Bezirksliga 2022/23, Runde 6: 2,5:3,5 Niederlage im Lokalderby.

Am vergangenem Samstag, dem 18.03.2023, spielten wir gegen die Mitglieder des TSV Hagen 1860. Trotz dessen, dass wir den letzten Spieltag nicht bestritten haben, waren wir immer noch mit einem halben Punkt Differenz an der Tabellenspitze und planten unseren Platz zu verteidigen. Es spielten bei uns Peter Herröder, Max Plotnikov, Lennart Albrandt, Jürgen Raue, Noah kleine Kamphake und Marc André Ploeger an Brett 1 bis respektive 6.

Nach nur 10 Minuten ertönte ein Schimpfwort am ersten Brett. Doch leider nicht aus den Worten unseres Gegners, sondern von unserem Peter, der die Mannschaftsmoral durch seine überzeugende Siege in den vergangenen Spieltagen stärkte. Heute aber sollte er schon in den ersten paar Zügen eine seiner Leichtfiguren verlieren und verlor nach einer weiteren halben Stunde den aussichtslosen Kampf. Ein schlechtes Omen für den weiteren Verlauf des Spieltages. Lennarts Partie, welche mit den schwarzen Steinen nahezu immer ein Auf und Ab der Gefühle darstellt, zumindest nach Computermaßstäben, verlor schnell an Komplexität, weshalb er seinem Gegner ein Remis anbot, auf welches sich sein Gegner mit ihm einigen konnte. Doch die restlichen Partien sahen zu diesem Zeitpunkt gut aus.

Max hatte seine Türme gegen die gegnerische Dame plus einen Bauern abtauschen können und hatte überdies auch noch starke zentrale Bauern. Jürgen hatte 2 Bauern mehr und steckte tief in der gegnerischen Stellung drin und drohte die Koordination der gegnerischen Figuren massiv zu beeinträchtigen. Noahs Stellung war noch ausgeglichen, da er sich für eine eher ruhigere Eröffnung entschied und Marc konnte sich einen Bauern sichern. Doch das Schicksal nahm seinen Lauf.

Im 21ten Zug bat Thomas Wessner Marc ein Remis an, in einer Stellung, von der er sich großem Vorteil versprach. Daraufhin nahm er sich eine Viertelstunde Zeit, um die Stellung neu zu evaluieren und glaubte dem Remisgebot seines Gegners, weswegen er nur noch ein paar Züge spielte, um zu schauen, ob sein Gegner noch einen Fehler macht. Somit gab er einen halben Punkt ab, der vorerst sicher schien und für Marc auch den ersten halben Punkt in der Saison, welchen er abgeben musste. Darauffolgend gewann Noah seine Partie, da sein Gegner einen Turm einstellte und somit stand es 2 zu 2. Wenn man nun nochmal auf den Endstand im Titel schaut, merkt man, dass ein Desaster unsere Mannschaft heimsuchte.

Hier die Partie zwischen Marc und Thomas Wessner:

Jürgen verlor seine Einreisegenehmigung im gegnerischen Lager und musste dafür mit seinem zweiten Turm zahlen und im Anschluss mit der Partie, wodurch es nun 2 zu 3 stand. Max gab seine Dame und einen Bauern wieder für die zwei Türme seines Gegners zurück, da er davon ausging, dass seine verbundenen Freibauern ausreichen werden, doch leider war dies nicht der Fall, weswegen sein Gegner sich ins Remis retten konnte.

Somit ließen wir zwei Punkte liegen, die wir eigentlich hätten haben müssen, weswegen wir uns über die Niederlage ärgern. Auf der anderen Seite können wir froh sein nicht höher verloren zu haben. Dadurch konnten wir nämlich trotz Niederlage unseren ersten Platz weiterhin halten, doch nun sind die Mannschaften näher denn je aneinandergerückt.

Daher an dieser Stelle: Glückwunsch an unsere Mitspieler des TSV Hagen 1860, wir hoffen in der nächsten Saison auf einen weiteren spannenden Kampf. Der nächste Spieltag ist dann am 13.05 und wir hoffen die Bezirksliga mit dem 1. Platz abzuschließen gegen die starken Herdecker.

BrettSV Turm HohenlimburgTSV Hagen 1860Ergebnis
1Herröder, Peter (DWZ 1646)Schwierzy, Heinz (DWZ 1894)         0:1
2Plotnikov, Max (DWZ 1525)Schulte, Stephan (DWZ 1832)      1/2:1/2
3Albrandt, Lennart (DWZ 1433)Sternberg, Arnd (DWZ 1626)      1/2:1/2
4Raue, Jürgen (DWZ 1478)Pothenick, Olaf (DWZ 1260)         0:1
5kleine Kamphake, Noah (DWZ / )Bartolomey, Martin (DWZ 951)         1:0
6Ploeger, Marc André (DWZ / )Wessner, Thomas (DWZ 1534)      1/2:1/2

*Alle DWZ Zahlen sind nach dem Stand, wie sie zu Beginn des Turnieres waren. Für die aktuellen Zahlen gehen Sie über den Reiter Wettkampf auf den Punkt Spieler DWZ.