Hinweise zum Gewinnspiel

Hinweis 1) Um die Aufgaben des Gewinnspiels zu sehen, musst Du Dich einloggen. Anschließend kannst Du Deine persönliche Statistik einsehen, aus der Du entnehmen kannst, a) wie viele Aufgaben Du richtig gelöst hast b) bei wie vielen Aufgaben du teilgenommen hast und c) wie viele der eingereichten Lösungen noch zur Korrektur ausstehen. Diese werden dann von uns später als „richtig“ oder „falsch“ markiert. Mit jeder richtigen Lösung erhälst Du eine zusätzliche Stimme bei der Auslosung.

Hinweis 2) Wie Du des weiteren sehen kannst zeigen wir nun sowohl das Intervall, in dem eine Aufgabe aktiv ist, als auch das Veröffentlichungsdatum der nächsten Aufgabe (sofern diese eingegeben ist) an.

Hinweis 3) Solltest Du in einer Stellung mal gar nicht weiter wissen, gibt es auch einen Hilfe-Button, der nützliche Hinweise liefert und den Du jederzeit nutzen kannst. Insbesondere erfährst Du hier, in wie vielen Zügen die Aufgabe zu absolvieren ist, oder ob es sich nur um eine Gewinnaufgabe handelt.

Hinweis 4) Eine Unterteilung in leichte und schwere Aufgaben findet (zumindest in dieser Saison) nicht mehr statt. Es wird künftig jeweils nur eine (mal leichte und mal schwere) Aufgabe erscheinen. Wir versuchen hier eine Mischung zu finden, die jedermann gerecht wird.

Hinweis 5) Die gestellten Aufgaben solltest Du zunächst – wie unter Wettkampfbedingungen – versuchen im Kopf zu lösen. Danach kannst Du Deine Lösung(en) eingeben, indem Du mit den Figuren ziehst. Unter dem Brett kannst du diesen Schritt in der Notation mitverfolgen. Möchtest Du alternative Lösungen (Varianten) hinzufügen, kannst Du den Button mit der Aufschrift „weitere hinzufügen“ betätigen. Hast Du Dich vertan, kann die letzte Eingabe per Klick auf „letzte löschen“ widerrufen werden.

Hinweis 6) Zum Schluss solltest Du nicht vergessen Deine eingegebene(n) Lösung(en) auch abzuschicken. Dies erreichst Du per Klick auf „alles einreichen“ (vorher bitte Deinen Werbeblocker deaktivieren!). Nun wünschen wir Dir viel Spaß beim Problemschach!