Unser Monat Oktober

Alle Infos auf einem Blick im Monat Oktober:

Thomas Christmann macht den 14. Platz beim 11. Eurode-Open 2023
Erfolgreicher 2. Dieter-Völk-Cup
Knapper Sieg der 2. Mannschaft
Verschiebung der 2. Runde in der Verbandsklasse

Turnierbetrieb:

Da erst im Oktober die Platzierungen des 11. Eurode-Opens eingereicht wurde, wird an dieser Stelle das Turnier vom 30.09.2023 nachgeholt.
Thomas Christmann, einer unserer fleißigen Jugendspieler, hatte am 11. Eurode-Opens teilgenommen. Dabei handelte es sich um ein Schnellschachopen, welches über 9 Runden ging. Mittlerweile ist Thomas schon sehr erfahren, was Turniere angeht und hat nun sein erstes internationales Turnier gespielt, da das Eurode-Open in den Niederlanden stattfand! Dort konnte er 4 aus 9 Punkten einheimsen und einen guten 14. Platz machen, wodurch er sich in der oberen Tabellenhälfte niederlassen konnte.

Am 07.10.2023 fand der 2. Dieter-Völk-Cup statt. In diesem Jahr haben wir es in der letzten Minute noch geschafft ein volles Haus zu bekommen und haben mit insgesamt 30 Teilnehmern unser Schnellschachturnier stattfinden lassen. Die Kritik aus dem Vorjahr haben wir uns zu Herzen genommen und aus 5 Runden 7 gemacht und das Zeitformat von 15+10 auf 10+5 reduziert. In diesem Jahr durften wir uns auch über Sponsoren in Form von Thalia, Vogelsang und Edelstähle und chess4u freuen, wodurch wir ein großzügiges Preisgeld ausschenken konnten. Von uns nahmen Alica Hövelmann, Artem Dajthe, Hans Ribbert, Henning von Bargen, Lennart Albrandt, Marc André Ploeger und Marlon Klauck teil.

Hans konnte in der letzten Runde seinen ersten Punkt sichern und damit den letzten Platz abwenden. Sowohl Henning, als auch Marlon konnten 2 Punkte erzielen und Alica, Artem, Lennart und Marc konnten allesamt 4 Punkte einheimsen und damit die Plätze 12-15 hintereinander weg belegen. Dabei erzielte Artem einen halben Punkt gegen einen IM, was eine fantastische Leistung darstellt! Den Artikel mit den Platzierungen kann man hier finden.

Ligabetrieb:

Am 21.10.2023 spielte unsere 2. Mannschaft ihren ersten Spieltag auswärts gegen die jungen Spieler aus Menden. Schon im letzten Jahr spielten wir gegen die Jugendbrigade der Mendener und haben, zugegebenermaßen, nicht so überzeugend gewonnen, wie wir es vermuteten. In diesem Jahr musste daher unsere zweite Mannschaft gegen eine noch stärkere Version dieser Mannschaft spielen, was sich in den Punkten auch widerspiegelte.

Wir konnten nur mit 3,5 zu 2,5 gewinnen. Darüber hinaus konnten unsere alteingesessenen Spieler gerade einmal einen halben Punkt zum Gesamtsieg beisteuern. Daher lag es an Alica, Yoliano Jarrouj Zoudi und Diego Jarrouj die Punkte gewinnen und taten dies auch, fast durch die Bank weg, überzeugend. Einen Artikel über den Spieltag kann man hier lesen.

Eigentlich hätte es ein vollbepacktes Wochenende für uns sein sollen, jedoch konnten wir nicht gegen den SV Brilon antreten, da uns unser Vereinsheim nicht zur Verfügung stand. Stattdessen wird der Spieltag am 05.11.2023 ausgetragen. Des Weiteren wird die Jugendmannschaft am 04.11.2023 gegen den SV Hemer auswärts spielen. Genauso spielt unsere zweite Mannschaft daheim gegen den SV Hemer. Jedoch können wir nicht bei uns im Vereinsheim spielen und müssen deswegen ausweichen. Zuletzt spielt unsere erste Mannschaft gegen den SF Neuenrade auswärts.

Wie man sieht ist unser Spielplan vollgepackt, weswegen wir uns über jeden gedrückten Daumen freuen würden. Gerne auch in Persona bei einem unserer Vereinsabende!