Turm Hoh. I: Heimsieg gegen SV Menden II mit 4,5 : 1,5 – Aufstieg gesichert!

Unsere erste Mannschaft hat am Samstag Nachmittag wieder einen glanzvollen Sieg errungen und sich damit den Aufstieg in die Bezirksliga gesichert. Insgesamt gab es dieses Mal drei tolle Siege und drei Unentschieden; keine Verluste!

Sehr souverän und wenig spektakulär konnte zunächst Ulrich Eisenburger (Brett 5) einen Punkt für uns holen. Anschließend gab es ein Remis an Brett 6. Obwohl Uwe Riebeling versuchte seinen Plan zu verwirklichen endete die Partie nach Generalabtausch in einem Bauern-versperrten Läuferendspiel bei dem sich beide Parteien nichts mehr zu sagen hatten. Die nächsten (halben und ganzen) Punkte purzelten dann nacheinander rein. Peter Herröder konnte seine offene Stellung an Brett 4 verwirklichen und in einen Gewinn umwandeln. Horst Gebhardt hat am dritten Brett nach heutiger Spiel-Analyse eine nahezu fehlerfreie Partie umkämpft. Das Remis sei beiden gegönnt! Kai Alberts hat am zweiten Brett mehr als nur gezaubert und konnte so in einer aussichtslos scheinenden Stellung noch einen entscheidenen halben Punkt durch Unentschieden holen und den Sieg mit 3,5 : 1,5 vorläufig festigen.

Die letzte laufende Partie – von Gregor Kotainy – ging wenige Minuten später auch an Brett 1 mit Punkt für den Turm zuende. Weiß hat mit h4 eine Brechstange angesetzt und versucht die Stellung viel zu schnell mit Gewalt und ohne Rücksicht auf Bauern und Rochade zu entscheiden. Das hatte schon nach 15 Zügen eine Stellung zufolge in der viele Wege für Schwarz zum Ziel führten. Für die Interessierten an der Endstellung:

Somit ein klares Ergebnis: 4,5 : 1,5! Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft!

1 Kommentar zu Turm Hoh. I: Heimsieg gegen SV Menden II mit 4,5 : 1,5 – Aufstieg gesichert!

1. Wir haben es geschafft! Der Turm ist aufgestiegen. Dank einer starken Leistung über die gesamte Saison (bis jetzt 11 zu 1 Punkte) ist uns der Aufstieg nicht mehr zu nehmen!!!. Auch eine super, super anzusehende Homepage (mit sprechendem Schachprogramm und allem Wissenwerten) hat dazu beigetragen, dass wir jetzt in aller Munde sind. Willkommen in der Bezirksliga „Turm Hohenlimburg“. Ihr wollt zu uns? Schaut auf unsere Homepage und kommt bei uns vorbei. Wir freuen uns auf Euch!

Gruss Uwe