Bezirksliga 2023/24, Runde 2: Eine erdende Niederlage gegen den SV Hemer 2.

Am vergangenen Samstag, dem 11.11.2023, spielte unsere zweite Mannschaft daheim gegen den SV Hemer 2. Naja nicht ganz. Da unser Vereinsheim belegt war mussten wir ausweichen in die Sudfeldstraße 27, was zwar nicht unweit unseres Vereinsheim entfernt ist, jedoch auch Verwirrung bei unseren Vereinsmitgliedern erzeugte, wo man denn jetzt genau hin muss. Wie auch schon bei unserem letzten Spieltag fehlte Udo Heiderich, aber auch unser zweites Brett, Ulrich Eisenburger, musste passen. Ersetzt wurden die beiden durch unser langjähriges Mitglied Jürgen Raue und auch Yoliano Jarrouj Zoudi hat nach seinem letzten Sieg Lust auf mehr bekommen. Unsere Aufstellung sah somit so aus:

  1. Peter Herröder
  2. Lennart Albrandt
  3. Noah kleine Kamphake
  4. Alica Hövelmann
  5. Jürgen Raue
  6. Yoliano Jarrouj Zoudi

An den ersten drei Brettern waren wir nominell klar unterlegen, doch unsere Spieler wollten sich beweisen und alle drei bekamen Eröffnungen, mit welchen sie bestens vertraut sind. An Noahs Brett kam es zu einer sehr soliden Partie, in welcher es beständig darum ging, langsam aber sicher die eigenen Figuren auf die idealen Felder zu bringen, während sowohl Lennart als auch Peter eine scharfe Eröffnung aufs Brett bekamen, mit welchen sie gut umzugehen wissen.

Alica spielte gegen Lukas Jagodzinsky, gegen welchen sie schon in der Woche zuvor in der Jugendverbandsliga spielte und gewann. (Mehr dazu in diesem Artikel) Somit war die Vorfreude groß und sie kamen auch wieder in eine ähnliche Eröffnung rein, doch Alica fühlte sich nicht so wohl, weshalb sie diesmal nicht so sehr ins Spiel kam, wie in der Woche zuvor. Wobei ich an dieser Stelle nicht die Vorbereitung von Lukas Jagodzinsky infrage stellen will, der sich bestimmt sein Spiel von der Vorwoche intensiv angeschaut hatte.

Jürgen ging gegen Serdar Senel ran, was rein objektiv gesehen wohl das ausgeglichenste Match des Spieltags darstellt, weshalb wir große Hoffnung in einen Sieg Jürgens hatten, zumal Serdar Senel noch zu den Jugendlichen Spielern gehört und Jürgen daher deutlich mehr Erfahrung aufweist. Die letzte Partie stellt die zwischen Yoliano und Marc Penris dar, in der es in den ersten Zügen galt abzutasten, ob die Spielstärke von Marc Penris auch der entspricht, welche er offiziell hat. Sollte dies der Fall sein, kann man Yoliano gute Chancen ausrechnen auch diese Partie zu holen.

Doch leider kam Peter schnell unter Druck und musste früh im Spiel seinen Turm gegen einen Läufer abgeben. Auch wenn die Engine diese Stellung als ausgeglichen bewertet, ist ab da die Stellung für den Menschen schwieriger zu bewerten. Zwar bekam Peter noch einiges an Spiel, doch Artur Mais Dame konnte sich langsam aber sicher bis an den König von Peter vortasten, um mehrere Male einen Mattangriff zu drohen, was es schwierig gestaltete sich richtig zu verteidigen, weswegen Peter mit einer Figur weniger aufgab.

Zu diesem Zeitpunkt hatte Lennart eine, für ihn typische, Partie, in welcher er einen Bauern für eine Menge an Aktivität aufgab, jedoch kam er im Mittelspiel ins Straucheln und musste einen zweiten Bauern hergeben. Seinem Gegner verpasste er im Umkehrschluss einen Doppelbauern, welcher zu diesem Zeitpunkt dynamisch schwach war. Noahs Partie war sehr ausgeglichen, obwohl er in ein unangenehmeres Abspiel kam, welches zwar von der Engine goutiert wird jedoch seine Gegnerin mehr Gegenspiel schenkt. Auch Jürgen musste einen Bauern abgeben, was jedoch seinen Gegner mit einem Isolani übrig ließ, welcher schnell und einfach unter Beschuss geraten kann, weshalb auch hier es hieß die Ruhe zu bewahren.

