Unser Monat November

Alica Hövelmann und Marc André Ploeger spielen beim 1. Michael Kanders Memorial Turnier mit
Niederlage der Jugendmannschaft gegen den SV Hemer 1
Heimsieg für die erste Mannschaft gegen den SV Brilon
Niederlage der zweiten Mannschaft gegen den SV Hemer 2
Niederlage der ersten Mannschaft gegen die SF Neuenrade

Turnierbetrieb:

In diesem Monat haben unsere Spieler deutlich weniger Turniere als in den restlichen Monaten. So wurde nur das 1. Michael Kanders Memorial Turnier von Alica Hövelmann und Marc André Ploeger besucht. Dort wurden 9 Runden Schnellschach á 15 Minuten gespielt, was für ein sehr langes Turnier sorgte. Dieses Turnier war aber deutlich stärker besucht, als unser Turnier ein paar Wochen zuvor. Marc war bei uns auf dem Turnier auf Platz 10 gesetzt in einem 30 köpfigen Feld, während er im Vergleich dazu auf Platz 24 von 34 bei den Konigsspringern gesetzt war.

Witzigerweise spielten trotzdem Alica und Marc gegeneinander. Doch das hieß nicht, dass es nicht eine umkämpfte Partie werden sollte. Da Marc Probleme hat gegen das Schwarzrepertoire von Alica sich einen Vorteil zu erarbeiten spielte er anders als sonst 1. c4 wodurch beide schnell in neue Gefilde vorstießen. Da Marc schnell spielte kam er leicht schlechter aus der Eröffnung heraus, jedoch hat Alica unter längerem Nachdenken die Variante gewählt, welche sie zuvor als schlechter einschätzte, wodurch das Spiel zwar wieder ausgeglichen war, aber Marc erheblichen Vorteil auf der Uhr hatte. Dies konnte er ausnutzen, um unter weiterem Druck auf der Uhr die Partie für sich zu entscheiden.

Alica konnte schlussendlich 4 aus 9 Punkte sich erspielen und hat dadurch mit einer Performance von knapp über 1600 gespielt. Marc hat in der neunten Runde gegen Paolo Signorile gespielt, was nicht nur ein Rematch der Bezirksliga von 2022/23 darstellt, sondern auch den Ratingpreis für das untere DWZ Drittel entscheidet. Marc ließ seinen hängenden Läufer stehen, um sich stattdessen dank einer dreizügigen Kombination eine neue Dame zu holen und einen Mattangriff zu drohen, weshalb Paolo aufgab und Marc den Ratingpreis gewann.

Ligabetrieb:

Am 04.11.2023 spielten unsere Jugendspieler gegen die Spieler der Favoritenmannschaft SV Hemer 1. Leider mussten wir ein Brett freilassen, da Diego Jarrouj kurzfristig krank wurde und wir nicht so schnell einen Ersatz auftreiben konnten. Leider haben wir die Auseinandersetzung mit 2:4 verloren. Jedoch war das entscheidende Zünglein an der Waage für die Entscheidung des Spieltags das Diego nicht teilnehmen konnte, weshalb wir nicht unzufrieden mit dem Ergebnis sind. Marc hat den Spieltag hier zusammengefasst.

Den Tag darauf, am 5.11.2023, trat unsere erste Mannschaft gegen den SV Brilon an. Da ihr erstes Brett kurzfristig operiert werden musste und sie keinen Ersatz auftreiben konnten hatten wir von Anfang an einen Punkt mehr als unsere Gegner. Der Spieltag war für uns ein sehr erfolgreicher, da nahezu jeder Spieler über jede Phase der Partie hinweg deutlich besser als ihre Gegner standen.

Nur Max Plotnikov und Felix Gieseler haben ihren Vorteil im Endspiel abgegeben. Max Gegner hat aber glücklicherweise nicht erkannt, dass die Partie nun zu seinem Gunsten sich verändert hat und bat Remis an, was Max prompt annahm. Felix jedoch hatte im Endspiel Probleme, da er gezwungen war seine Dame abzutauschen, nachdem er schon, korrekterweise, seinen Läufer opferte. Dadurch hatte er eine Figur weniger für zwei Bauern und die Türme seines Gegners standen verdoppelt auf einer halboffenen Linie, wodurch sie in seine Stellung einbrachen. Unter großer Zeitnot patzte jedoch Felix und ließ eine Springergabel zu, durch welche er einen Turm verlor und die Partie abgeben musste. Somit endete dieser Spieltag 6,5:1,5 für uns. Für mehr Informationen kann man diesen Artikel von Felix lesen.

Am 11.11.2023 traten unsere Spieler der zweiten Mannschaft gegen den SV Hemer 2 an. Witzigerweise spielte Alica wieder gegen ihren Gegner aus der Jugendverbandsliga, welchen sie schon zuvor schlug. Leider haben unsere ersten drei Bretter allesamt ihre Partien ungünstig verloren. Auch Alica konnte nicht auf ihre Erfolge von der Woche zuvor aufbauen und musste in ein Remis abwickeln, nachdem sie die mutige Entscheidung traf, eine dreifache Zugwiederholung mit unter einer Minute auf der Uhr ausschlug. Weiteres kann man in diesem Artikel von Marc lesen.

Als letztes stand in diesem Monat, am 19.11.2023, das Spiel gegen den SF Neuenrade auf den Plan. Um nach dieser Saison wieder in der Verbandsliga zu spielen war es wichtig gegen die Mitfavoriten des SF Neuenrade zu gewinnen. Doch trotz größter Bemühungen mussten wir uns mit 3,5:4,5 geschlagen geben. Unglücklich war, dass Johannes Willms Partie in einem Remis endete, da er sich im Mittelspiel den Gewinn von vier Bauern erspielen konnte. Auf der anderen Seite können wir froh sein, dass Felix seine Partie Remis halten konnte, nachdem er strategische Probleme im Mittelspiel bekam. Mehr dazu findet man in diesem Artikel von Felix.

All unsere Mannschaften spielen nun im Dezember noch jeweils einen Spieltag aus. Darüber hinaus werden einige unserer Spieler am Open in Unna teilnehmen, was im nächsten Jahr in der Monatszusammenfassung zusammengetragen wird. Daher wünschen wir allen, die wir in diesem Jahr nicht mehr sehen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Wir würden uns aber freuen einige von euch nochmal in diesem Monat zu sehen!