Unser Monat September

Alle Infos auf einem Blick im Monat September:

Erste Mannschaft gewinnt den ersten Spieltag, muss aber den zweiten kampflos aufgeben
Bekanntgabe der zweiten Mannschaft
Bekanntgabe der dritten Mannschaft
Ratingänderungen nach den Dortmunder Schachtagen

Wie jedes Jahr fängt der Spielbetrieb im September richtig an, weswegen wir einiges zu berichten haben, bezüglich der ersten Ergebnisse, der neuen Mannschaften und der Einordnung in den jeweiligen Ligen.

Ligabetrieb:

Am 8.9.2024 war es soweit und unsere erste Mannschaft durfte sich mit den Spielern des SV Ruhrspringer messen. Unsere Rolle in der Liga war von Anfang an klar. Die einer abstiegsgefährdeten. Jeder einzelne Brettpunkt und vor allem jeder einzelne Mannschaftspunkt zählt daher unheimlich viel. Aber auch die Ruhrspringer gehören zu diesen Mannschaften, welche ebenfalls abstiegsgefährdet sind. Somit versprach man sich zumindest gewisse Chancen.

Leider fielen aber sowohl Niko Salewski, welcher in der letzten Saison am ersten Brett saß, und Peter Zocher aus, zwei Spieler von denen wir uns Punkte erhofft haben. Stattdessen spielten Artem Dajthe und Marc André Ploeger. Letzterer konnte leider keinen Punkt beitragen, jedoch haben alle anderen mitunter weitaus über Erwartung gespielt und erreichten zusammen ein Ergebnis von 5,5-2,5!

Somit konnten wir uns kurz in die obere Tabellenhälfte spielen, doch schon zwei Wochen danach sollte es gegen Sundern, das nominell stärksten Team, an den Start gehen. Doch leider schafften wir es über die Woche hinweg nicht genügend Spieler zu mobilisieren. Allein aus der Startaufstellung fehlten vier Spieler und von den Ersatzspielern ließ sich auch kaum wer mobilisieren, der eine Chance gegen die starken Spieler aus Sundern gehabt hätten. Daher haben wir in den sauren Apfel gebissen und uns dazu entschieden, dass wir den Spieltag kampflos aufgeben und haben damit eine 8-0 Niederlage eingefahren. Nun liegt noch mehr Druck auf dem nächsten Spieltag, der erst am 17.11.2024 stattfinden wird. Wer aber den ersten Spieltag sich noch im Detail durchlesen will, sollte diesen Artikel von Felix Gieseler lesen.

Nun stehen aber endlich die Mannschaften für die zweite, wie auch dritte Mannschaft fest, weswegen wir nun die Mannschaftsseite unserer Homepage um die aktuelle Aufstellung aktualisiert haben.

Marc kommt nun nach seiner letzten mittelmäßigen Saison, die er in der ersten Mannschaft verbracht hat, wieder zurück in die zweite Mannschaft, um dort hoffentlich an seine 4,5/5 seiner ersten Saison anzuknüpfen. Der einzige Haken ist, dass er von dem damaligen zweiten Brett nun das erste eingenommen hat und dort kein leichtes Spiel haben wird. Nachdem übers letzte Jahr hinweg sich Alica Hövelmann als eine unserer sehr starken Spielerinnen entpuppte, hat sie nun das Brett 2 eingenommen, auch wenn sie locker das erste Brett übernehmen könnte. Auch Yoliano Jarrouj darf nun sich einer größeren Herausforderung am dritten Brett stellen, nachdem er in der letzten Saison nicht einmal einen halben Punkt abgegeben hat! Unser Ehrenvorsitzender Peter Herröder nimmt am vierten Brett platz, wo er nach seinem letztjährigen Fauxpas nun Punkte sammeln will. Sein kompromissloser Stil, sollte das möglich machen. Lennart Albrandt wird an Brett 5 spielen. Nachdem er nun in Dortmund ein besonders gutes Turnier gespielt hat, strotzt er nur so vor Selbstvertrauen und wir sind uns sicher, dass er dort einen Großteil der Punkte für unsere Mannschaft holt, wenn nicht alle. Zuletzt haben wir Noah kleine Kamphake am sechsten Brett. In der letzten Saison hatte er gegen die starken Gegner an den Brettern drei bis vier zwar auf dem Brett gezeigt, wie stark er ist, doch leider gingen die Ergebnisse nicht in seine Richtung, welche diese Saison sich aber bestimmt einstellen werden.

