Verbandsklasse 23/24, Runde 1: Ein erfolgreicher Auftakt zu Hause gegen Meschede

Vereinsheim

Die erste Mannschaft läutete die neue Saison mit einem Heimspiel gegen den SV Meschede 2 ein. Nach unserem Abstieg aus der Verbandsliga, in der es letztes Jahr noch gegen die Mescheder Erstvertretung ging, wollten wir in der Verbandsklasse zurück in die Erfolgsspur finden.

Max und Marc wechseln aus der zweiten in die erste Mannschaft und durch unseren Neuzugang Johannes, der gleich sein Debüt feierte, gab es ein drittes neues Gesicht in der Startaufstellung. Die Bretter besetzten wir wie folgt:

1. Niko Salewski
  2. Felix Gieseler
  3. Gregor Kotainy
  4. Peter Zocher
  5. Kai Alberts
  6. Johannes Willms
  7. Max Plotnikov
  8. Marc Andre Ploeger

Ein vielversprechender Matchverlauf

Die Eröffnungsphase verlief sehr vorteilhaft für uns. Wir konnten an so gut wie allen Brettern eine mindestens ausgeglichene oder sogar bessere Stellung erspielen. Felix bekam ziemlich schnell eine interessante Stellung aufs Brett, in der er seinen König im Zentrum behielt und mit Dame, Läufer und Turm großen Druck auf den rochierten König von Schwarz ausübte. Gregor überspielte seinen Gegner in der Kalashnikov-Variante im Sizilianer, während Kai sich nicht nur einen Bauern mehr, sondern auch eine positionell gute Stellung sicherte. Johannes zog sehr schnell, was ihm einen ordentlichen Zeitvorteil verschaffte. Er fand sich wie Max und Peter in einer ausgeglichenen Stellung wieder. Bei Niko stand gegen seinen polnischen Kontrahenten mit 1. b4 (auch als Orang-Utan bekannt) die polnische Eröffnung auf dem Programm und Marc bekam eine scharfe Stellung mit heterogener Rochade.

Die ersten Punkte der neuen Saison durch Kai und Gregor

Kai setzte sein überzeugendes Spiel fort und überspielte seine Gegnerin mit einem super Positionsspiel und vielen taktischen Ideen. Irgendwann war Kais Angriff auf den König für seine Gegnerin nicht mehr zu verteidigen, sodass sie aufgab und für uns der erste Punkt sicher war. Kurz darauf gab sich auch Gregors Gegner nach nur 22 Zügen geschlagen. Gregor überspielte seinen Gegner Zug für Zug und schließlich war sein Spiel auf dem Damenflügel zu gefährlich.

Felix spielte weiterhin stark und brachte seinen Angriff voran, was ihn aber auch einiges an Bedenkzeit kostete, sodass er die letzten 20 Züge mit nur wenigen Minuten spielen musste. Johannes einigte sich mit seinem Gegner auf ein Remis. Ich (Niko) konnte mir eine vielversprechende Stellung erspielen, wählte aber den falschen Weg, um einen gegnerischen Turm zu fangen. Dadurch schenkte ich den ganzen Vorteil ab und sah mich gezwungen in ein Dauerschach abzuwickeln. Somit stand es 3:1.

Peter fand inzwischen nach anfänglichen Problemen gut ins Spiel und überspielte seinen Gegner nach und nach. Max spielte sehr solide mit Schwarz und gewann auf dem Weg ins Springerendspiel sogar einen Bauern.

Weitere Siege durch Felix und Max

Felix bewahrte einen klaren Kopf und meisterte die Zeitnotphase. Er traf auch mit wenigen Sekunden die richtigen Entscheidungen und konnte die letzten Angriffsversuche seines Gegners leicht parieren. Sein Gegner gab schließlich mit einem Turm weniger auf.

Marcs Gegner eliminierte leider jegliche Chancen auf Gegenspiel, setze seinen Königsangriff fort und konnte schließlich in ein gewonnenes Bauernendspiel abwickeln. Marc gab sich geschlagen und auch Peter lief in einen Mattangriff, der nicht mehr abzuwehren war.

Max konnte aber nochmal für einen gelungenen Abschluss sorgen. Er bewies eine überzeugende Endspieltechnik und münzte seinen Mehrbauern im Springerendspiel schließlich in einen Sieg um. Mit den Siegen von Felix, Gregor, Kai und Max stand der Gesamtsieg fest.

Die Ergebnisse in der Übersicht

BrettSV Turm Hohenlimburg5-3SV Meschede 2
1Niko Salewski (DWZ 1843)1/2-1/2Leszek Trojan (DWZ 1879)
2Felix Gieseler (DWZ 1915)1-0Andreas Weiss (DWZ 1795)
3Gregor Kotainy (DWZ 1919)1-0Martin Franzes (DWZ 1754)
4Peter Zocher (DWZ 1788)0-1Kai Stiefermann (DWZ 1695)
5Kai Alberts (DWZ 1842)1-0Eni Herlitschka (DWZ 1624)
6Johannes Willms (DWZ 1836)1/2-1/2Peter Schnettler (DWZ 1694)
7Max Plotnikov (DWZ 1624)1-0Leon Mika Stiefermann (DWZ 1529)
8Marc Andre Ploeger (DWZ 1601)0-1Patrick Hoffmann (DWZ 1525)

Das war ein super Saisonauftakt für unsere erste Mannschaft. Am 5. November geht es für uns mit einem weiteren Heimspiel gegen den SV Brilon weiter. Unseren Gästen aus Meschede wünschen wir ganz viel Erfolg für den restlichen Saisonverlauf.