegation spielen wird. Zuerst geht es gegen die Siegener am 30.4. in einem Auswärtsspiel ran gefolgt von den Drolshagenern am 14.05. im heimischen Vereinslokal. Bei Heimspielen gilt wie immer, dass Besucher gerne gesehen sind! Damit wir nicht absteigen müssten wir beide Spiele am besten gewinnen, daher drücken wir unserer ersten Mannschaft die Daumen.

Auch sonst sind unsere Spieler im März nicht untätig geblieben. Am 11.03. nahmen Felix Gieseler, Henning von Bargen, Lennart Albrandt und Marc André Ploeger am 1. Chess4u Schnellschach Open im Gemeinderaum der Matthäuskirche teil. Dieses Turnier wurde von unserem geschätzten Vereinsmitglied Niko Salewski geleitet. Hier möchten wir einmal unseren Respekt vor diesem großartig geleiteten und organisiertem Turnier zollen. Am besten Schnitt Felix ab, welcher 5 aus 9 Punkte holte, gefolgt von Marc, mit 4,5 aus 9, Lennart mit 4 aus 9 und Henning mit 3,5 aus 9.  Felix hatte sich dabei sowohl gegen Lennart als auch gegen Henning im Spiel behaupten müssen und können.

Vom 24. Bis 26.03. nahmen Felix Gieseler, Marc André Ploeger, Niko Salewski und Noah kleine Kamphake an der Deutschen Schach Amateurmeisterschaft in Düsseldorf teil. Dabei spielten alle in unterschiedlichen Wertungsgruppen mit, weswegen es zu keinen Vereinsinternen Paarungen kommen konnte. Sowohl Marc als auch Niko sind beide mit ihrem Ergebnis bei dieser Ausgabe der DSAM nicht zufrieden da sie nur 2,5 aus 5 Punkten jeweils holten und eigentlich mehr erwarteten. Felix spielte in der B-Gruppe des Turniers mit und konnte sich dort gegen einen Gegnerschnitt von 2045 Punkten 2 aus 4 Punkten holen. Es gab nur 4 mögliche Punkte für Felix zu holen, da er in der ersten Runde keine Paarung ausgelost bekommen hat. Am besten Schnitt Noah ab, welcher in seiner Gruppe 4,5 aus 5 Punkten holt und damit am Ende punktgleich mit 5 weiteren Spielern war. Doch leider reichte es nach der Feinwertung für ihn nur für den 5ten Platz, mit welchem er aber noch zufrieden ist.

Das konkludiert unsere Erlebnisse im Monat März. Im April werden wir jetzt dreimal uns am Donnerstag treffen. Das betrifft den 6.04., den 20.4. und den 27.04.. Wir würden uns über viele neue Gesichter im April freuen!