Verbandsliga 22/23, Runde 4: Friedliches Ergebnis trotz hitzigem Kampf gegen den SV Meschede

Der vierte Spieltag fand am 6.11.2022 auswärts gegen den SV Meschede statt. Leider mussten wir auf Felix aufgrund von persönlichen Gründen verzichten, dafür war Gregor aber wieder fit und wir stellten noch Marc und Noah auf, welche Horst vertraten und unseren vakanten Platz ausfüllten. Die Aufstellung sah wie folgt aus:

1. Kai Alberts
  2. Niko Salewski
  3. Peter Zocher
  4. Gregor Kotainy
  5. Ulrich Eisenburger
  6. Artem Dajthe
  7. Noah kleine Kamphake
  8. Marc André Ploeger

Ein schlechter Start in die Runde:

Als DWZ-Underdog gegen den DWZ-Topdog anzutreten ist erstmal ein komisches Gefühl, jedoch wollten wir das auch zum Anlass nehmen, um unsere Klasse unter Beweis zu stellen. ( Zum Vergleich wir haben eine Durchschnitts-DWZ von 1772 und Meschede eine von 1985) Jedoch ist das Leben kein Wunschkonzert, was uns die Spieler aus Meschede unter Beweis stellten. Zwar konnte Ulrich seinem Gegner ein Remis abverlangen, jedoch hatten sowohl Marc als auch Niko eine schlechtere Stellung. Marc hatte ein Turmopfer falsch berechnet und Niko ist auf die strategische Falle reingefallen, welche schon Peter Zocher in der ersten Runde gegen seinen Gegner anwandte. Noah, Peter, Gregor und Kai konnten derweil eine gesunde Stellung erreichen mit Möglichkeiten auf drei Ergebnissen zu spielen.

Ein Verlust unter Tränen:

Noah konnte ein solides Remis ansteuern und Peter gewann seine Partie, nachdem sein Gegner 12….Sxf2 inkorrekter Weise spielte. Jedoch musst er das erst noch beweisen aber durch eine gute Symmetrie der beiden Springer und seinem Läufer dank 19. S4g6 schaffte es Peter all seine Figuren zu decken, gleichzeitig den gegnerischen König in Bredouille zu bringen und die gegnerischen Figuren am Ziehen gehindert.

Derweil hatte jedoch Niko verloren und seine bisherige Serie an guten Ergebnissen unterbrochen und er konnte es sich nicht verkneifen seiner Enttäuschung Luft zu machen. Eine Träne glitt an seiner Wange herunter. So munkelt man zumindest. Marc konnte in ein Remis abwickeln, jedoch war auch er sehr enttäuscht von seinem Spiel und er schloss sich Niko beim Trauern an.

Waffenstillstand:

Mit einem Rückstand von 2 ½ zu 3 ½ gingen wir in das letzte Viertel des Matches rein, aber es sah sowohl für Kai als auch für Gregor gut aus. Leider verlor Kai seinen Läufer und musste nun auf ein Remis gegen seinen starken Gegner spielen. In der Zwischenzeit überspielte aber Gregor seinen Gegner und schnell war es klar, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis er gewinnt. Das sah dann bei Gregor wie folgt aus:

Kai stabilisierte sich in der Zwischenzeit und kurz nachdem Gregor seine Partie gewann, konnte auch Kai das Remis sichern. Dadurch konnten wir den starken Spieler aus Meschede ein Remis abringen und den vorläufig vierten Platz uns sichern. Am 05.02. spielen wir gegen unsere Freunde von den KS Hagen/Wetter. In der letzten Runde müssen wir den Abstieg in die Verbandsklasse verhindern. Drückt uns also die Daumen!