Bezirksliga 2022/23: Eine Zusammenfassung der bisherigen Runden

 

Runde 1:
Am 22.10.2022 ging es auch für unsere zweite Mannschaft im Ligabetrieb 2022/23 los. Es sollte ein Heimspiel gegen den SV Ardeyhöhe werden, doch der Spieltag stand unter keinem guten Stern. Peter Herröder, Jürgen Raue und Helmut Reppel waren für den anstehenden Spieltag nicht verfügbar. An ihrer Stelle traten Marc André Ploeger und Noah kleine Kamphake ihr erstes Ligaspiel für unseren Verein an und auch Hans Ribbert meldete sich als Ersatz. Max Plotnikov, Lennart Albrandt und Siegfried Warnack rutschten jeweils auf das Brett 1,2 und 3 auf, jedoch konnten wir nicht den Ausfall unserer Stammspieler kompensieren und wir verloren 2:4 gegen den SV Ardeyhöhe.

BrettSV Turm HohenlimburgSV ArdeyhöheErgebnis
1Plotnikov, Max (DWZ 1525)Dyker, Gerald (DWZ 1937)            0:1
2Albrandt, Lennart (DWZ 1433)Hoppe, Udo (DWZ 1749)           ½:½
3Warnack, Siegfried (DWZ 1438)Deinert, Wolfgang (DWZ 1696)            0:1
4kleine Kamphake, Noah (DWZ /)Hinz, Lothar (DWZ 1525)           ½:½
5Ploeger, Marc André (DWZ /)Kamp, Reiner (DWZ 1324)            1:0
6Ribbert, Hans (DWZ 1145)Fröhlich, Siegfried (DWZ 1236)             0:1

Runde 2:
Als nächstes spielten wir ein Auswärtsspiel am 19.11.2022 gegen den SV Hemer. Dieser Spieltag sollte anders laufen als der vorherige. Peter Herröder und Jürgen Raue waren beide diesmal zugegen und konnten für uns an Brett 1 und respektive 4 spielen. Wir entschieden uns dafür anstelle von Helmut Reppel und Siegfried Warnack Marc André Ploeger und Marlon Klauck spielen zu lassen. Eine Stunde nachdem wir mit dem Spielen anfingen, hörten wir, wie die Uhr am ersten Brett gestoppt wurde. Peter gewann eine schnelle Partie, was unseren Spielern zusätzliche Motivation geben sollte, und diese wurde mit großen Dividenden ausgezahlt. Eine Stunde später gewann Marc sein Spiel und die Spiele von Max Plotnikov und Jürgen sahen zu diesem Zeitpunkt auch gewonnen aus. Marlon hatte den Turm gegen einen Läufer getauscht und es sah schlecht für ihn aus. Lennart Albrandt spielte ein Gambit, wodurch sich das Spiel zu einem wahren Thriller entwickelte. Kurz nach Marc gewann Max, dicht gefolgt von Jürgen jeweils in einem spannenden Endspiel, welche für die Gegner der beiden positionell verloren waren. Das Spiel, welches für Marlon verloren schien, wurde stetig besser, bis sein Gegner schließlich ein Remis anbot, welches er annahm. 4 ½ zu ½ stand es somit ein Spiel vor Schluss und Lennarts Spiel, welches jederzeit auf drei Ergebnissen stand, hätte er nun remisieren können, aber Lennart wollte kämpfen. In einem Endspiel, welches laut dem Computer unentschieden sein sollte, gab sein Gegner unerwarteterweise auf, wodurch wir 5 ½ zu ½ gegen Hemer gewannen. Wir haben es geschafft unsere Niederlage aus dem ersten Spieltag gut zu verkraften und stärker zurückzuschlagen und wollten dieses Momentum in den nächsten Spieltag mitnehmen.

