Jugendverbandsliga 23/24, Runde 5: Diego holt Ehrenpunkt in Menden

Unsere U20 Mannschaft trat am Samstag den 16.03 gegen die Tabellenführer aus Menden an. Obwohl die Mendener zum Teil unterbewertet sind, gingen sie auf dem Papier als deutliche Favoriten ins Match hinein. Da wir leider Marlons Ausfall nicht kompensieren konnten blieb das dritte Brett unsererseits unbesetzt.

Brett 1: Alica Hövelmann – Noah Wolfer

Brett 2: Luan Grabowski – Diego Jarrouj

Brett 4: Janne Ostheim – André Jarrouj

Brett 5: Leonardo Petzold – Matti Schomaker

Brett 6: Georgios Minassidis – Thomas Christmann

Wie gewöhnlich wurden die Partien an den unteren Bretter zuerst entschieden. Diesmal leider nicht zu unseren Gunsten. Thomas verlor bereits nach wenigen Zügen seine Dame durch eine Fesselung an den König. Danach dauerte es nicht mehr lange bis die weiße Dame zusammen mit einem Läufer den schwarzen König über die schwache Grundreihe Matt setzten. Auch Leonardo musste bald Material geben, kämpfte noch etwas länger weiter, doch letztendlich gab es keine Rettung für ihn. 3-0 für die Heimmannschaft.

Diego zeigte sich unbeirrt vom Gambit seines Gegners und spielte die zunächst ausgeglichene Stellung später sogar auf Vorteil. Er konnte die schwachen weißen Bauern attackieren und einen Zentrumsbauern gewinnen. Später fügte er durch eine Taktik noch eine ganze Leichtfigur hinzu, wonach er glatt auf Gewinn stand.

Alica machte – gegen ihren stärksten Gegner in der Jugendliga – ihren ersten Fehler der Saison und musste eine Figur abgeben. André blieb mit Schwarz an Brett 4 ebenfalls ohne Glück, sodass der Mannschaftskampf bereits deutlich verloren war. Allein Diego konnte in dieser Runde für uns punkten, da er seine Mehrfigur im Endspiel souverän verwertete.

Uns bleiben noch 2 Runden um nach dieser eindeutigen 5-1 Niederlage zurück zu schlagen. Am 20.04 geht es mit dem Heimspiel gegen Marsberg weiter.