Buchpreis-Aufgabe 2016-22

Unter allen Teilnehmern am Gewinnspiel, die auf der Weihnachtsfeier anwesend sind, verlosen wir einmal jährlich einen Buchpreis! Pro eingereichte Lösung für eine Aufgabe erhaltet ihr maximal eine weitere Stimme für den Lostopf! Je mehr Aufgaben ihr löst und Lösungen einreicht, umso mehr Stimmen sammelt ihr und desto größer fällt die Wahrscheinlichkeit für euren Gewinn aus. Die Teilnahmeliste wird verdeckt geführt und die gesammelten Stimmen auf der Weihnachtsfeier entsprechend in Losen im Topf umgesetzt. Der Los Ziehende wird per Zufall bestimmt. Stellvertreter (etc.), die den Preis engegennehmen sind nicht erlaubt!

Aufgaben dieser Form solltest du bestenfalls im Kopf lösen, weshalb das Ziehen mit einer Figur deaktiviert ist. Wenn du es nicht auf Anhieb kannst, darfst du sie natürlich auch auf einem Schachbrett zur besseren Ansicht aufbauen. Bedenke, dass du unter Wettkampfbedingungen auch nicht beliebig am Brett „herumfuchteln“ darfst! Zum Vergrößern genügt ein Klick auf das „Diagramm“.

Stellung a)

Schwarz am Zug!Die Lösung zu dieser Aufgabe genügt für die Teilnahme an der Verlosung!

Setup:
Seite am Zug: Schwarz
Aufgabenstellung: ? ☚
Zuglimit: ? ☚
Tipp: ? ☚

Empfehlungen:
Zeitlimit: 5 Min.
DWZ: 1400

Wie immer gilt es an Stellungen unvoreingenommen heranzugehen. Nicht immer muss die Lösung spektakulär sein!

Stellung b)

Weiß am Zug!Die Lösung dieser zusätzlichen Aufgabe erfolgt freiwillig!

Setup:
Seite am Zug: Weiß
Aufgabenstellung: ? ☚
Zuglimit: ? ☚

Empfehlungen:
Zeitlimit: 5 Min.
DWZ: 1400

Zur Teilnahme an der Verlosung genügt es eine Lösung für Stellung a) einzusenden. Gerne kannst du auch beide Lösungen zusammen unter Angabe deines Namens unten als Kommentar absenden. (Der Kommentar bleibt für andere nicht sichtbar!) Um Konflikte bei gleichen Vornamen auszuschließen, bitte auch deinen Familiennamen und deine E-Mail-Adresse für Rückfragen angeben.

Da wir die Auflösungen zu den Aufgaben mit jeweils neuen Aufgaben veröffentlichen, kann eine Lösung immer nur zu der aktuellen Aufgabe eingereicht werden.

Lösung der Aufgabe 21 anzeigen

Die Lösungen zu den Aufgaben 21 a und b lauten :

a) 1.Dd2! Läufer auf d6 oder Springer auf h6 gehen im nächsten Zug verloren.

b) Einer würde meinen: Natürlich kann Weiß hier einfach den Springer auf e4 schlagen und die Partie leicht mit zwei Figuren mehr leicht gewinnen. Doch es gibt Schachspieler, welche die Schönheit im Schach suchen und der Partie gerne eine Pointe setzen. Tatsächlich kann Weiß hier nämlich in sechs Zügen ein Matt erzielen! Strengt man seine grauen Zellen ein wenig mehr an kommt man zu der Fortsetzung: 1.Sf3+ Kg4 2.h3+Kf4 3.Lc1+ (3..Sd2 4.Kf2 nebst Lxd2#) 3..Kg3 4.Sd4 (Mattdrohung durch Sxf5) (4..Sd2 5.Lxds f4 und Sf5#) 4..Sd6 deckt den Bauern auf f5 ab. 5.Lg5 und Se2# ist nicht mehr zu verhindern!