Verbandsliga 22/23, Runde 5: Eine Niederlage gegen die Ruhrspringer bringt uns in die Abstiegsrunde

Am letzten Spieltag der Verbandsliga 2022/23 hatten wir den SV Ruhrspringer zu Gast und mussten für den direkten Klassenerhalt einen Sieg einfahren. Dafür war die Mannschaft auch komplett, sodass wir mit folgender Aufstellung antraten:

1. Felix Gieseler
  2. Kai Alberts
  3. Niko Salewski
  4. Peter Zocher
  5. Gregor Kotainy
  6. Horst Gebhardt
  7. Ulrich Eisenburger
  8. Artem Dajthe

Kein vielversprechender Beginn

Allerdings verlief der Start alles andere als geplant. Artem konnte zwar mühelos ein Remis erspielen, aber Horst musste sich ziemlich schnell seinem Gegner Bernd Schartau geschlagen geben. Somit lagen wir direkt mit einem Punkt hinten. Kai spielte eine überzeugende Eröffnung, bekam einen starken Angriff am Königsflügel und sein Gegner gab sogar eine Qualität auf, um den Angriff etwas abzufangen. Das stimmte uns optimistisch. Die anderen Partien verliefen ziemlich ausgeglichen.

Nicht unser Spieltag

Leider lief es weiterhin nicht gut für uns. Ulrich konnte seine Stellung nicht mehr halten und wir mussten einen weiteren Punkt an die Ruhrspringer abgeben. Dazu konnte Kai seinen Vorsprung nicht in einen Sieg ummünzen, womit nur noch Gregor eine vielversprechende Stellung auf dem Brett hatte.

Ich (Niko) spielte eine fragwürdige Eröffnung gegen katalanisch und musste zusehen, dass ich erstmal ausgleiche. Leider habe ich keinen Weg gefunden Gewinnchancen zu erspielen. Felix spielte eine sehr solide Partie an Brett 1 und erzielte am Ende ein Remis. Ich tat es Felix gleich, sodass die ersten drei Bretter remisierten. Das half uns allerdings nicht weiter, weil wir ja schon mit zwei Punkten im Rückstand waren.

Gregor mit einem ganzen Punkt, aber die Ruhrspringer insgesamt heute zu stark

Den Rückstand konnten wir leider nicht mehr aufholen. Peter musste sich leider geschlagen geben, aber nach so einer Saison (DWZ-Leistung: 1987) wird er das wohl verkraftet haben.

Gregor spielte noch eine nahezu perfekte Partie und konnte als einziger einen ganzen Punkt einstreichen.

BrettSV Turm HohenlimburgErgebnisSchachverein Ruhrspringer
1Felix Gieseler (DWZ 1809)1/2-1/2Ulrich Dassel (DWZ 2010)
2Kai Alberts (DWZ 1856)1/2-1/2Erich Weyrauch (DWZ 1893)
3Niko Salewski (DWZ 1820)1/2-1/2Sven Badke (DWZ 1897)
4Peter Zocher (DWZ 1788)0-1Marten Richard Mischlack (DWZ 1889)
5Gregor Kotainy (DWZ 1911)1-0Thomas Mohrmann (DWZ 1853)
6Horst Gebhardt (DWZ 1724)0-1Bernd Schartau (DWZ 1942)
7Ulrich Eisenburger (DWZ 1655)0-1Dietmar Werthmann (DWZ 1802)
8Artem Dajthe (DWZ 1550)1/2-1/2Ulrich Schumacher (DWZ 1666)

Mit der Niederlage (3-5) müssen wir in die Abstiegsrunde. Wir sind aber dennoch positiv gestimmt und konnten uns in der Verbandsliga sicher gut verkaufen. Leider haben wir nur gegen die ersten beiden gepunktet—Gratulation an Meschede und Schwerte an dieser Stelle!

Unsere Gäste waren heute einen Ticken zu stark. Herzlichen Glückwunsch zum hochverdienten Sieg und hoffentlich bis zum nächsten Mal. 🙂