Unser Monat Oktober

Alle Infos auf einem Blick im Monat Oktober:

Die erste Mannschaft setzt sich gegen die SF Lennestadt durch
Wöchentliche Online Turniere
Wir wollen am Pokal teilnehmen
Felix nahm an der 4. Bergheimer Meisterschaft teil

Im Oktober stand in diesem Jahr nur der zweite Spieltag der ersten Mannschaft an. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, das Spielangebot für alle zu erweitern indem wir wöchentlich auf Lichess.org ein Blitzturnier anbieten. Noch sind wir am herumexperimentieren, wann die meisten Spieler Zeit haben, weswegen noch kein fester Tag oder eine feste Zeit für die Turniere feststeht, aber ich hoffe schon bald genaueres sagen zu können. Gespielt wird 5+3 im Round Robin (Jeder gegen Jeden) Format.

Des Weiteren wird das Spielangebot auch noch durch den Viererpokal erweitert. Durch die Wahl von Kai Lück zum Bezirksspielleiter haben wir nun die Chance am Viererpokal teilzunehmen, in welcher in einem K.O. System gespielt wird mit Vierermannschaften. Erst im Dezember wird feststehen, ob der Viererpokal stattfinden wird. Wir hoffen natürlich, dass er stattfindet und wollen uns der Herausforderung stellen, gegen die stärksten Mannschaften des Bezirks anzutreten.

Ligabetrieb:

Am 12.10.2025 spielte unsere erste Mannschaft auswärts gegen die SF Lennestadt. Da Gregor leider keine Zeit hatte mussten wir wieder Ersatz suchen. Doch Noah war bereit alles zu geben und gewann ein sehr kompliziertes Spiel mit Schwarz. Noah hatte einen sehr guten Angriff bekommen, doch gab seinem Gegner immer mehr Gegenspiel, bis er seine Stellung überreizte. Doch er konnte sich zäh verteidigen und bekam wieder die Chance zu gewinnen und packte diese beim Schopfe.

Max durfte das erste Mal seit der Saison 2023/24 wieder Weiß in der Liga spielen. Aus diesem Grund ist es nicht verwunderlich, dass er sich zuerst auf die falsche Seite des Brettes gesetzt hatte. Er konnte aber seine Partie überzeugend gewinnen und seine Weißpartie verwerten. Kai einigte sich auch schnell am sechsten Brett auf ein Remis, doch das sollte die einzige Punkteteilung des Spieltags sein. Alica konnte ihre Partie erfolgreich verwerten. Ihr Gegner spielte eine sehr experimentelle Eröffnung mit einem frühen h5 im zweiten Zug, doch in Zeitnot zeigte Alica ihre praktische Spielstärke und überspielte ihren Gegner.

Marc und Johannes haben leider ihre Partien verloren. Marc hatte die Aktivität der weißen Steine im Turm und Bauerendspiel unterschätzt und Johannes musste zwei Figuren für einen Turm abgeben und konnte nicht gegen die Übermacht an schwarzen Figuren bestehen. Niko hat eine fantastische Partie gespielt und konnte den gegnerischen Springer aus dem Spiel aussperren und dann auch noch gewinnen. Dadurch hat er seine Bauern zur Umwandlung losschicken können und in dieser Folge gewinnen. Felix hatte trotz einer schwachen Königsstellung selbst Druck auf den gegnerischen König aufbauen, doch in einem Moment der Unaufmerksamkeit konnte sein Gegner die schwache Königssicherheit ausnutzen und Mattsetzen.

Somit gewannen wir den Spieltag knapp mit 4,5:3,5. Es hätte deutlich mehr drin sein können, doch die 2 Mannschaftspunkte konnten wir uns sichern und hoffen das beim nächsten Spieltag weiter ausbauen zu können. Hier noch die Einzelergebnisse:

BrettSV Turm HohenlimburgSF LennestadtErgebnis
1Gieseler, Felix<(DWZ 1978)Stupperich, Reiner (DWZ 1926)0:1
2Salewski, Niko (DWZ 1836)Yousofy, Rahmatullah (DWZ 1908)1:0
3Willms, Johannes (DWZ 1835)Theile-Rasche, Ingo (DWZ 1694)0:1
4Ploeger, Marc André (DWZ 1763)Soemer, Thomas(DWZ 1758)0:1
5Hövelmann, Alica (DWZ 1780)Radke, Rolf Günter (DWZ 1879)1:0
6Alberts, Kai (DWZ 1822)Flöper, Guido (DWZ 1694)1/2:1/2
7Plotnikov, Max (DWZ 1699)Schindler, Stephan (DWZ 1363)1:0
8kleine, Kamphake (DWZ 1420)Schmidt, Eric (DWZ 1312)1:0

Turniere:

Vom 24.10. – 26.10.2025 nahm Felix an der 4. Bergheimer Meisterschaft teil. Nach einem schnellen Favoriten Sieg am ersten Tag folgte ein enttäuschender zweiter Tag. Nicht weil Felix verloren hat, sondern weil er nicht eine Partie gespielt hatte. Die erste Runde des Tages musste er sich einen Bye nehmen, da er erst um 2 Uhr morgens zuhause ankam und deswegen nicht um 11 Uhr wieder am Brett in Duisburg sitzen wollte. Doch sein Gegner aus der dritten Runde kam nicht zur Partie, spielte dennoch aber noch die fünfte Runde. Am letzten Spieltag konnte Felix seine erste Runde mit Weiß gegen einen Spieler mit 1800 DWZ überzeugend im Endspiel überspielen. Doch leider musste er sich in der letzten Runde dem CM Daniel Lichtmannecker, teil des YouTube Kanals „Schachmatt TV“ beugen. Er hatte sich aber zäh verteidigt!

Im nächsten Monat steht der 4. Dieter Völk Cup und 5 Spieltage (!) an. Die erste Mannschaft muss zweimal ans Brett, während sowohl die dritte als auch die Jugendmannschaft ihr Debüt in diesem Jahr geben werden. Der Spieltag der zweiten Mannschaft wurde um eine Woche auf den 22.11.25 verschoben. Alle anderen Termine findet man bei uns auf der Website unter dem Reiter Termine. Bis zum nächsten Mal!

Ratingveränderungen:
Felix Gieseler: +2 bleibt auf Platz 1 (1976 -> 1978) 4. Bergheimer Meisterschaft

Pin It on Pinterest

Share This