Unser Monat Juli

Alle Infos auf einem Blick im Monat Juli:

Wir haben einen neuen Vereinsmeister!
Felix, Henning, Marc und Niko nahmen am Dortmunder Sommerschach Schnellschachturnier teil
Lennart Albrandt macht den 44. Platz beim 13. Gütersloher Sparkassen-Cup C-Open

Vereinsmeisterschaft:

Am 14.07.2023 ging unsere diesjährige Vereinsmeisterschaft zu Ende. Über die letzten 4 Monate haben wir im Rahmen eines Schweizer Systems mit 16 Spielern den diesjährigen Vereinsmeister ermittelt und nachdem im letzten Monat Kai Alberts sowohl Felix Gieseler als auch Niko Salewski schlug wurde es in dieser letzten Runde nochmal spannend. Denn Felix war nun vollends aus dem Rennen um den Vereinsmeister geworfen worden und Niko, der bis dahin jedes einzelne Spiel gewann, hatte nun mit Kai einen Gegenspieler mit gleich vielen Punkte in dieser alles entscheidenden letzten Runde. Der einzige andere Spieler der in diesem Jahr noch eine Chance auf den Vereinsmeistertitel hatte war Peter Zocher, jedoch hatte dieser einen halben Punkt weniger als Kai und Niko, weswegen ein Sieg gegen Niko in der letzten Runde imperativ für ersteren war. Darüber hinaus musste in diesem Fall Kai noch seine Partie verlieren. Ein Problem, was wir zu Beginn der letzten Runde hatten, war, dass wir vorher nicht bestimmt hatten, was passiert, wenn zwei Spieler am Ende gleich viele Punkte haben, um zu bestimmen wer in diesem Fall gewinnt. Da Niko aber nicht nur Organisator, sondern allem voran Spieler in unserer Vereinsmeisterschaft war konnte er nicht mehr kurz vor der letzten Runde den Tie-Breaker festlegen, da er sonst den hätte auswählen können, welcher ihn in einem Stechen bevorteilt. Doch all diese Probleme wurden aus dem Fenster geschmissen, da Kai seine Partie souverän gewann und Niko und Peter remisierten, wodurch wir Kai zum Gesamtsieg und damit zum Titel „Vereinsmeister 2023“ beglückwünschen möchten. Weitere Informationen zur diesjährigen Vereinsmeisterschaft finden sich im vorherigen dedizierten Artikel zur Vereinsmeisterschaft.

Tabelle nach der Siebten Runde

RangNamePunkteBHSBBH2
1Kai Alberts6282525,5
2Niko Salewski5,53021,527
3Peter Zocher52918,7526,5
4Felix Gieseler52516,523
5Noah kleine Kamphake423,51121,5
6Marc André Ploeger4221020,5
7Lennart Albrandt3,5299,526,5
8Jürgen Raue3,524,58,7522,5
9Ulrich Eisenburger3309,527,5
10Henning von Bargen3217,7519,5
11Helmut Reppel319717,5
12Marlon Klauck2,524,56,2522,5
13Hans Ribbert2,522,56,2520
14Leonardo Petzold2,522,54,2521
15Niklas Mehl1,521,5320
16Filippo Trombino1,519418,5

Turniere:

Am Samstag den 15.07.2023 spielten Felix, Henning von Bargen, Marc André Ploeger und Niko beim Schnellschachturnier in Dortmund mit, welches im Rahmen des Dortmunder Sommerschachs ausgetragen wurde. Das Turnier ging von 14-20 Uhr mit keiner eingeplanten Pause und insgesamt 9 Runden.
Dennoch konnten sowohl Felix als auch Niko über die volle Distanz, trotz der Hitze, ihre Konzentration aufrechterhalten und mit einem guten Ergebnis von 6 aus 9 Punkten abschließen. Dabei waren auch Felix und Niko in der gleichen Ratingpreisgruppe, jedoch ist Felix genau um einen Platz am Preisgeld vorbeigegangen aufgrund schlechterer Feinwertung, während Niko den ersten Preis abräumen konnte. Dazu herzlichen Glückwunsch.
Demgegenüber haben Henning und Marc 4 aus 9 Punkte holen können, wodurch zumindest noch Henning realistische Chancen auf einen Ratingpreis hatte, jedoch bekam er schlussendlich keinen.

Lennart Albrandt nahm vom 28.07.-30.07.2023 am C-Open des 13. Gütersloher Sparkassen-Cups teil. Im C-Open konnten Spieler mit einer DWZ von bis zu 1700 teilnehmen, weswegen wir zu Beginn des Turniers davon ausgingen, dass Lennart, welcher in der letzten Saison deutlich über seiner Wertung spielte, realistische Chancen auf eine hohe Platzierung hat. Jedoch konnte er aus den 5 gespielten Partien nur 2 Punkte holen, was dazu führte das er den 44. Platz aus 72 Spielern belegte, womit Lennart nicht zufrieden war. Hoffentlich kann er diese Enttäuschung sich zu Nutzen machen um daraus Motivation für die kommende Saison zu schöpfen.

Sowohl Michele Punzoni als auch Joel Maschke traten in diesem Monat aus unserem Verein aus. Wir hoffen, dass sie dem Schachsport noch viele Jahre treu bleiben und freuen uns, wenn sie uns bald wieder besuchen kommen.

Im nächsten Monat werden wir unsere Mannschaftsaufstellung für die kommende Saison in der 1., 2. und hoffentlich 3. Mannschaft finalisieren. Darüber wird in der nächsten Zusammenfassung in aller Ausführlichkeit berichtet. Dazu kommt, dass Felix und Marc Mitte des Monats am 2. Kurt-Pape-Open in Hameln teil, wofür wir den beiden die Daumen drücken.

Ab dem 12.08.2023 werden wir wieder um 17 Uhr mit dem Jugendtraining beginnen und freuen uns über jeden, der diesem Training im August beiwohnen möchte! Bis zum nächsten Mal!