Schnellschach-Bezirksmeisterschaft 2022 beim SV Turm Hohenlimburg—Jonas Diegel gewinnt den Pokal

Am vergangenen Samstagnachmittag fand die Schnellschach-Meisterschaft 2022 des Schachbezirks Iserlohn bei uns im Vereinsheim statt. Der Großteil des Teilnehmerfeldes stammte aus unserem Verein. Außerdem spielten Jonas und Zino von der SG Ennepe-Ruhr-Süd, Adrian von den Königsspringern Hagen/Wetter, sowie Maximilian und Sadek mit. Jonas konnte das Turnier mit fünf Siegen aus fünf Partien hochverdient gewinnen und ließ Niko und Felix auf den Rängen Zwei und Drei hinter sich.

Abschlusstabelle

(Platzierung, Name, Verein, Punktzahl aus 5 Partien, Feinwertung)

1. Jonas Diegel — SG Ennepe-Ruhr-Süd — 5 Punkte — 12,0
  2. Niko Salewski — SV Turm Hohenlimburg — 3,5 Punkte — 14,5
  3. Felix Gieseler — SV Turm Hohenlimburg — 3,5 Punkte — 14,0
  4. Artem Dajthe — SV Turm Hohenlimburg — 3 Punkte — 10,5
  5. Zino-Isaac Cross — SG Ennepe-Ruhr-Süd — 3 Punkte — 9,0
  6. Peter Herröder — SV Turm Hohenlimburg — 2,5 Punkte — 13,0
  7. Lennart Albrandt — SV Turm Hohenlimburg — 2,5 Punkte — 12,0
  8. Sadek Olabi —                                                  — 2 Punkte — 8,5
  9. Jürgen Raue — SV Turm Hohenlimburg — 1,5 Punkte — 9,5
  10. Maximilian Rosche —                               — 1,5 Punkte — 9,0
  11. Hans Ribbert — SV Turm Hohenlimburg — 1 Punkt — 13,5
  12. Adrian Rewig — SC Königsspringer Hagen/Wetter — 1 Punkt — 11,5

Das Turnier

Es wurden fünf Runden im Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 15+3 gespielt. Maximilian hat noch am gleichen Tag in der Stadtbücherei vom Turnier erfahren und so die Teilnehmerzahl auf 12 komplettiert, sodass keiner aussetzen musste. Für ihn war es sein allererstes Turnier und er konnte sogar zwei Vereinsspieler hinter sich lassen. Adrian musste das Turnier auf dem 12. Platz beenden, wobei er viel stärker spielte, als es die Platzierung vermuten lässt. Gegen Felix bspw. wurde in ausgeglichener Stellung die Zeit knapp und gegen Niko stand er im Mittelspiel klar besser, wo ihm dann leider ein Fehler unterlief.

Zino war der mit Abstand jüngste Teilnehmer und konnte punktgleich mit Artem den fünften Platz belegen. Außerdem erhielt er den Jugendpreis und darf somit zweimal bei chess4u mit dem Internationalen Meister Christian Braun trainieren. Jonas konnte alle seine Partien gewinnen und entschied auch die Duelle mit den direkten Verfolgern souverän für sich. Außer in der letzten Partie gegen Peter Herröder wurde es spannend, weil ein Springer verloren ging.

Alles in einem war das Turnier ein großer Erfolg und ein schöner, sonniger Nachmittag bei uns am Vereinsheim. Schön, dass ihr alle dabei wart und bis zum nächsten Mal! Gratulation an Jonas zum Bezirksmeistertitel!