Alle Infos auf einem Blick im Monat Oktober:
Rege Teilnahme beim dritten Dieter-Völk-Cup
Überraschendes Remis der zweiten Mannschaft
Beginn der Jugend VM
Turniere:
Wie auch schon in den letzten zwei Jahren haben wir auch in diesem Oktober wieder den Dieter-Völk-Cup ausgerichtet. In diesem Jahr durften wir uns darüber freuen, dass die Maximalkapazität von 30 Spielern ausgeschöpft worden ist. Von diesen 30 Teilnehmern waren gleich 10 Mitglieder unseres Vereins, doch trotz der Quantität konnten wir uns nicht gegen die Qualität der späteren Sieger durchsetzen. Wir hoffen aber, dass es allen viel Spaß gemacht hat und dass das Turnier auch im nächsten Jahr wieder gut besucht sein wird.
Ligabetrieb:
In diesem Monat hat unsere zweite Mannschaft auswärts gegen den SV Letmathe gespielt. Zwar handelt es sich beim SV Letmathe um die nominell stärkste Mannschaft, doch die allermeisten Spieler haben zuletzt vor der Pandemie gespielt. Daher gingen wir in den Spieltag mit einer Prise Hoffnung rein, welche jedoch sogleich wie vom Winde verweht schien, da Letmathe mit ihrer besten Mannschaft antrat.
Erstaunlicherweise war aber der Spieltag lange ausgeglichen und es gab auch realistische Gewinnchancen, aber die entflossen uns leider im letzten Moment. Wir sind aber überaus zufrieden mit dem Mannschaftsremis und hoffen darauf aufbauen zu können. Einen ausführlicheren Artikel von Marc André Ploeger findet ihr hier.
In diesem Monat startete die Jugend Vereinsmeisterschaft. Nachdem wir in den letzten Monaten einen starken Mitgliederzuwachs in Form von Jugendlichen dank Daniela Maass verbuchen konnten, haben wir uns nun darum gekümmert, dass die Spieler sich untereinander im Turnierformat erproben.
Gespielt wird im Doppel K.O. Modus in einem Match bestehend aus 2 Partien á 20 Minuten plus 15 Sekunden Inkrement. Sollte es nach den beiden Partien keinen eindeutigen Sieger geben wird ein Tiebreak gespielt mit einer Partie Blitzschach. Es machen insgesamt 8 Spieler mit und zwar: André, Leonardo, Elias, Christian, Barti, Jonathan, Thomas und Georg. Da die Jugend Vereinsmeisterschaft wahrscheinlich im November einen Meister küren wird belasse ich es hierbei und verweise auf den Artikel, welchen Felix nach Beendigung des Turniers schreiben wird.
Im kommenden Monat werden alle Spieler unseres Vereins auf die Probe gestellt. Zuerst wird die Jugendmannschaft am 09.11.2024 auswärts spielen, während die anderen Mannschaften ein Heimspiel haben. Los geht es mit der zweiten Mannschaft am 16.11, dann die erste am 17.11 und zuletzt die dritte Mannschaft am 23.11. Der Terminkalender ist daher vollgepackt und obendrein fängt nun auch noch erstmalig die Schnellschach Vereinsmeisterschaft an. Auch da spielen wir im Doppel K.O. System mit insgesamt 12 Anwärtern auf den Titel mit 4 Spielen á 10+5.
Zu guter Letzt zieht es Kai Alberts, Alica Hövelmann und Marc nach Bad Wildungen zur Deutschen Schachamateurmeisterschaft. Ziel ist hier der Gewinn von DWZ und Elo Punkten, doch zu einem Platz unter den ersten sieben und damit den Einzug ins Finale würde keiner der drei nein sagen. Wir wünschen den dreien viel Erfolg.
Wir freuen uns über jeden Zuschauer im kommenden Monat! Bis bald!