Verbandsliga 22/23, Runde 3: Deutliche Niederlage zu Hause gegen den SV Sundern

Am dritten Spieltag der Verbandsliga traten wir zu Hause gegen den SV Sundern an. Ein Highlight war das Comeback von Horst, der nach einer längeren Pause wieder am Brett aktiv war. Leider gestaltete sich die personelle Situation sonst nicht so, wie wir es uns vorgestellt hatten. Gregor fiel spontan gesundheitsbedingt aus, sodass wir eine Partie kampflos abgeben mussten. Die Aufstellung sah wie folgt aus:

1. Felix Gieseler
  2. Kai Alberts
  3. Niko Salewski
  4. Peter Zocher
  5. Horst Gebhardt
  6. Ulrich Eisenburger
  7. Hans Ribbert

Kein vielversprechender Start

Durch die kampflose Partie ging es schon mit einem 0-1-Rückstand in das Match. Der Beginn lief alles andere als vielversprechend. Kai übersah leider einen Figurenverlust und musste sich in der Eröffnung geschlagen geben. Die anderen Partien gestalteten sich zunächst ausgeglichen. Felix konnte für einen kleinen Lichtblick sorgen und erzielte ein souveränes Remis mit Schwarz gegen seinen Gegner mit einer DWZ von 2170.  Gesamtstand: 0.5-2.5.

Sundern spielt stark und hält den Vorsprung

Leider gab es keinen Umschwung mehr. Ich (Niko) konnte mir zwar im Mittelspiel einen kleinen Vorteil aus der katalanischen Eröffnung erspielen, habe dann aber mit 32. … Tc4 einen großen strategischen Fehler begangen und den Zug Läufer nach e2 übersehen. Weiß schafft es damit die offene Linie zu kontrollieren und ich musste hinterher ums Remis kämpfen. Das gelang dann aber glücklicherweise in einem Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern.

Peter spielte eine souveräne und ausgeglichene Partie in der slawischen Verteidigung, die nach 21 Zügen im Remis endete.

Ulrich konnte einen souveränen Sieg beisteuern, sodass wir wenigstens etwas aufholen konnten. Allerdings gingen die Partien von Horst und Hans verloren, sodass am Ende ein deutliches 2,5:5,5 als Endergebnis dasteht.

Hier findet ihr die einzelnen Ergebnisse und die Tabellensituation: http://www.svswf.de/index.php/component/clm/?view=runde&saison=11&liga=67&runde=3&dg=1&Itemid=-1

Ausblick

Nach einem erfolgreichen Saisonstart und einer ausgeglichenen zweiten Runde, konnten wir in der dritten Runde leider nicht mithalten. Herzlichen Glückwunsch an den SV Sundern für den verdienten Sieg.

Für uns geht es am Sonntag, den 6. November, mit einem Auswärtsspiel beim Tabellenführer aus Meschede weiter. Drückt uns die Daumen 🙂