Buchpreis-Aufgabe 2016-23

Unter allen Teilnehmern am Gewinnspiel, die auf der Weihnachtsfeier anwesend sind, verlosen wir einmal jährlich einen Buchpreis! Pro eingereichte Lösung für eine Aufgabe erhaltet ihr maximal eine weitere Stimme für den Lostopf! Je mehr Aufgaben ihr löst und Lösungen einreicht, umso mehr Stimmen sammelt ihr und desto größer fällt die Wahrscheinlichkeit für euren Gewinn aus. Die Teilnahmeliste wird verdeckt geführt und die gesammelten Stimmen auf der Weihnachtsfeier entsprechend in Losen im Topf umgesetzt. Der Los Ziehende wird per Zufall bestimmt. Stellvertreter (etc.), die den Preis engegennehmen sind nicht erlaubt!

Aufgaben dieser Form solltest du bestenfalls im Kopf lösen, weshalb das Ziehen mit einer Figur deaktiviert ist. Wenn du es nicht auf Anhieb kannst, darfst du sie natürlich auch auf einem Schachbrett zur besseren Ansicht aufbauen. Bedenke, dass du unter Wettkampfbedingungen auch nicht beliebig am Brett „herumfuchteln“ darfst! Zum Vergrößern genügt ein Klick auf das „Diagramm“.

Stellung a)

Weiß am Zug!Die Lösung zu dieser Aufgabe genügt für die Teilnahme an der Verlosung!

Setup:
Seite am Zug: Weiß
Aufgabenstellung: ? ☚
Zuglimit: ? ☚

Empfehlungen:
Zeitlimit: 5 Min.
DWZ: 1400

Wie immer gilt es an Stellungen unvoreingenommen heranzugehen. Nicht immer muss die Lösung spektakulär sein!

Stellung b)

Weiß am Zug!Die Lösung dieser zusätzlichen Aufgabe erfolgt freiwillig!

Setup:
Seite am Zug: Weiß
Aufgabenstellung: Matt
Zuglimit: ? ☚
Tipp: ? ☚

Empfehlungen:
Zeitlimit: >60 Min.
DWZ: 1800+

Zur Teilnahme an der Verlosung genügt es eine Lösung für Stellung a) einzusenden. Gerne kannst du auch beide Lösungen zusammen unter Angabe deines Namens unten als Kommentar absenden. (Der Kommentar bleibt für andere nicht sichtbar!) Um Konflikte bei gleichen Vornamen auszuschließen, bitte auch deinen Familiennamen und deine E-Mail-Adresse für Rückfragen angeben.

Da wir die Auflösungen zu den Aufgaben mit jeweils neuen Aufgaben veröffentlichen, kann eine Lösung immer nur zu der aktuellen Aufgabe eingereicht werden.

Lösung der Aufgabe 22 anzeigen

Die Lösungen zu den Aufgaben 22 a und b lauten :

a) So unwahrscheinlich es ist, gibt es einen Zug der besonders prägt und den man nicht vergessen sollte. Nach betrachten der Aufgabenstellung: Matt in einem Zug gibt es nur die Lösung 1…0-0-0# (Lange Rochade mit Schachmatt)!

b) Auf die Lösung dieser Aufgabe sollte man dieses Mal schneller kommen: 1.Sc6, der Springer droht Matt auf e7. Falls der Turm schlägt folgt 2.Tf8# mit Matt. Dieses Motiv gilt auch im nächsten Zug. Spielt Schwarz Te8, folgt trotzdem 2.Se7+. Jetzt muss Schwarz nehmen 2..Txe7 und es folgt das Matt durch Tf8#.

2 Kommentare zu Buchpreis-Aufgabe 2016-23

1. Aufgabe A: ***! Ich denke, Du hast dabei an unsere kleinen Kids gedacht.

Aufgabe B: Alter Schwede! Das ist ein Hammer !!!! Ich werde an diese Aufgabe noch öfter dran gehen. Sollte Ich Sie heraus bekommen, werde Ich noch einen Kommentar abschicken.

Gruß Uwe

2. Noch ein kleiner Hinweis:
    Einmal ausfüllen reicht – ich habe eure Antworten!
    Allgemeine Kommentare kann ich anzeigen, aber euch ist klar,
    dass ich die konkreten Lösungen nicht zu früh einblenden kann.
    Schließlich wollen andere auch dran knobeln.
    Nächste Woche Sonntag – in der Nacht zum Montag – gibts dann die Aufgabe 24.

Kommentare sind deaktiviert.