Verbandsliga Relegation 2023, Runde 1: Ein erfolgreicher Auftakt in Siegen

Spielort in Siegen

Am vergangenen Sonntag stand für unsere erste Mannschaft der Auftakt in der Verbandsliga Relegation an. Dort spielen wir in einer Vierergruppe mit dem SV Sundern, dem Siegener SV und Turm Drolshagen. Gegen die Schachfreunde aus Sundern werden wir leider nicht nochmal spielen, da die Partie aus der regulären Saison (eine 2,5:5,5-Niederlage) mitgenommen wird. Es lässt sich noch anmerken, dass Drolshagen einen überaus sympathischen Vereinsnamen trägt—nicht nur das „Hagen“, sondern natürlich auch der „Turm“. An diesem Sonntag ging es aber zum ersten Spieltag nach Siegen. Um eine Chance auf den Klassenerhalt zu bewahren, musste ein Sieg her.

Unsere Aufstellung

Wir mussten gegen Siegen auf die drei Stammkräfte Peter Z., Gregor und Horst verzichten, die von Peter H., Max und Marc vertreten wurden. Damit sah unsere Aufstellung wie folgt aus:

1. Felix Gieseler
  2. Kai Alberts
  3. Niko Salewski
  4. Ulrich Eisenburger
  5. Artem Dajthe
  6. Peter Herröder
  7. Max Plotnikov
  8. Marc André Ploeger

Ein ausgeglichener Beginn und ein starker Sieg für Felix

Pünktlich um 14 Uhr wurden die Uhren gestartet und das Match konnte beginnen. Max hatte Probleme mit der Anreise und kam gerade noch so rechtzeitig, um seine Partie zu beginnen. Dann waren wir aber vollständig und bereit für das Match.

Aus der Eröffnung heraus sah es auf den meisten Brettern vielversprechend aus. Nur Ulrich und Kai bekamen etwas schlechtere Stellungen. Bei Ulrich entstand ein gefährlicher Königsangriff, der nicht mehr zu verteidigen war, sodass wir ziemlich schnell mit 0-1 hinten lagen.

Es verging aber nicht viel Zeit, bis uns Felix den Ausgleich brachte. Felix konnte sich mit Weiß eine super Stellung erspielen und im 26. Zug machte sein Gegner mit Txd3 den entscheidenden Fehler. Was hat Felix geantwortet? Kannst du den besten Zug finden?

Genau! Txf5 und Schwarz kann aufgeben. Der Gegner gab noch ein Schach mit der Dame auf c6, dann aber nach König h2 auf. Eine tolle Partie von Felix und vor allem ein wichtiger Sieg für die Mannschaft.

Wir gehen in Führung

Kurz nach dem Sieg von Felix machte auch mein Gegner den entscheidenden Fehler. 20… g4 schwächte den schwarzen König schon zu sehr und im 24. Zug übersah mein Gegner einen Mattangriff. Kannst du ihn finden nach 24… Lxd2?

Nach Dxg4+ zog mein Gegner seinen König nach f7 und übersah wohl, dass der Turm die e-Linie kontrolliert. Es folgte Dg7#.

Kurz nach mir konnte auch Marc seine Partie siegreich beenden, sodass wir gleich mit zwei Punkten in Führung lagen. Unten findet ihr Marcs Partie in der russischen Verteidigung.

Max sorgt für den entscheidenden Sieg

Dann liefen noch die Partien von Kai, Peter und Max, aus denen wir einen Punkt benötigten, um den Gesamtsieg einzufahren. Kai kämpfte leider vergeblich und musste sich seinem Gegner geschlagen geben. Kurz darauf sorgte Max aber für Gewissheit, indem er seinen Gegner in einem Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern plump in der Mitte des Brettes matt setzte. Peter einigte sich mit seinem Gegner auf Remis und so stand der 5:3-Gesamtsieg fest.

Wir bedanken uns bei den Schachfreunden aus Siegen für die Gastfreundschaft und drücken ihnen für den letzten Spieltag die Daumen. Für uns geht es am 14. Mai zu Hause in Halden mit einem Heimspiel gegen Drolshagen in die letzte Relegationsrunde.

Die Ergebnisse in der Übersicht

BrettSV Turm HohenlimburgErgebnisSV Turm Hohenlimburg
1Gerald Richter (DWZ 1946)0-1Felix Gieseler (DWZ 1767)
2Rutger Hesse (DWZ 1797)1-0Kai Alberts (DWZ 1847)