Bezirksliga 2022/23, Runde 7: Wir sind Zweiter!

Am 13.05.2023 sollte unsere 2. Mannschaft auswärts gegen den SV Herdecke spielen. Da Jürgen Raue nicht konnte sollte unsere Mannschaft mit Peter Herröder, Max Plotnikov, Lennart Albrandt, Siegfried Warnack, Noah kleine Kamphake und Marc André Ploeger besetzt werden. Jedoch hatten die Herdecker wie schon am Vortag den Spieltag aufgegeben, wodurch wir 6 zu 0 gewonnen hatten.

Somit war die Freude riesig, da wir in den Spieltag als klarer Erster hineingingen, wodurch wir unsere Platzierung am Ende der Saison als besiegelt sahen. Jedoch besagt eine Regelung, dass der erste Platz nicht durch eine kampflose Partie entschieden werden darf.Darum wurde die Partie gegen Herdecke für alle Vereine, welche noch Chancen auf den ersten Platz sahen, gestrichen, wodurch wir jetzt mit einem halben Brettpunkt hinter Ardeyhöhe Zweiter wurden. Darum wollen wir dem SV Ardeyhöhe für ihren ersten Platz gratulieren!

Doch auch wir sind Stolz auf unseren Zweiten Platz und vor allem auf unsere Einzelplatzierungen. Aus den 66 Spielern, welche an der Bezirksliga teilgenommen haben, haben wir gleich drei Spieler in den Top 10 und sogar den ersten Platz konnten wir uns sichern.

Daher möchte ich mich kurz bei all unseren Spielern für ihre Leistungen bedanken.

Zuerst möchte ich mich an unsere Ersatzspieler wenden und bedanken. Helmut Reppel, Siegfried Warnack, Marlon Klauck und Hans Ribbert haben allesamt einen Einsatz für unsere 2. Mannschaft absolviert. Während Siegfried und Hans leider keinen Punkt holen konnten, haben sowohl Helmut als auch Marlon einen halben Punkt für sich verbuchen können.

Dadurch hat Helmut es geschafft auch in seiner zweiten Saison nicht auf die nötigen fünf Spiele zu kommen, um eine DWZ zu erhalten. Durch sein Remis gegen einen Spieler mit einer Stärke von 1500 scheint sich aber nun endlich eine Messlatte ergeben zu haben. Marlon hat uns mit seinem Remis gegen Detlef Treese alle überrascht, da dieser fast 1800 DWZ hat und Marlon zu dem Zeitpunkt nur 1003. Gerade auch dadurch, dass er sein Remis mit Schwarz hielt, war dies umso erstaunlicher.

Noah kleine Kamphake, welcher in dieser Saison nur dreimal hat spielen können, schaffte es in seiner ersten Saison am 5ten Brett zwei Punkte zu holen und dabei ungeschlagen zu bleiben. Auch wenn er nicht so ganz zufrieden mit seiner Leistung ist hat er zumindest zeigen können, dass sein Brett sicher vor Niederlagen ist.

Unser Mannschaftsführer Jürgen Raue hatte es in dieser Saison nicht so leicht. Insgesamt hat er aus vier Partien nur einen einzigen Sieg mitnehmen können, was sich auf dem Papier nicht so gut macht. Jedoch betrachtet man dabei nicht das große Ganze. Jürgen hatte in allen drei Verlustpartien lange Zeit Druck aufbauen können. Doch leider hat er sich in den kritischen Situationen nicht mehr getraut auf Angriff zu spielen, wodurch sich das Blatt gewendet und er verloren hat.

Peter hatte als unser erstes Brett eine ganz besondere Rolle eingenommen. Denn seine Partien gaben unseren den Takt an. Meist gingen die Spiele von Peter nicht länger als zwei Stunden und an jedem Tag an dem er gewann gab er unserer Mannschaft die benötigte Moral um auch zu gewinnen, was wir sogleich als Mannschaft taten. Mit drei Punkten aus vier Partien ist er damit sogar auf dem zwölften Platz der Bezirksliga.

Lennart hat in dieser Saison unser drittes Brett verteidigt und dabei nicht nur keinen einzigen Punkt abgegeben, sondern obendrein zwei Partien für sich entscheiden können, trotz seines unkonventionellen Schachstils. Dadurch machte er den achten Platz in der Einzelwertung der Bezirksliga und landet damit einen Platz vor Max Plotnikov.

Max hat sich an das zweite Brett setzen lassen, obwohl er für mehrere Saisons nicht ein einziges Spiel gespielt hatte. Wir wussten nicht genau, wie wir damit umgehen sollten, doch Max hat uns mit seinem Können beeindruckt. 3,5 Punkte holte er mit drei Gewinnpartien, einem Remis und einer Niederlage, als er am ersten Brett für Peter einspringen musste. Das bescherte ihm in der Einzelwertung den neunten Platz, was einen guten Wiedereinstieg in den Mannschaftskämpfen darstellt. Wir freuen uns auf einer weiteren Saison mit Max!

Zu guter Letzt habe ich, Marc, meine erste Saison am sechsten Brett in der zweiten Mannschaft absolviert. Wir wussten, dass ich am sechsten Brett höchstwahrscheinlich keine großen Probleme haben werde, doch mit vier Gewinnpartien und einem Remis konnten wir vorab nicht rechnen. Ich bin hochzufrieden mit meiner Leistung, welche darüberhinaus mit dem ersten Platz in der Einzelwertung gekrönt wurde und freue mich auch in den kommenden Jahren für den SV Turm Hohenlimburg zu spielen.

Wir werden im nächsten Jahr nochmal versuchen den Aufstieg in die Verbandsklasse zu schaffen, doch vorerst begnügen wir uns mit einer guten Leistung nach der Corona Pause.