Bezirksliga 2023/24, Runde 1: Knapper Auftaktsieg gegen den SV Menden.

Am vergangenen Samstag, den 21.10.2023, spielte unsere zweite Mannschaft Auswärts gegen den SV Menden. Auch in diesem Jahr durften wir gegen die aufstrebende Jugend der Mendener spielen. Daher wussten wir von vorneherein, dass es kein einfacher Spieltag sein wird, da in den heutigen Zeiten Jugendliche unberechenbar in ihrer Spielstärke sind. Leider konnten in dieser Woche weder Noah kleine Kamphake, noch Udo Heiderich mitspielen. Ersetzt wurden die beiden durch Yoliano und Diego Jarrouj. Unsere volle Aufstellung sah somit so aus:

1. Peter Herröder
2. Ulrich Eisenburger
3. Lennart Albrandt
4. Alica Hövelmann
5. Yoliano Jarrouj Zoudi
6. Diego Jarrouj

Peter verlor leider wenige Stunden nach dem Start, was in der Vergangenheit ein schlechtes Omen war. Tatsächlich verloren wir in der letzten Saison jeden Spieltag, an welchem Peter entweder nicht teilnahm oder sein Spiel verlor. Wir wollen eigentlich nicht Abergläubisch werden, jedoch gab kurz darauf Ulrich ein Remis durch dreifache Stellungswiederholung ab. Leider hatte er die Stellung falsch bewertet, weswegen er nicht der Stellungswiederholung auswich und somit den halben Punkt abgab. Auch Lennart verlor sein Spiel in einem Endspiel, in welchem er einen Bauer weniger hatte. Da er verfrüht seinen Läufer gegen den gegnerischen Springer abgab, machte er es seinem Gegner leider sehr einfach den Punkt nach Hause zu holen.

Somit stand es 2,5:0,5 für unsere Gegner. Somit mussten es nun unsere drei Neuzugänge regeln, doch die Chancen sahen nicht gut aus. Nach 20 Zügen hatte Alica weniger als fünf Minuten auf der Uhr und stand positionell schlechter. In Yolianos Partie sah es noch sehr ausgeglichen aus und Diego hatte seit Zug 18 eine Leichtfigur mehr, jedoch spielte sein Gegner dieses Spiel bis zum bitteren Ende aus und versuchte dank einer Pattfalle den halben Punkt zu sichern. Doch Diego ging darauf nicht ein und gewann seine Partie im 72sten Zug.

Glücklicherweise hatte Yoliano eine Qualität mehr im Austausch für einen Bauer, weswegen der Druck auf den gegnerischen König dem Mendener Spieler dazu brachte dank einer taktischen Kombination seinen Springer zu verlieren, weshalb Yoliano einen weiteren Punkt für uns holte.

Alica konnte sich fangen und ihr positioneller Nachteil verpuffte, doch sie hatte immer noch mit der Zeit zu kämpfen. Doch ihr Gegner, geblendet durch seinen Angriff auf den König von Alica, vernachlässigte Alicas Gegenspiel, wodurch sie dank einer Springergabel die Dame ohne Verlust des Springers gewinnen konnte.

Schlussendlich gewannen wir 2,5:3,5 und unsere Spieler waren unheimlich erleichtert, weswegen wir hoffen, dass wir in der kommenden Begegnung, am 11.11.2023 gegen den SV Hemer 2, einen überzeugenderen Sieg nach Hause holen können.

BrettSV Menden 2SV Turm Hohenlimburg 2Ergebnis
1Zuleger, Detlev (DWZ 1733)Herröder, Peter (DWZ 1688) 1:0