Unser Monat März

Alle Infos auf einem Blick im Monat März:

Ein weiteres Unentschieden in der Bezirksliga
Aufstieg der ersten Mannschaft!
Niederlage der Jugendmannschaft
Hans Ribbert beim 2. Nestorenturnier
Lennart Albrandt, Felix Gieseler und Alica Hövelmann beim 2. Chess4u Open
Alica und Marc André Ploeger beim Grenke Chess B-Open

In diesem Monat waren unsere Spieler besonders kompetitiv, sowohl für den Verein, außerhalb des Vereins und im Verein. Denn die Vereinsmeisterschaft ist im vollen Gange und in der Gruppe A spitzen sich die Kandidaten für die Endrunde langsam zu. In der Gruppe A gehen hingegen die Partien langsam voran. Des Weiteren haben wir ein weiteres neues Mitglied in Hamit Korkut, welcher ein starker junger Nachwuchsspieler ist.

Ligabetrieb:

Als erstes spielte unsere zweite Mannschaft in diesem Monat am 02.03.2024 gegen die dritte Mannschaft des SV Hemers. Leider ging der Spieltag in eine ähnliche Richtung wie die allermeisten Spiele der zweiten Mannschaft zuvor. Zuerst erarbeitete sich die zweite Mannschaft einen starken Vorteil, da sie 3:0 in Führung gingen, doch dann verlor ein Spieler nach dem nächsten ihre Partie, meist sogar aus sehr ausgeglichenen Partien heraus. Aus dem Grund wird wahrscheinlich die zweite Mannschaft in diesem Jahr im Mittelfeld landen. Weiteres zum Spieltag findet man hier im Artikel von Marc.

Darauf ging es für die erste Mannschaft in die wohl wichtigste Runde der Saison. Wir haben die ganze Saison über gezeigt, dass wir im letzten Jahr nicht die klaren Underdogs in der Verbandsliga waren, wie es die Ergebnisse schienen ließen. Im Fernduell gegen Neuenrade mussten wir antreten. Wir brauchten einen Sieg gegen Ardeyhöhe, welcher am besten mit 6,5:1,5 oder mehr Punkte abgeschlossen werden muss und danach sah es auch aus, dass wir den bekommen würden. Doch auf den Zielgeraden haben wir doch nur 6:2 gewonnen, was ein fantastisches Ergebnis ist, doch nicht ausgereicht hätte, hätte Neuenrade gewonnen. Doch Fortuna war mit uns und Neuenrade konnte nicht mit ihrer besten Mannschaft antreten und verloren knapp. Daher steigen wir wieder zurück auf in die Verbandsliga und damit auch das erste Mal durch den Gewinn der Verbandsklasse. Einen tollen Artikel dazu hat Felix geschrieben.

Das letzte Ligaspiel war gegen Menden am 16.03.2024 und da mussten wir tatsächlich von vorneherein uns eingestehen, dass wir keine Chancen haben werden. Denn die Jugendmannschaft ist, mit wenigen Ausnahmen, auch die zweite Mannschaft, die in der Bezirksliga mitspielt. Die 5:1 Klatsche tat natürlich weh, aber unsere Spieler konnten das zum Glück gut verkraften. Einen kurzen Artikel hat Felix verfasst.

Turniere:

Hans Ribbert spielte in diesem Monat das 2. Nestorenturnier in Undeloh mit. 7 Runden spielte er und gegen knapp 50 Spieler galt es sich zu behaupten, doch als letzter der Setzliste hat es Hans nicht leicht gehabt, konnte aber seine Startplatzierung hinter sich lassen und dahingehend verbessern.

Die Woche darauf spielten Lennart Albrandt, Felix Gieseler und Alica Hövelmann die zweite Auflage des Schnellschachturniers der Schachschule Chess4u mit. Während Alica und Lennart +-0 in den neun Partien gingen schaffte es Felix sich mit +2 abzusetzen. Doch Felix wurde damit nicht belohnt im Gegensatz zu Lennart, welcher mit seinen 50% deutlich besser als die anderen Spieler mit einer Wertung von unter 1500 spielte und damit den ersten Platz dieser Wertungsgruppe gewann und damit die 50 Euro Preisgeld.

Zuletzt spielten nun vom 28.03-01.04.2024 Alica und Marc André Ploeger das Grenke Chess B-Open. Das riesige Turnier, welches in diesem Jahr 2500 Teilnehmer hatte, zählt als eines der größten offenen Turnier der Welt und mittendrin waren unsere beiden Spieler. Doch sie spielten nicht die vollen neun Runden, sondern entschieden sich dazu die neunte Runde auszusetzen, um nach der vierstündigen Fahrt nicht erst um 2 Uhr morgens wieder Zuhause zu sein. Wobei die Niederlage in der achten Runde die Entscheidung auch erleichterte. Alica beendete somit das Turnier mit 4,5 Punkten und konnte leicht über ihrem Niveau spielen, auch wenn sie nicht so zufrieden mit ihrer Leistung war und Marc beendete das Turnier nun mit 4 Punkten, hatte aber aufgrund seiner Startplatzierung deutlich bessere Spieler Runde für Runde entgegentreten müssen, wodurch er es schaffte einen guten DWZ Sprung zu machen, welcher jedoch in der nächsten Monatszusammenfassung erst festgehalten wird.

Ratingänderungen:

Für die Verbandsliga haben unsere Spieler der ersten Mannschaft eine neue DWZ bekommen und auch Hans, aufgrund der Teilnahme am Nestorenturnier.
Felix Gieseler: +25 steigt auf auf Platz 1. von Platz 2. (1910 -> 1935)
Gregor Kotainy: +13 steigt ab auf Platz 2. von Platz 1. (1919 ->1932)
Niko Salewski: -3 bleibt auf Platz 3. (1842 -> 1839)
Johannes Willms: +1 bleibt auf Platz 4. (1836 -> 1837)