Unser Monat Januar

Alle Infos auf einem Blick im Monat Januar:

Kampfloser Sieg in der Jugendliga
Auswärtssieg gegen den SV Ruhrspringer in der Verbandsklasse
Thomas Christmann qualifiziert sich für die Verbandsjugendeinzelmeisterschaft U12

In diesem Monat haben wir die ersten Vorbereitungen für die kommende Vereinsmeisterschaft getroffen. Jedoch haben wir noch nicht final die Rahmenbedingungen der Vereinsmeisterschaft beschlossen, was wir erst im Februar machen werden. Wir wollen aber schon Mitte Februar mit der Vereinsmeisterschaft starten, was dazu führen wird, dass unsere kommenden Vereinsabende deutlich hochwertigeres Schach aufweisen werden. Zumindest sollte man das hoffen. Mitmachen werden in diesem Jahr, falls sich nicht kurzfristig noch was ändert: Kai Alberts, Alica Hövelmann, Peter Zocher, Marc André Ploeger, Lennart Albrandt, Siegfried Warnack, Jürgen Raue, Henning von Bargen, Hans Ribbert, Yuliano Jarrouj und Diego Jarrouj. Dieses Jahr spielen also drei Neueinsteiger und ein Wiederkehrer um den Vereinsmeister Titel, welchen aktuell noch Kai innehält.

Ligabetrieb:

Eigentlich sollte am 20.01.2024 das erste Ligaspiel unseres Vereins in diesem Jahr anstehen. Unsere Jugendmannschaft hätte gegen die der SVG Plettenberg gespielt. Aufgrund der bisherigen Ergebnisse gingen wir davon aus, dass unsere Mannschaft viele, die Moral fördernde, Siege einfahren können. Jedoch trat die Jugend der SVG Plettenberg wiederholt nicht an, was ungünstig ist, weil es in der ersten Linie in der Jugendliga darum geht Spielpraxis zu sammeln, welche unseren Spielern damit verwehrt wurde.

Daher kommen wir nun zum ersten Spiel unserer Mannschaft in diesem Monat. Am 28.01.2024 spielte unsere 1. Mannschaft auswärts in Arnsberg gegen den SV Ruhrspringer. Leider mussten wir mit zwei Spielern weniger aus unserer Stammbesetzung anreisen. Sowohl Gregor Kotainy, als auch Peter Z. fielen aus, weshalb unser Ersatzspieler Artem Dajthe wieder ans Brett gebeten wurde, als auch Alica. Leider ging es für die beiden, wie auch für Marc, nicht glimpflich in dieser Auseinandersetzung aus und alle drei verloren ihre Spiele. Glücklicherweise waren das die einzigen Spiele, welche verloren gingen und da Kai seine Partie früh ins Remis versickern ließ ist der Endstand damit auch klar.

4,5 zu 3,5 gewannen wir diese Auseinandersetzungen, was enorm wichtig für unseren Wiederaufstieg in die Verbandsliga ist. Letztes Jahr sind wir unglücklich abgestiegen, aber in diesem Jahr haben wir unsere Klasse trotz einem, wenn auch, knappen Fauxpas bewiesen, weshalb wir zwei Runden vor Schluss sehr gute Chancen haben entweder erster oder zweiter der Verbandsklasse zu werden und damit wieder in der nächsten Saison in der Verbandsliga mitzuspielen.

Turniere:

In diesem Monat wird es wieder eine Verbandsjugendeinzelmeisterschaft geben, in welcher sich die jungen Kombattanten im Schnellschach messen. Da es in diesem Jahr zu viele Anmeldungen für dieses Turnier gab wurde ein Qualifikationsturnier auf Bezirksebene ausgerichtet. An diesem nahm Thomas Christmann nicht nur teil, sondern er gewann auch noch mit drei Siegen und einer Niederlage das U12 Turnier und vertritt damit unsere Farben in der Verbandsjugendeinzelmeisterschaft. Ein toller Erfolg, auf welchen er hoffentlich noch eine Weile zurückschauen kann.

Ratingänderungen:

Da noch vom Unna Open 2024 die Auswertungen überfällig waren, werden hier nun diese nachgetragen.

Felix Gieseler: + 18 bleibt auf dem 2. Platz (1892 -> 1910)
Kai Alberts: -29 steigt ab auf den 6. Platz vom 4. Platz (1842 -> 1813)
Marc André Ploeger: +4 steigt ab auf den 11. Platz vom 10. Platz (1655 -> 1659)
Alica Hövelmann steigt mit ihrer ersten DWZ von 1803 auf den 7. Platz ein