Bezirksliga 2022/23, Runde 4: Ein gutes Ergebnis gegen die Mendener Jugend

Am vergangenen Samstag dem 28.01. spielte unsere zweite Mannschaft gegen den SV Menden. Im kleinen gemütlichen Vereinsheim des SV Menden nahmen wir zusammen Platz für unser anstehendes hitziges Gefecht. Gespielt haben von Brett 1 nach 6 Peter Herröder, Max Plotnikov, Lennart Albrandt, Jürgen Raue, Noah kleine Kamphake und Marc André Ploeger.

Mit Ausnahme von zwei Spielern waren die Spieler der SV Menden alle Jugendliche und in den aktuellen Zeiten in denen Schach immer mehr an Popularität gewinnt sind diese eine gefährliche Wildcard, welche wir zu respektieren haben. Doch unsere Mannschaft war bereit zuzuschlagen und nach anderthalb Stunden gewann Marc seine Partie in einer taktisch schwierigen Partie, in welcher er aber noch knapp die Oberhand behalten konnte.

Es sollte noch eine Weile dauern, bis sich die nächste Partie entscheidet, aber unsere ersten drei Bretter sahen aus, als würden sie klar besser stehen. Max gewann seine Partie, in welcher er zum richtigen Zeitpunkt seinen starken Angriff auf den gegnerischen König in drei Mehrbauer konvertierte. Da er drohte sich eine neue Dame zu holen musste sein Gegner einen Turm opfern, weswegen er aufgab.

Peter, welcher sich mental auf einen weitaus stärkeren Gegner eingestellt hatte, brachte sein bestes Spiel aufs Brett, was sich auch in der Zeit niederschlug, welche die beiden Spieler zur Verfügung hatten. Während Peter mit den schwarzen Steinen noch eine Stunde und 20 Minuten auf der Uhr hatte, hatte sein Gegner nur noch eine Minute und 20 Sekunden auf der Uhr. Mit dieser geringen übrigen Zeit konnte sich sein Gegner nicht mehr vor dem Angriff von Peter schützen und er gewann souverän die dritte Partie für unsere Mannschaft.

Lennart sollte es mit einem Caro-Kann Spieler zu tun haben und brachte in der Vorstoß Variante im vierten Zug c4 aufs Brett, was zu einem unangenehmen Spiel für den schwarzen Spieler führt. Lennart, welcher in unserem Verein für sein Angriffsschach bekannt ist, wollte zeigen, wie er gegen eine solide Eröffnung wie dem Caro-Kann seinen Angriff durchbringen kann und hievte sein Schachspiel auf neue Höhen. Das sah wie folgt aus:

Zwar war die Sequenzierung seiner letzten Zügen nicht die beste, aber er bewies, wie er mit nur zwei Bauern die gegnerische Königsstellung effizient aufreißen kann. Damit gewannen wir nach 4 Spielen schon 4:0 gegen den SV Menden, doch sowohl Jürgen als auch Noah spielten noch um ihren Sieg.

Doch diese Spiele waren ein Auf und Ab der Gefühle. Noah hat sich in einer Gewinnstellung übernommen und ist von dieser in eine Remisstellung und kurz darauf in eine Verluststellung abgerutscht. Doch zum Glück übersah sein Gegner trotz einer 8-minütigen Überlegung den Gewinn von zwei Bauern, weshalb Noah noch ein Remis sichern konnte. Ein Ergebnis, welches ihn sehr gestört hat. Jürgen hätte den Läufer seines Gegners gewinnen können da dieser sein Läuferopfer falsch berechnet hatte. Jürgen entschied sich aber seine Partie sicher zu spielen, doch seine geringe Zeit wurde ihm zum Verhängnis, weshalb er die Partie verlor.

Dennoch gewannen wir mit 4 ½ zu 1 ½ den Mannschaftskampf und konnten uns eine weitere Woche auf dem ersten Platz halten. Nächstes Mal haben wir spielfrei, weswegen wir erst in der 6ten Runde am 18.03. wieder spielen werden. Wir hoffen, dass wir dann wieder um den ersten Platz kämpfen können.

BrettSV MendenSV Turm HohenlimburgErgebnis
     1Meißner, Tobias (DWZ 1394)Herröder, Peter (DWZ 1646)        0:1