Jugendverbandsliga 23/24, Runde 1: Knappe Niederlage gegen die Gäste aus Weidenau

Am Samstag, den 23.09 hieß es volle Konzentration bei unserer Nachwuchs-Mannschaft zum Saisonauftakt der Jugendverbandsliga 23/24 (JVL). Gegen das Team vom SV Weidenau/Geisweid gingen wir als klare Underdogs ins Rennen, so dass wir trotz 2,5-3,5 Niederlage durchaus zufrieden mit unserem Ligaeinstand sein können.

Für unsere 6 Spieler*innen in der Besetzung Alica, Diego, André, Leonardo, Thomas und Bartholomäus war dies die erste klassische Turnierpartie überhaupt! Die damit einhergehende Nervosität wurde noch etwas gesteigert, da um 14 Uhr alles bereit war, nur unsere Gegner waren nicht in Sicht. Doch mit ca. 10 Minuten Verspätung traf die Fraktion aus Weidenau schließlich ein, worauf wir unverzüglich den Mannschaftskampf mit folgenden Paarungen starteten:

Anton Jagodkin – Alica Hövelmann

Diego Jarrouj – Kiran Stützer

David Duong – André Jarrouj

Leonardo Petzold – Felix Skowronek

Jason Eichert – Thomas Christmann

Bartholomäus Wilczek – Paul Orthen

Bereits in der Eröffnungsphase war abzusehen, dass wir es nicht leicht haben würden. Nach nur wenigen Minuten Spielzeit hatten Leonardo und Thomas das Zentrum nahezu komplett an ihre Gegner abtreten müssen und fanden sich bereits in schlechteren Stellungen wieder. An Brett 6 sah es für Bartolomäus zunächst besser aus, doch er übersah einen taktischen Schlag zum Figurengewinn und gab in der Folge selbst die Qualität ab. Hier gibt es für uns definitiv noch Verbesserungspotenzial. An den vorderen drei Brettern wurde zunächst vor allem langsamer gespielt. Im Mittelspiel zeichnete sich dann ein immer größerer Vorteil für Diego ab, während sein Bruder André am Nachbarbrett das gegenteilige Schicksal ereilte. Unsere 4 jüngsten zeigten einen starken Kampfgeist und spielten teils bis zum Matt bevor sich Thomas, Leonardo und André dann schließlich geschlagen geben mussten. Damit war ein Mannschaftssieg unmöglich und auch ein Unentschieden schien nicht mehr erreichbar zu sein.

An Brett 1 spitzte sich der Kampf im Zentrum zu, als ein Isolani von Alica unter Beschuss geriet. Doch ihr Gegner verstrickte sich in den Komplikationen und lies den Abtausch in ein Schwarz favorisierendes Endspiel zu. Im Team kam wieder etwas Hoffnung auf einen glimpflicheren Ausgang auf. Bartholomäus konnte dazu beisteuern indem er eine schon verloren geglaubte Stellung durch seinen starken Freibauern plötzlich drehte und mit neuer Dame auf dem Brett ein schnelles Matt erzwingen konnte. Derweil einigten sich Diego und sein Gegner auf Remis, nachdem Diegos Angriff weitesgehend abgeebbt war und eine Stellungswiederholung unvermeidlich wurde. Obwohl die Mannschaftsniederlage dadurch besiegelt wurde, war dies die richtige Einzelentscheidung für Diego, welche eine wirklich interesante Partie besiegelte. Ebenfalls ungeachtet vom Mannschaftsergebnis zeigte Alica ihre Endspieltechnik und verwandelte ein Turmendpiel mit Mehrbauern in eine zunehmend eindeutigere Gewinnstellung. Als nach ca. 4 Stunden der Sieg unausweichlich schien übersahen beide Seiten eine rettende Pattfalle, wonach die Partie kurz später aufgabebereit war und Alica das Mannschaftsergebnis mit einem starken Sieg auf den Endstand von 2,5:3,5 verkürzen konnte.

Mit dem knappen Endergebnis hätte nach unserem deutlichen Rückstand niemand mehr gerechnet. Unsere Jugend hat bewiesen, dass sie viel Potenzial haben und wir sollten uns mit Analysen und dem wöchentlichen gemeinsamen Training gut auf die nächsten Runden vorbereiten, dann warten noch einige spannende Kämpfe auf uns.

Wir gratulieren der Mannschaft vom SV Weidenau/Geisweid zu ihrem Auftaktsieg und freuen uns auf die 2. Runde – ein Auswärtsspiel gegen das starke Team aus Hemer.