Verbandsliga 22/23, Runde 2: Ein offenes Match ohne glückliches Ende gegen die Königsspringer aus Wetter

Am 25.09.22 stand für unsere erste Mannschaft der zweite Spieltag der Verbandsliga auf dem Programm. Wir spielten auswärts bei den Königsspringern Hagen/Wetter. Unsere Mannschaftsaufstellung veränderte sich leicht im Vergleich zum ersten Spieltag, weil Max verhindert war. Für ihn spielte Henning am achten Brett, sodass wir uns wie folgt aufstellten:

1. Felix Gieseler
  2. Kai Alberts
  3. Niko Salewski
  4. Peter Zocher
  5. Ulrich Eisenburger
  6. Artem Dajthe
  7. Lennart Albrandt
  8. Henning von Bargen

Ein vielversprechender Matchverlauf

Auch gegen die Wetteraner konnten wir das Match sehr offen gestalten. Gleich drei Partien (Krug-Alberts, Schmitz-Zocher, Liley-Dajthe) endeten nach nur wenigen Zügen (höchstens 20) im Remis, was uns zu diesem frühen Zeitpunkt optimistisch stimmte.

Felix konnte am ersten Brett gegen Thomas Kebbekus einen deutlichen Vorteil erspielen und setzte seinen Gegner mit einem Angriff auf dem Königsflügel unter Druck. Niko konnte gegen Michael Bornemann einen Eröffnungsvorteil aus der französischen Partie erzielen und stand ziemlich schnell auf Gewinn, nachdem sein Gegner eine Springergabel übersah. Bei Lennart und Henning sah es ausgeglichen aus und Ulrich stand etwas schlechter.

Wetter entscheidet die kritischen Partien für sich und holt den Sieg

Der Optimismus für den zweiten Saisonsieg sollte sich dann aber schnell legen. Ulrich verlor seine Partie, Lennart und Henning ebenso und Felix konnte seinen Angriff in Zeitnot nicht durchbringen. Am Ende stand Felix Gegner sogar besser und Felix fand sich in einem verlorenen Springer-gegen-Turm-Endspiel wieder. Wie wir den Felix kennen, gab er sich aber noch lange nicht geschlagen, konnte einen Fehler seines Gegners ausnutzen und den Turm einfangen. Schließlich einigten sich die beiden auf Remis und es stand eine 3:5-Niederlage als Endresultat fest.

Hier findet ihr den Bericht der Königsspringer Hagen/Wetter: https://www.ksp-hagen.de/?p=1531

Wir gratulieren den Königsspringern herzlich zum Sieg und freuen uns auf die nächste Begegnung. Wir haben uns gefreut bei euch zu spielen und bedanken uns für die Gastfreundschaft.

Am 23. Oktober geht es für die erste Mannschaft mit einem Heimspiel gegen den SV Sundern weiter.