Unser Monat Februar

Alle Infos auf einem Blick im Monat Februar:

Großer Mitgliederansturm
Startschuss zur Vereinsmeisterschaft
Mannschaftsremis gegen den TSV Hagen 1860 der zweiten Mannschaft
Sieg der ersten Mannschaft über die SVG Plettenberg

In diesem Monat konnten wir sechs neue Mitglieder verbuchen. Abseits von Ilias Soultana, welcher schon im Frühling letzten Jahres erstmals bei uns war, sind fünf Spieler dank Frau Daniela Maass zu uns gekommen. Frau Maass und der SV Turm Hohenlimburg verbindet schon eine lange Geschichte, denn schon ihr Sohn, Leander Maass, war vor neun Jahren teil unseres Vereins. Schon damals engagierte sich Frau Maass sehr für den Verein, was nun wiederauflebt. Aktuell leitet Frau Maass an mehreren Grundschulen die dortigen Schach-AGs. Zusammenbringen tut sie die Kinder bei uns im Verein. Aus dieser Kooperation erwachsen haben sich nun mehrere Anmeldungen für unseren Verein ergeben. Daher heißen wir Elias Walter, Georg Zastrow, Lukas Liebrucks, Henry Louis Koch und Maximilian Lorenz herzlich willkommen.

Nachdem wir im letzten Monat überlegt hatten, wie genau unsere Vereinsmeisterschaft aussehen soll ist nun das Format festgesetzt. Gespielt wird in zwei Gruppen á sieben Spieler im Jeder gegen Jeden (Round Robin) Format. Nachdem alle sechs Runden ausgespielt wurden werden die besten zwei ihrer jeweiligen Gruppe in einer Endrunde zusammenkommen, in welcher nochmal drei Runden um den Vereinsmeistertitel gespielt werden. Des Weiteren machen nun auch noch Peter Herröder und Ilias Soultana mit. Also ein weiterer Wiederkehrer und ein Neueinsteiger. Bislang wurden schon neun Partien gespielt und wir freuen uns auf die folgenden. Einen Artikel von Felix zum Format findet ihr hier.

Ligabetrieb:

Am 02.02.2024 ging es für unsere zweite Mannschaft in die vierte Runde. Diesmal gegen den TSV Hagen 1860 zuhause, genauso wie im letzten Jahr, als uns der TSV die Parade versaute und mit ihrem Sieg die Aufstiegschancen versaute. In dieser Saison soll es aber besser aussehen. Mit Peter H., Ulrich Eisenburger, Lennart Albrandt, Alica Hövelmann, Yoliano Jarrouj und Diego Jarrouj gingen wir an den Start. Die Chancen sahen auch gut aus, da wir an den unteren drei Brettern sehr gut standen, während Brett 1 und 3 leider im Hintertreffen waren. Große Highlights des Spieltags waren Ulrichs Sieg auf Zeit und Alicas Spiel, welches ein Zeitnotmassaker war, in welchem sie durchgehend besser stand, aber aufgrund der fehlenden Zeit nicht den Gnadenstoß geben konnte und sich mit einem Remis begnügen musste. Schlussendlich trennten wir uns friedlich mit einem 3:3. Weiteres zum Spieltag findet man in diesem Artikel von Marc André Ploeger.

Erfolgreicher lief es am 18.02.2024 für unsere erste Mannschaft. Denn mit Ausnahme von Marcs Partie standen wir in jeder Partie besser oder ausgeglichen. Ein 6:2 Sieg wäre hier schon möglich gewesen. Doch leider sollte nicht alles glimpflich laufen. Zwar hatte Marc es noch geschafft seine Partie zu drehen, weswegen kurzzeitig die Hoffnung auf ein 7:1 bestand, aber sowohl Kai Alberts, als auch Artem Dajthe gaben ihre Partien unglücklich ab. Aus diesem Grund gewannen wir nur mit 5:3. Mit diesem „nur“ wollen wir nicht die starken Spieler der SVG Plettenberg diskreditieren, jedoch brauchen wir im Fernduell gegen den SF Neuenrade jeden Brettpunkt den wir kriegen können. Nun liegen wir zwei Brettpunkte zurück, weshalb wir in unserem letzten Spiel gegen den SV Ardeyhöhe nicht nur einen Sieg, sondern einen hohen Sieg benötigen um Chancen auf den Aufstieg zu haben. Daher geht es nochmal beim nächsten Mal in die Vollen. Weiteres zum Spieltag kann man in diesem Artikel von Felix nachlesen.

Das war es mit unserem Februar und hoffen nächsten Monat von unserem Aufstieg in die Verbandsliga berichten zu können. Wir freuen uns auf jeden neuen Besucher! Bis zum nächsten Mal!