Wenn wir nun die Vereine im Querschnitt einmal betrachten muss man sagen, dass es mit Menden 2 und Letmathe 2 zwei klare Favoriten auf den Meistertitel gibt. Danach folgen drei ähnlich starke Mannschaften und zwei Schlusslichter. Zu letzteren müssen wir uns glücklicherweise nicht hinzugesellen und hoffen, dass wir unerwarteter Weise gut gegen die beiden Favoriten spielen werden oder die Ergebnisse der anderen Mannschaften uns so zuspielen, dass wir in den Top drei die Saison abschließen.
Gegen den SV Letmathe spielen wir auch direkt am 12.10.2024 und hoffen keinen schlechten Start in die Saison zu haben.

Das erste Mal seit Corona können wir nun auch wieder ohne Probleme eine dritte Mannschaft aufstellen. In dieser werden unsere Routiniers und Neuzugänge spielen, um fehlende Spielpraxis zu erhalten oder ganz neue Erfahrungen zu sammeln. An der eins spielt deshalb bei uns unser Vorsitzender Jürgen Raue, der mit seinem soliden Spielstil hoffentlich den ein oder anderen Punkt ergaunern wird. Überraschen lassen wir uns von unserem Neuzugang Hermann Bernard an der 2, der, so sich selbst beschreibend, dem Kaffeehausschach nicht abgeneigt ist. Der Online Bullet Schach-Junkie, wie ich mal im Spaße Henning von Bargen beschreiben will, spielt an der drei und wird hoffentlich mit der ein oder anderen schnellen Taktik zu beeindrucken wissen. Unser Urgestein Hans Ribbert spielt an Brett vier. Hoffentlich wird er nicht wieder zu schnell ziehen. Kleiner Insider Witz am Rande.

Wenn wir hier die Mannschaften vergleichen muss man leider hart sagen, dass der vierte Platz bei fünf Mannschaften eine Überraschung wäre. Mittlerweile stellen sehr viele Vereine starke Mannschaften in der Bezirksklasse, da sie leider nicht mehr regelmäßig Mannschaften mit sechs Spielern aufstellen können, auch wenn die übrigen vier bis fünf durchaus in der Bezirksliga oder gar Verbandsklasse mitmischen könnten. Aus diesem Grund werden sich wahrscheinlich auch die KS Hagen/Wetter aus der Bezirksklasse zurückgezogen haben. Mit denen hätten wir wenigstens einen Gegner auf Augenhöhe gehabt. Daher sehen wir diese Saison als eine Gelegenheit Nachwuchs zu fördern und die Routiniers, die in der zweiten Mannschaft gerne spielen würden, aber keinen Platz bekommen haben, bei Laune zu halten, sodass wir hoffentlich in den kommenden Jahren wieder ein gesundes Spielniveau in den unteren Klassen haben werden, wo wir dann auch versuchen anzugreifen.

Ratingänderung:

Felix Gieseler:- -7 abgestiegen von Platz 1 auf Platz 2 (1935->1928)
Marc André Ploeger: -25 abgestiegen von Platz 10 auf Platz 11 (1712->1687)
Alica Hövelmann: + 79 aufgestiegen auf Platz 9 von 12 (1673->1752)
Lennart Albrandt: + 65 aufgestiegen auf Platz 17 von 18 (1493->1558)

Im kommenden Monat wird der 3. Dieter-Völk-Cup, der Mannschaftskampf der zweiten Mannschaft und die Jugendvereinsmeisterschaft zusammengefasst. Gerade in den Herbsttagen kommen vermehrt neue Gesichter bei uns in den Verein rein, daher freuen wir uns auf jeden, den wir da begrüßen dürfen. Bis dahin!

Pin It on Pinterest

Share This