Unser Monat August

Alle Infos auf einem Blick im Monat August:

Unsere Mannschaft für die Saison 2023/24 steht fest
Felix und Marc nehmen am 2. Kurt-Pape-Open teil
Thomas macht den 3. Platz in der Bauern Arena in Brackel

Mannschaftsmeisterschaft:

Endlich ist es soweit und wir haben die Möglichkeit mit unserer ersten Mannschaft die Verbandsklasse aufzumischen. Nachdem wir ungünstig in der letzten Saison abgestiegen sind und knapp den Aufstieg in der Bezirksliga verpasst haben ist es in diesem Jahr an der Zeit den Aufstieg anzugehen. Dank unserer neuen Vereinsmitglieder sehen wir uns dazu in der Lage sowohl in der Verbandsklasse als auch in der Bezirksliga aufzusteigen. Zuallererst möchte ich aber über die Neubesetzungen unserer ersten Mannschaft gehen. In diesem Jahr spielen an der Stelle von Martin Wurm, Ulrich Eisenburger und Horst Gebhardt Johannes Willms, Max Plotnikov und Marc André Ploeger mit. Da Johannes innerhalb unserer Top 5 ist war es logisch ihn im diesjährigen Line Up mit aufzunehmen. Unser Hauptziel in diesem Jahr war es aber, den jüngeren Spielern die Möglichkeit geben zu glänzen. Aus diesem Grund wurden Max und Marc mit in die Mannschaft aufgenommen, welche beide in der letzten Saison ihre Klasse beweisen konnten. Somit sieht nun unsere Aufstellung wie folgt aus:

BrettNameDWZ
1Niko Salewski1843
2Felix Gieseler1915
3Gregor Kotainy1919
4Peter Zocher1788
5Kai Alberts1842
6Johannes Willms1836
7Max Plotnikov1624
8Marc André Ploeger1601
1001Horst Gebhardt1724
1002Artem Dajthe1543

In unserer zweiten Mannschaft fehlen somit zwei Stammspieler in Form von Max und Marc aus dem letzten Jahr, aber auch Jürgen entschied sich dazu lieber in der Reserve zu spielen. Dafür stößt Ulrich zur 2. Mannschaft hinzu, genauso wie Udo Heiderich, welcher das erste Mal seit Corona wieder am Brett sitzen wird, als auch Alica Hövelmann, welche von ihrer Spielstärke gut mit unseren Spielern aus der ersten Mannschaft mithalten kann. Dank diesen dreien mussten wir nicht in Spielerqualität in unserer zweiten Mannschaft einbüßen und gehen davon aus in diesem Jahr den Aufstieg zu schaffen. Unsere Aufstellung sieht damit wie folgt aus:

BrettNameDWZ
1Peter Herröder1688
2Ulrich Eisenburger1633
3Udo Heiderich1647
4Lennart Albrandt1492
5Noah kleine Kamphake1421
6Alica Hövelmann/
1001Jürgen Raue1419
1002Siegfried Warnack1431

Da wir bislang noch keine Konfirmation bezüglich der Bezirksklasse oder der Jugend Verbandsliga haben werde ich noch nicht die jeweilige Aufstellung offenbaren, aber gerade auf unsere Jugend Mannschaft freuen wir uns sehr. Unser erster Mannschaftskampf wird ein Heimspiel gegen Meschede am 24.09. sein. Gespielt wird um 14 Uhr, weshalb wir jeden herzlich dazu einladen uns anzufeuern!

Turniere:

Vom 10.-13.08.2023 spielten Felix Gieseler und Marc in Bad Pyrmont in Niedersachsen das 2. Kurt-Pape-Open. Während Felix das A-Open spielte, welche für alle ab einer DWZ von 1700 offen war, spielte Marc im B-Open, welches bis zu einer DWZ von 1900 geht. Beide gingen mit der Mission rein, ihr jeweiliges Jahresziel in diesem Turnier zu erreichen. Felix wollte die 1900 DWZ knacken und Marc die 1650 DWZ und damit in die Top 10 des Vereins kommen. Felix gelang es gegen seine starken Gegner 4 aus 7 möglichen Punkte zu holen, was ein enormer Erfolg ist und dadurch gelang es ihm sich auf 1915 DWZ zu katapultieren. An dieser Stelle möchte ich Felix zu diesem fantastischen Leistung in seiner noch jungen Schachlaufbahn gratulieren. Ich bin mir aber sicher, dass er noch die 2000 DWZ Marke eines Tages knacken wird und das wahrscheinlich in gar nicht allzu ferner Zukunft. Marc hatte derweil auch 4 aus 7 Punkte erzielen können, jedoch gegen ein deutlich schwächeres Feld, weswegen er sogar Punkte verlor, wenn auch nur marginal, dennoch waren seine Erwartung eine andere.

Thomas Christmann, welcher ein Turnier nach dem anderen spielt, konnte nun seinen ersten großen Erfolg in der Bauern Arena in Brackel verbuchen, in welcher er den dritten Platz erreichte! Mit fünf Siegen, einem Remis und einer Niederlage konnte er sich gegen seine 50 Kontrahenten durchsetzen, was ein fantastisches Ergebnis ist und wir hoffen, dass er dieses Momentum auch in die kommenden Monate mitnimmt.

Ratingänderungen:

Da die Organisatoren des Gütersloher Open lange brauchten um ihre Daten zu übermitteln werde ich in diesem Artikel die Ratingänderungen von Lennart Albrandt nachreichen.

Felix Gieseler: +26 bleibt auf dem 2. Platz (1889 -> 1915)
Marc André Ploeger: -5 bleibt auf dem 13. Platz (1606 -> 1601)
Lennart Albrandt: -11 bleibt auf dem 15. Platz (1503 -> 1492)

Das war es mit unserem August. Ab dem nächsten Monat wird es wieder die monatlichen Artikel zu den jeweiligen Spieltagen geben, wie auch schon in der Saison zuvor. Wir freuen uns auf jedes neues Gesicht im nächsten Monat!