Unser Monat September

Alle Infos auf einem Blick im Monat September:

Knappe Niederlage in der U20 Verbandsliga
Auftaktsieg in der Verbandsklasse
Vorbereitungen für den 2. Dieter-Völk-Cup

Ligabetrieb:

Nachdem im letzten Monat es noch nicht sicher war, ob und wann die U20 Jugendverbandsliga stattfindet, geschah auf einmal alles Schlag auf Schlag und der erste Termin stand prompt am 23.09.2023 fest. An diesem Samstag hieß es für alle unsere Sechs Nachwuchsspieler ihre erste Partie mit klassische Bedenkzeit, gegen die Gäste vom Schachverein Weidenau/Geisweid zu meistern. Gespielt hatten Bartholomäus Wilczek, Thomas Christmann, Leonardo Petzold, André Jarrouj, Diego Jarrouj und Alica Hövelmann. Da wir mit unserer Mannschaft als Underdog in die U20 Jugendverbandsliga starten heißt es für unsere Spieler entspannt nach oben spielen, Erfahrungen sammeln und Ehrgeiz für die kommenden Jahre, als auch möglicherweise Jahrzehnte zu entwickeln, weshalb die, wenn auch knappe, Niederlage nicht so ärgerlich ist. Weiteres über den ersten Spieltag der U20 Jugendverbandsliga kann man sich im Artikel von Felix anlesen.

Am darauffolgenden Tag hieß es dann für unsere 1. Mannschaft unserer 2. Mannschaft als gutes Vorbild voranzugehen. Gespielt hatten wir zuhause gegen den SV Meschede. Im letzten Jahr konnten wir dem SV Meschede, welcher Favorit auf den Tabellen Ersten in der Verbandsliga war, ein Unentschieden abringen, mit einer ähnlichen Besatzung wie in diesem Jahr. Daher hatten wir große Hoffnungen gegen die 2. Mannschaft von Meschede ähnliches, wenn nicht besseres zu erreichen und konnten mit Bestbesetzung einen Sieg erspielen, wodurch wir einen angenehmen Start in die neue Saison haben, welchen wir mit weiteren Siegen hoffentlich ausbauen können. Einen ausführlicheren Artikel von Niko kann man hier lesen.

Aussicht auf den Oktober:

Am 07.10.2023 werden wir unseren 2. Dieter-Völk-Cup ausrichten, bei welchem es sich abermals um ein Schnellschachturnier im Format 10+5 handeln wird. Unter den 27 vorab gelisteten Teilnehmern gehen 5 unserer Spieler an den Start. Darunter Lennart Albrandt, Henning von Bargen, Hans Ribbert, Marlon Klauck und Alica. Wir hoffen, dass die 5 ein für sie erfolgreiches Turnier absolvieren werden und freuen uns insbesondere darüber, dass wir in diesem Jahr sehr gönneröse Sponsoren für das Turnier gefunden haben, um das ganze auf die Beine zu stellen. Dafür möchte ich an dieser Stelle Niko Salewski danken, welcher sich um die gesamte Organisation gekümmert hat.

Des Weiteren wird es im nächsten Monat zum ersten Spieltag unserer zweiten Mannschaft am 21.10.2023 auswärts gegen Menden kommen. Da unsere zweite Mannschaft deutlich stärker ist als letztes Mal und wir knapp am Sieg der Bezirksliga vorbeigeschrammt sind, legen wir unsere Hoffnung darauf, dass die Mannschaft in diesem Jahr den Aufstieg schaffen wird und die Chancen gegen Menden sehen gut aus.

Wir hoffen, dass ihr uns für den kommenden Monat die Daumen drückt und freuen uns, wenn wir viele neue Gesichter begrüßen dürfen!