4. Dieter-Völk-Cup

Der stets beliebte Dieter-Völk-Cup war auch in seiner vierten Auflage wieder ein voller Erfolg.

Ergebnisse

Am 01.11 fanden sich 26 Schachfreunde bei uns im Vereinsheim für den 4. Dieter-Völk-Cup ein. Gespielt wurden 7 Runden 10min + 5sek Ink. im Schweizer System. Neben dem Dieter-Völk-Cup wartete ein saftiges Preisgeld von 100€ auf den Sieger. Nach kurzer Begrüßung durch unseren leitenden Schiedsrichter Marc wurden um kurz nach 12Uhr die Bretter für die erste Runde freigegeben.

Der an 1 gesetzte FM Kai Wolters hatte von den Favoriten den holprigsten Start. So wurde er von Marc in Runde 2 in einem komplizierten Springerendspiel bis kurz vor Schluss unter Druck gesetzt, holte aber letztlich dennoch den Punkt. Dies gelang in Runde 3 jedoch nicht mehr, Severin Höfer spielte stark auf und konnte mit den weißen Steinen den Sieg einfahren. Er war es dann auch, der zur Pause nach der vierten Runde gemeinsam mit Samuel Tomasjan und Matthias Hahn in Führung lag. Das Trio stand bei 3,5/4, einen ganzen Punkt vor den Verfolgern.

Auf ein starkes finish kam es jetzt an und in Runden 5 und 6 lieferte Samuel mit 2 Siegen ab wodurch er die alleiniege Führung übernahm. In der letzten Runde war Samuel dann auch nicht mehr einzuholen und beendete das Turnier nochmal souverän mit einem Sieg. 6,5/7 bedeuteten den verdienten 1. Platz und Gewinn des Dieter-Völk-Cups. Ein strategisches Remis sicherte unterdessen Matthias den 2. Platz (6/7). FM Kai schaffte im Endspurt noch den Sprung auf den 3. Platz (5/7) und komplettierte somit das Treppchen. Beste Hohenlimburgerin wurde Alica mit starken 4,5/7, bester Jugendlicher des Turnier war Raik (2,5/7) für den dies gleichzeitig sein erstes Turnier überhaupt war.

Gratulation an alle Sieger und bis zum nächsten Mal!

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Pin It on Pinterest

Share This