BrettSV HemerSV Turm HohenlimburgErgebnis
1Irgel, Klaus (DWZ 1615)Herröder, Peter (DWZ 1646)           0:1
2Stiller, Christian (DWZ 1629)Plotnikov, Max (DWZ 1525)           0:1
3Schreiber, Klaus (DWZ 1577)Albrandt, Lennart (DWZ 1433)           0:1
4Yangibayev, Rustam (DWZ 1469)Raue, Jürgen (DWZ 1478)           0:1
5Senel, Serdar (DWZ 1228)Ploeger, Marc André (DWZ /)           0:1
6Treese, Detlef (DWZ 1742)Klauck, Marlon (DWZ 1003)          ½:½

Runde 3:
Um diese Zusammenfassung abzuschließen begeben wir uns nun in die dritte Runde, welche am 3.12.2022 gespielt worden ist. Zu Gast bei uns waren unsere Freunde des SC Königsspringer Hagen/Wetter und mit Ausnahme von Siegfried Warnack, an dessen Stelle Marc André Ploeger spielte, waren wir in unserer Stammbesetzung angetreten. Pünktlich um 15 Uhr begann der Spieltag, doch Peter Herröder war nirgendswo zu sehen. Erst zehn Minuten später nahm auch er am ersten Brett Platz. Weitere 50 Minuten später hat es aber schon eine Entscheidung am ersten Brett gegeben. Peter gewann gegen Ariane Kamrath, nachdem er diese gut zusammendrücken konnte und sie übersah, dass ihr Springer geschlagen werden konnte. Veni, vidi, vici Peter! Da nur Peter aber nicht lange spielen mag ließen die nächsten Ergebnisse lange auf sich warten. Helmut Reppel, welcher seinen ersten Einsatz in dieser Saison hatte, konnte in ein angenehmes Remis abwickeln und auch Lennart Albrandt, welcher in seiner Vorbereitung ein giftiges Gambit für seinen Gegner vorbereitet hatte, konnte ein Remis erzielen. Er hatte sich leider nicht mehr ganz an seine Vorbereitung erinnern können und stand lange Zeit schlechter, weshalb sein Remis noch ein großer defensiver Erfolg seinerseits darstellt. Max Plotnikov spielte ein interessantes Endspiel mit einem Mehrbauer und bewies eine herausragende Technik, indem er seinen Gegner in Zugzwang brachte und dieser dadurch entweder seinen Springer einstellen oder unnütz an den Rand stellen müsste oder Max eine Dame gewähren muss. Sehr eindrucksvoll! Somit stand es 3 zu 1 und das gröbste war schonmal überstanden, jedoch waren die Partien von Jürgen Raue und Marc noch nicht über den Jordan gebracht worden. Nachdem die beiden noch für eine weitere Stunde spielten und auf die vierte Stunde zusteuerten machte Marcs Gegner einen großen Fehler, indem er die Türme abtauschte, wodurch Marc einen starken Freibauern bekam und in nur wenigen Zügen die Umwandlung drohen konnte, an welcher Stelle dann sein Gegner aufgab. Jürgen hatte sich aber auch leider verkalkuliert und ein Fehler von vor 14 Zügen machte sich nun bemerkbar, wodurch auch sein Gegner die Umwandlung drohte und Jürgen musste aufgeben. Der Endstand war somit 4 zu 2 und wir gewannen ein weiteres mal und können jetzt mit einem Abstand von gerade einmal einem halben Punkt in der Feinwertung den ersten Platz nach der dritten Runde sichern. Unser nächstes Spiel haben wir am 28.01.2023 und wir intendieren unseren ersten Platz zu verteidigen gegen unsere Gegner aus Menden. Nächste Woche werden wir dann unsere Erfahrungen in der vierten Runde erstmals zeitnah teilen.

BrettSV Turm HohenlimburgKS Hagen/WetterErgebnis
1Herröder, Peter (DWZ 1646)Kamrath, Ariane (DWZ 1745)             1:0
2Plotnikov, Max (DWZ 1525)Steffes, Otto (DWZ 1721)             1:0
3Albrandt, Lennart (DWZ 1433)Knobloch, Peter (DWZ 1567)            ½:½
4Raue, Jürgen (DWZ 1478)Rewig, Adrian (DWZ 1378)             0:1
5Reppel, Helmut (DWZ /)Schlegel, Martin (DWZ 1544)            ½:½
6Ploeger, Marc André (DWZ /)Signorile, Paolo (DWZ 1578)             1:0

Bildergalerie:

Pin It on Pinterest

Share This