Buchpreis-Aufgabe 2016-25

Unter allen Teilnehmern am Gewinnspiel, die auf der Weihnachtsfeier anwesend sind, verlosen wir einmal jährlich einen Buchpreis! Pro eingereichte Lösung für eine Aufgabe erhaltet ihr maximal eine weitere Stimme für den Lostopf! Je mehr Aufgaben ihr löst und Lösungen einreicht, umso mehr Stimmen sammelt ihr und desto größer fällt die Wahrscheinlichkeit für euren Gewinn aus. Die Teilnahmeliste wird verdeckt geführt und die gesammelten Stimmen auf der Weihnachtsfeier entsprechend in Losen im Topf umgesetzt. Der Los Ziehende wird per Zufall bestimmt. Stellvertreter (etc.), die den Preis engegennehmen sind nicht erlaubt!

Aufgaben dieser Form solltest du bestenfalls im Kopf lösen, weshalb das Ziehen mit einer Figur deaktiviert ist. Wenn du es nicht auf Anhieb kannst, darfst du sie natürlich auch auf einem Schachbrett zur besseren Ansicht aufbauen. Bedenke, dass du unter Wettkampfbedingungen auch nicht beliebig am Brett „herumfuchteln“ darfst! Zum Vergrößern genügt ein Klick auf das „Diagramm“.

Stellung a)

Schwarz am Zug!Die Lösung zu dieser Aufgabe genügt für die Teilnahme an der Verlosung!

Setup:
Seite am Zug: Schwarz
Aufgabenstellung: ? ☚
Zuglimit: ? ☚

Empfehlungen:
Zeitlimit: 2-5 Min.
DWZ: 1400

Wie immer gilt es an Stellungen unvoreingenommen heranzugehen. Nicht immer muss die Lösung spektakulär sein!

Stellung b)

Schwarz am Zug!Die Lösung dieser zusätzlichen Aufgabe erfolgt freiwillig!

Setup:
Seite am Zug: Schwarz
Aufgabenstellung: ? ☚
Zuglimit: ? ☚

Empfehlungen:
Zeitlimit: 30 Min.
DWZ: 1600+

Zur Teilnahme an der Verlosung genügt es eine Lösung für Stellung a) einzusenden. Gerne kannst du auch beide Lösungen zusammen unter Angabe deines Namens unten als Kommentar absenden. (Der Kommentar bleibt für andere nicht sichtbar!) Um Konflikte bei gleichen Vornamen auszuschließen, bitte auch deinen Familiennamen und deine E-Mail-Adresse für Rückfragen angeben.

Da wir die Auflösungen zu den Aufgaben mit jeweils neuen Aufgaben veröffentlichen, kann eine Lösung immer nur zu der aktuellen Aufgabe eingereicht werden.

Lösung der Aufgabe 24 anzeigen

Die Lösungen zu den Aufgaben 24 a und b lauten :

a) Jede Figur hat das Potential zum Mattsetzen – diesmal ist es der Bauer, der von e7 nach e5 zieht!

b) Weiß hat zwei verbundene Freibauern am Königsflügel, die Schwarz auch ohne weißen Königsschutz nicht los wird. Versucht er den Bauern auf g6 zu schlagen, dann läuft der Bauer h7 nach h8 und wird zur Dame. Sollte der schwarze Läufer auf d6 versuchen über die Felder a5, d2, e1 aktiv zu werden, droht d5-d6 einen weiteren Freibauern für Weiß zu bilden. Angesichts dieser Tatsache, kann der Weiße König nun die Route über die weißen Felder […], b3, a4, b5, […] nach e8 nehmen. Sollte Schwarz dann in die Ecke nach h8 gehen, sichert Kf7 die Einzugsfelder für den g-Bauern. Schlägt Schwarz Kxg6 folgt h8D mit Matt in Sicht, ansonsten fällt der Bauer e7, wenn Schwarz den Läufer zieht.

Matt ist Matt – ob in 25 oder 26 (oder mehr)! Wichtig ist, dass ihr den Gewinnweg gesehen habt! Eine Beispielfolge für das geforderte Matt in 25 lautet: 1.Kg4 Kh8 2.Kf3 Kg7 3.Ke3 Kh8 4.Kd3 Kg7 5.Kc3 Lc7 6.Kb3 La5 7.Ka4 Lc7 8.Kb5 Ld6 9.Kc6 Kh8 10.Kd7 Kg7 11.Ke8 Kxg6 12.h8=D Kg5 13.Df8 Kg4 14.Dxe7 Lxe7 15.Kxe7 Kg3 16.d6 Kf4 17.Kf6 Kxe4 18.d7 Kd3 19.d8D+ Kxc4 20.e7 Kb3 (Anderer Versuch endet noch früher mit Matt: 20..Kb4 21.Dd2+ Ka3 22.e8D c4 23.Da8+ Kb3 24.Daa2#) 21.Dd3+ Kb4 22.Dd2+ Ka3 23.e8D c4 24.Da8+ Kb3 25.Daa2#