In der Partie zwischen Alica und Lukas Jagodzinsky sah es sehr ausgeglichen aus, jedoch waren die Zeitverhältnisse nicht wirklich ausgeglichen. So hatte Lukas Jagodzinsky noch deutlich mehr als eine Stunde auf der Uhr, als Alica nur noch mit ihren letzten 10 Minuten hantierte. Deutlich schlimmer war es, dass sie 8 Züge vor der Zeitkontrolle nur noch eine Minute hatte und nahezu nur noch vom Inkrement lebte. Doch im 38. Zug bot ihr Gegner ihr eine dreifache Zugwiederholung an, weswegen es aufatmen hieß, wenn nicht Alica mit 5 Sekunden auf der Uhr die Wiederholung abgelehnt hätte. Somit kam sie in eine Stellung rein, welche laut Engine für sie besser ist, als die, welche sie zuvor hatte, jedoch hätte es ihr keiner bös genommen, wenn sie hier die Wiederholung angenommen hätte.

Yolianos Partie gegen Marc Penris sah vom Anfang bis zum Ende gut aus, da im Mittelspiel nicht eine einzige Figur von Marc Penris über die eigene Spielhälfte hinaus wirkte. Als sich Yoliano dann noch entschied die eigene Königssicherheit aufzugeben, um stattdessen einen Angriff zu entfachen hieß es nur noch richtig zu rechnen, was Yoliano auch tat und einen sehr verdienten Sieg nach Hause brachte.

Die Partien von Noah und Lennart endeten aber nahezu zeitgleich. Lennart hatte leider nicht die Rettung in ein Remis gefunden, weshalb sich die zwei Bauern, welche sich sein Gegner im Mittelspiel erarbeitete, hier zum tragen kamen, weswegen er einen weiteren unglücklichen Punkt abgeben musste. Noah begann seinen eigenen König zu lockern, was seiner Gegnerin die Möglichkeit gab, Springer und Turm zu gabeln. Ab diesem Zeitpunkt war es nur noch eine Frage der Zeit, wie genau er hier Material verlieren sollte. Er schaffte es, seinen Springer nicht für Lau abzugeben, musste aber zwei Bauern spucken, was in ein gewonnenes Bauernendspiel seiner Gegnerin kulminierte, welches sie ab dort ohne Probleme nach Hause holte.

Trotz aller Bemühungen konnte Alica aber nicht ihren Vorteil umwandeln, weswegen sie schon bald Remis geben musste, wodurch der Spieltag offiziell verlustig ging, wobei sie nicht mehr auf einen Sieg hätte spielen können. Jürgens Partie sah derweil objektiv nach einem Remis aus, jedoch war es auch für ihn die vierte Stunde, weshalb er von seinen zwei Optionen die zweite nahm, als er urteilte, dass die erste zu einem unangenehmen Endspiel wohl führen würde. Tatsächlich wäre dieses aber Remis gewesen und Jürgen entschied sich falsch, was der junge Serdar Senel schnell für sich entscheiden konnte, wodurch der Spieltag 1,5:4,5 endete und wir leider mit einer Niederlage uns von dem SV Hemer 2 trennen mussten.

Am 02.12.2023 wird unsere zweite Mannschaft gegen den KS Iserlohn spielen, welcher nominell die stärkste Mannschaft im Bezirk ist, wodurch unser Underdog Sieg nur noch besser werden würde.

BrettSV Turm Hohenlimburg 2SV Hemer 2Ergebnis
1Herröder, Peter (DWZ 1688)Mai, Artur (DWZ 1795)0:1
2Albrandt, Lennart (DWZ 1492)Lamek, Dirk (DWZ 1810)0:1
3kleine Kamphake, Noah (DWZ 1421)Naumenko, Valerija (DWZ 1764)0:1
4Hövelmann, Alica (DWZ /)Jagodzinsky, Lukas (DWZ 1504)1/2:1/2
5Raue, Jürgen (DWZ 1419)Senel, Serdar (DWZ 1456)0:1
6Jarrouj Zoudi, Yoliano (DWZ / )Penris, Marc (DWZ 1030)1:0

Pin It on Pinterest

Share This