Bezirksliga 2023/24, Runde 5: Das dritte Unentschieden der Saison gegen den SV Hemer 3

Am Samstag den 02.03.2024 ging es für unsere zweite Mannschaft gegen den SV Hemer 3 ran. Nachdem wir gegen deren zweite Mannschaft verloren haben, haben wir nun gehofft besser abzuschneiden. Gespielt haben wieder Peter Herröder, Ulrich Eisenburger, Lennart Albrandt, Noah kleine Kamphake, Alica Hövelmann und Yoliano Jarrouj.

In die Begegnung starteten wir super rein. Lennart hatte am dritten Brett gegen einen Sizilianer spielen müssen in welchem er einen Sieg dank seiner sehr guten Eröffnungsvorbereitung verbuchen konnte. Die Stellung kannte er bis zum 16. Zug. Alsdann sein Gegner einen leicht ungenauen Zug machte musste er das erste Mal selber nachdenken, was aber auch nicht lange vonnöten war, da sein Gegner schon im 17. Zug ihm eine Figur schenkte. So konnte er nach nur einer Stunde schon einen Sieg beisteuern.

Es ließen sich aber auch Yoliano und Alica nicht lange bitten, welche am sechsten und respektive fünften Brett viel zu weit unten gesetzt wurden. Beide überspielten ihre Gegner mühelos, sodass eine Niederlage schon nach kürzester Zeit nicht mehr möglich war. Yoliano konnte mit einem tollen, wenn auch ungewöhnlichem Matt die Partie beenden. Wer selber einmal überlegen möchte, wie hier Matt gesetzt wird kann dies gerne tun, auch wenn es sehr einfach ist. Die Lösung wird am Ende des Artikels gezeigt.

Doch wer den Titel des Artikels gelesen hat weiß, dass nun eine Katastrophe drohte. Peter konnte sich einen guten Vorteil erspielen, über alle Phasen der Partie hinweg, jedoch lies er in ausgeglichener Stellung eine Dame stehen, welche sein Gegner mit dem Springer schlagen konnte. Wer hier ein brillantes Opfer erwartete muss leider enttäuscht werden, denn dieses gab es nicht. Aus Frust spielte Peter noch einige Züge, doch vergeblich, weswegen er sich geschlagen geben musste.

Auch Ulrich konnte einen guten Vorteil sich aus der Eröffnung erspielen, doch leider fielen ihm die Pläne seiner scharfen Eröffnung nicht ein, weshalb er seinen Vorteil wegwarf. Soweit war noch alles gut, der Computer spuckt 0.0 aus, doch sein Gegner lief mit dem g Bauern vor. Dann mit dem h-Bauern. Auf einmal wird der König angegriffen, welcher kurz rochierte und unter dem Druck verteidigte sich Ulrich nicht richtig, weshalb der Angriff entscheidend durchbrach und er seine Partie verlustig melden musste.

Als letztes spielte nun Noah, ähnlich wie gegen die KS Iserlohn auch schon. Sein Spiel verlief am ruhigsten von den dreien. Er erspielte sich nie einen großen Vorteil, aber sein Gegner auch nicht, bis dann sein Gegner einen Bauern aufgab, aber dafür einen starken Angriff auf Noahs König hatte. Nicht nur war da ein Sargnagel von einem Bauern in seiner Königsstellung, nein auch noch die Türme verdoppelten sich und standen dem König gegenüber. Um das zu retten hätte er entweder ein Endspiel spielen müssen mit zwei Türmen gegen die Dame oder ein Endspiel, in welchem beide Seiten noch jeweils einen Turm haben, aber der gegnerische Turm wird deutlich aktiver und unterstützt den Vormarsch der Freibauern. Doch nichts von beidem kam aufs Brett, da Noah beide Stellungen falsch evaluierte und aufgab, weswegen wir mit einem 3:3 aus diesem vielversprechendem Match gehen mussten.

Das war natürlich nicht das Ergebnis mit dem wir hofften, aber nun steht uns nur noch ein Spieltag im April gegen die KS Hagen/Wetter bevor. Wir werden wahrscheinlich mit einem Platz in der Mitte der Tabelle uns begnügen müssen, aber einen letzten Sieg werden wir hoffentlich noch einfahren.

BrettSV Turm Hohenlimburg 2SV Hemer 3Ergebnis
1Herröder, Peter (DWZ 1688)Irgel, Klaus (DWZ 1627)0:1