Unser Monat August

Alle Infos auf einem Blick im Monat August:

Unsere erste Mannschaft steht fest
Alica Hövelmann, Felix Gieseler, Lennart Albrandt und Marc André Ploeger nahmen an den 51. Dortmunder Schachtagen teil
Theo und Thomas Christmann nahmen an der Brackeler Jugendarena teil
Wir haben einen neuen Vereinsmeister!
Der 3. Dieter-Völk Cup naht.

Die Ferien sind vorbei und der Vereinsbetrieb floriert wieder. Endlich kommt wieder unsere Jugend in Scharen zum Vereinsabend und auch unsere Senioren bereiten sich auf die Verbandsliga vor, welche ihre Schatten voraus wirft.

Leichte Veränderungen haben wir an unserer ersten Mannschaft vorgenommen. Felix spielt wieder am ersten Brett nachdem er im vorangegangen Jahr fantastische Ergebnisse erreichte und für eine gewisse Zeit auch die Nummer Eins des Vereins war. Direkt dahinter reiht sich, wie gewohnt Gregor Kotainy, ein. Glücklicherweise haben wir den Luxus, dass wir die Bretter drei bis sechs besetzen können wie wir wollen, da das Level der Spieler nahezu identisch bleibt. Daher entschieden wir uns Johannes Willms an die drei zu setzen, da er in der vergangenen Saison sensationell gut am sechsten Brett spielte. Ein Rückkehrer ist Ulrich Eisenburger, welcher anstell von Marc mitspielt, nachdem er in der zweiten Mannschaft gute Ergebnisse lieferte.

Turniere

Vom 10-18.08 fanden die 51. Dortmunder Schachtage statt. Während Alica, Lennart und Marc am B-Open bis 1900 DWZ oder Elo teilnahmen, welches nur 7 Runden ging und weniger Bedenkzeit aufbot, nahm Felix am A-Open teil, welches ab 1900 DWZ oder Elo erst losgeht.

Der Start war für Lennart und Marc fantastisch. Beide gewannen ihre ersten beiden Spiele, doch ein Unterschied machte sich schnell deutlich und zwar, dass Marc eine sehr wacklige Form aufwies. Das machte sich an der dritten Runde auch deutlich, denn von seinen restlichen Spielen gewann er kein einziges mehr und obendrein konnte er nur ein Remis sichern, was mit weitem Abstand Marcs schlechtestes Turnier war.

Lennart konnte seine Form beibehalten und hat es geschafft 4/7 Punkte zu sichern, was ein fantastisches Ergebnis für Lennart ist, welcher konstant mit nominell stärkeren Spielern nicht nur mithalten konnte, sondern sie auch noch überspielte.

Alica startete mit ihrer Elo von 1890 als Turnierfavoritin aber sicherte sich nur einen halben Punkt in den ersten beiden Partien. Doch sie gab nicht auf und wurde dafür auch belohnt. Sie gewann die restlichen 5 (!) Spiele, belegt in einem Teilnehmerfeld von 200 Spielern den 10. Platz und gewann den ersten Frauenpreis. Eine fantastische Leistung.

Felix durfte die vollen 9 Partien gegen starke Spieler mit einer Wertung jenseits der 2000 spielen. Leider sollten die Ergebnisse nicht in seine Richtung gehen und er remisierte drei Partien und durfte nur eine gewinnen. Auch wenn 2,5/9 auf dem ersten Blick nicht gut aussehen, liegt Felix damit nur knapp unter seinem Erwartungswert, weswegen er sich wegen diesem Turnier nicht grämen braucht.

Theo und Thomas Christmann nahmen an den Brackeler Jugendarenen für ihre jeweilige Altersklasse teil. Beide konnten dabei auch weit oben mitspielen. Theo konnte sich mit 6/9 auf den sechsten Platz aus 30 Spielern katapultieren und auch Thomas hat mit 4/7 in seiner Gruppe den achten Platz aus ebenfalls 30 erreichen können.

Nachdem wir nun schon einige Wochen die Vereinsmeisterschaft in die Länge zogen konnten wir sie nun endlich abschließen. In der zweiten Runde spielte Felix gegen Peter und Alica gegen Marc. Felix, welcher mit einem Punkt zu diesem Zeitpunkt in der besten Position war, spielte Remis und blieb somit ungefährdet in der Pole Position. Doch Alica ließ untypisch eine Taktik zu, welche dazu führen sollte, dass Marc die Partie gewann, weswegen es sich nun zwischen Marc und Felix in der letzte Partie entscheiden sollte.

Felix ist weiterhin ein gutes Stück besser als Marc, doch letzterer hatte in der letzten Partie Weiß und kann das Spiel in Territorien bewegen, die ihn begünstigen. Doch Felix war es, der Marc zuerst überraschen konnte und Marc ließ einen Angriff von Felix zu, welcher sich ultimativ als durchschlagend erwies, weswegen Felix überaus verdient unser neuer Vereinsmeister geworden ist. Gratulation für eine fantastische Saison! Weiteres findet ihr im Artikel von Felix.

Zuletzt wollen wir Werbung in eigener Sache machen, denn Anfang Oktober werden wir unseren dritten Dieter-Völk Cup veranstalten. Ihr könnt euch jetzt schon für das Turnier anmelden. Alle weiteren Informationen findet ihr hier.

Im nächsten Monat werden die ersten beiden Partien der Verbandsliga gespielt. Wir freuen uns sehr über jeden Schachfreund, der uns die Daumen drückt! Bis zum nächsten Mal!